Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Hallo liebe Smart-Fahrer,

habe meinen alten 451 gegen einen ED4 (Leasing) getauscht und bin erstmal sehr angetan. Kein Motordröhnen und endlich eine Servolenkung ;)

Aber was mir aufgefallen ist und mich wurmt:

1. Ich lade an einem von drei 3,5 kW Schuko-Anschlüssen. Der Lade"klotz" zeigt 16A (orange) an, aber ich kann nicht auf 16A beim Laden hochschalten. Maximal 12A sind drin. Woran kann das liegen?

2. Sehe ich das richtig, dass die "smart cross connect" App so sinnvoll ist wie ein Kropf? Navigation, Musik und Telefonie mache ich doch per Sprachbefehl am Handy. Wer braucht da eine App? Ich würde die Kiste gerne orten (Parkplatz in einer fremden Stadt wiederfinden) und vorheizen können. Geht das nicht auch irgendwie?

3. Was hat es mit meinem 81% eco Wert auf sich? Ist der wirklich plausibel? Habe nun die ersten 151 km schon ein paar mal "Gas" gegeben und habe trotzdem einen so hohen (guten?) Wert?! Ist das überhaupt aussagekräftig?

Vielen Dank für eure Zeit!
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
Zu 1.) Sehr viele Schuko-Anschlüsse sind eigentlich auf 12 A (gedrosselt). Der Ladeziegel unseres ersten Drillings war auch auf 11 A gedrosselt damit solche (oft) älteren Installationen bei der Dauerlast nicht abrauchen. Also vermutlich liefert Deine Schukodose gar keine 16A.

Zu 3.) Bei meinem Ioniq ist diese Anzeige auch vorhanden und es erschließt sich fr mich nicht was genau die da auswertet. Ich meine das ist nur ein überflüssiges Gimmick.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

Helfried
read
Tompressor hat geschrieben:Zu 1.) Sehr viele Schuko-Anschlüsse sind eigentlich auf 12 A (gedrosselt).
Das geht doch technisch gar nicht, oder? Wie sollte man eine Haushaltssteckdose drosseln können?
"Gedrosselt" kann nur der Verbraucher sein, also beispielsweise der Ladeziegel.

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
@ 16A

Sei froh dass der Ziegel(!) auf 12A limitiert, sonst brennt deine Schukodose ab ...


@
eco Wert

Also beim 451 ist er definitiv Verblödung. Er zählt lediglich deine Reku-Leistung. Fährst du wie ich, fast immer im Segelmode, dann habe ich trotz Gleiten und wenig Bremsen einen miesen Eco-Wert.

Volle Kanne bis 30 Meter vor die Ampel dann hohe Reku bringt scheinbar einen höheren Eco-Score. :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
Tompressor hat geschrieben:Zu 1.) Sehr viele Schuko-Anschlüsse sind eigentlich auf 12 A (gedrosselt). .
Das ist schlichtweg 1. April :lol:

Der Ziegel ist ein "Limiter", ohne das 12A Limit von ihm würde die Schuko -Dose bei 16A, oder sogar 20A beim 453, brennen ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
OK, also 12A sind's dann wohl für die nächsten 4 Jahre. Werd ich mit leben (lernen). Wieso leuchten dann 16A in orange auf dem Ziegel, wenn er sie nicht "unterstützt"?

ECO Wert kann ich dann vermutlich genau so unter "Nett gemeint, aber ..." abhaken wie diese App.

Wie kriege ich denn die vollmundig versprochene Vorheiz-Funktion her? Das Ding hat doch angeblich Internetfunktionalität über eine eigene SIM-Karte im Mobilfunknetz. Oder hat man mir da Quark erzählt beim Verkaufsgespräch?

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
@ Ziegel 16A

Wirklich Lampe an ? Grün, Orange, Bedeutung ?

Mal mit einem Energiechecker geprüft ?

Die 16A wollen viele, aber es soll nicht gehen :shock:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Ja, es leuchtet eine orangene LED unter der 16A beim Einstecken. Beim Abstecken habe ich dann aber nur die vier grünen LED bis 12A (das konnte ich maximal einstellen) gesehen. Die 16A orangene LED war dann aus.

Weißt du, wie ich an das Vorheizen komme? Die App ist ja "nur" eine Navigations- und Telefonierhilfe.

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
:twisted:

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 29474.html


@ 16A

Also wohl doch nur die üblichen 12A
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Allgemeine Fragen eines ED4 Neulings

USER_AVATAR
read
Sei froh dass du noch dass alle Kabel hast
smart-fortwo-electric-drive-laden/umste ... 29109.html
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag