SIM-Karte/Mobilfunkteil

SIM-Karte/Mobilfunkteil

Elmi79
read
Der 451 ist/war ja mal grundsätzlich per Mobilfunk erreichbar und damit über diese jetzt eingestellte App über die ferne steuerbar. Mal rein aus persönlichem Interesse: wo versteckt sich diese Mobilfunkhardware im Auto genau?
Anzeige

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

GuidoBras
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Elmi79,

hier findest Du einen Hinweis, wo sich das Com-Modul befindet. Das Innenleben des Com-Moduls wurde auch schon einmal gezeigt, finde es aber zur Zeit nicht.

Ciao Stefan
Smart 42 ED seit 09/2017, EZ. 10/2014

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

Casamatteo
  • Beiträge: 716
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 00:57
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Da mein Smart in 29 Tagen zur Wartung will: ergibt es Sinn das Kom-Modul dabei offiziell ausbauen zu lassen weil längst abgeschaltet? Ist ja nur noch Ballast und zieht womöglich Strom. Oder überwacht Daimler damit Batterie-Mieter wie es Renault angeblich tut?

Lieber wäre es mir natürlich wenn ich das Modul sinnvoll nutzen könnte. Aber so wie ich "Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative" (halbwegs) verstehe kann man das vergessen, und es wird probiert über den OBD-Port einen Zugang zu schaffen.
einziges Auto: Smart ED3 EZ2013 50600km zweiter 22-kW-Lader
6 Liter Diesel brauchen keine 42 kWh als Strom sondern 12 kWh als 1,2 Liter Ölverbrauch in der Raffinerie. Der Herr A. B. hat offenbar US-Gallonen und Liter verwechselt.

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

USER_AVATAR
  • muhmann
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Das Ding schadet nichts, nützt aber auch nichts.
Du kannst das einfach drin lassen. Die paar Watt, die das Teil wenn überhaupt zieht, machen nichts aus.
Ansonsten kannst du einfach den Stecker abstöpseln. Da stört sich das Auto nicht dran.
Wenn dir die paar Plastikgramm zu viel sind, raus damit. Wenn nicht, einfach hängen lassen.

Es macht keinen Unterschied, ob das Teil da ist oder nicht. Es hat eh keine Funktion mehr.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

Elmi79
read
So, ich habe das COM-Modul jetzt rausgeschmissen - lustigerweise war da noch nicht mal mehr eine Antenne angeschlossen, sprich außer im Radio zu stören, hat das Teil eh' schon lange nix mehr gemacht :-D

Einmal Gewicht und Stromverbrauch gespart (OK, sicher nicht so viel, dass das sofort spürbar wäre, aber auf Dauer läppert sich das sicher auch).

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

MineCooky
read
Wo hast Du das COM-Modul hin?
Bevor es einfach auf den Müll schmeißt würde es mich durchaus interessieren... hab keine Ahnung davon, aber viel Neugier.

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

Elmi79
read
Momentan liegt es noch im Kofferraum, wenn es sich über die nächsten Monate bestätigt, dass es nicht benötigt wird, will ich es auseinander bauen um mal zu sehen, ob man eventuell irgendwie an die Firmware rankommt und da was tricksen kann.

Ich kann aber gerne Fotos machen :-)

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
Hallo, warum das Com Modul ausbauen? es funktioniert doch noch (bei mir) oder wird da noch etwas abgeschaltet? Vorklimatisierung braucht ein par anlaeufe aber sonst gehts.

nach dem absenden sehe ich gerade das es hier wohl um den 451er geht, ich habe den 453er. Aber warum sollte das im Vorgaenger nicht mehr klappen, ich bin verwirrt.
Smart ED4 07.2017 Green Flash

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

MineCooky
read
Die Funktion wurde im 451er Anfang 2018 aus Kostengründen deaktiviert.
Mit Deinem 453er hat das nur in sofern zu tun, dass es da dann direkt nach den vertraglich zugesicherten 3 Jahren deaktiviert werden dürfte.

Re: SIM-Karte/Mobilfunkteil

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
und das wird einfach so hin genommen? keiner der sich Beschwert? ich nahm an das man das nach drei Jahren kostenpflichtig verlaengern kann!?
Smart ED4 07.2017 Green Flash
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag