Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

USER_AVATAR
  • muhmann
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo,
bei dem derzeitigen Wetter wünsche ich mir eine Vorklimatisierung, die unabhängig vom Stromnetz und von der Smartinternen Zeitschaltuhr ist.
Die Entwicklung einer APP, die die Vorklimatisierung per App steuern kann, scheint ja eher nicht so einfach zu sein.

Der Smart schaltet ja die Klimaanlage ein, wenn man per Schlüssel die Zündung einschaltet. Fahrbereitschaft ist dafür nicht erforderlich.

Meine Idee ist, den Kontakt am Zündschloss mit einem Microcontroller oder so etwas zu schalten. Das ist je eine eher triviale Aufgabe.
Erwartet der Smart bei "Zündung ein" schon den Transponder im Schlüssel oder fragt er das erst beim Einschalten der Fahrbereitschaft ab?
Wenn die Zündung ohne Wegfahrsperre eingeschaltet werden kann, könnte man so mit wenig Aufwand eine Vorklimatisierung realisieren ohne in den CAN-Bus des Fahrzeuges eingreifen zu müssen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Anzeige

Re: Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

driver55
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kopiere einfach mal...
JoChiem hat geschrieben: Nochmal zusammenfassend zur Vorklimatisierung:
- "Sofortige Vorklimatisierung" wird ausgelöst über Smart Control und läuft 5 Minuten. Strom wird vom Netz genommen, wenn zum Laden eingesteckt oder vom HV-Akku, wenn nicht eingesteckt.
Funktioniert bei meinem trotz Uhren-Bug einwandfrei und kann auch mehrmals hintereinander wiederholt werden.
Bei meinem mit Winterpaket wird auch die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet.
Bei -6 Grad/C Aussentemp. und zugefrorener Scheibe war nach 2x Aktivieren die Frontscheibe zu 60-70% frei und innen ist es angenehm warm. Funktioniert damit besser und schneller als meine Standheizung im damaligen 451er und dem Heizlüfter im vergangenen 452er.

Re: Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

MineCooky
read
Das Zitat ist nutzlos weil sich JoChiem da auf den neuen smart bezogen hat.

Der alte smart, auf den @muhmann sich bezieht klimatisiert ohne Ladekabel nicht. Dafür klimatisiert der richtig, beginn 10min vor der Abfahrtszeit und macht volle Leistung (an Kühlung oder Heizung) bis es 5min nach Abfahrtszeit.

Re: Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

USER_AVATAR
  • muhmann
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Genau, es geht um den 451.
Der klimatisiert über die Zeitschaltuhr super vor, wenn er angestöpselt ist.
Ich hätte das aber gerne ohne Kabel und wenn möglich, aus der Ferne steuerbar.
Im Endeffekt brauche ich nur aus der Ferne die Zündung einzuschalten. Das reicht mir schon. Alles andere kann der Smart ja bereits.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow

Re: Zündung / Vorklimatisierung aus der Ferne schalten

Nick94
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 09:41
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi, ich verfolge schon länger diese Idee. Deine Lösung scheint für mich technisch und preislich total Sinn zu ergeben. Alles andere wäre zu aufwendig und oder zu teuer. Hast du dich schon was probiert?
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag