Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sinkt

Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sinkt

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
Hallo erst einmal an alle,

ich habe meinen 453 ED gestern abgeholt und dieses Geräusch ist mir bei der damaligen Probefahrt mit dem Vorführer nicht aufgefallen. Es ist ein recht lautes "Klack" jedes Mal wenn die Geschwindigkeit unter ca. 12Km/h sinkt. Dabei ist es egal ob gebremst wird oder der Smart ausrollt. Irgendetwas wird geschaltet, man kann es auch spüren wenn die Hand auf dem Wählhebel liegt. Gerade bei Stop and Go ist jedes mal dieser doch recht laute "Klack“ sehr nervig.

Ist das bei euch so ?
Anzeige

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

Isomeer
read
Ist prinzipiell bei allen so (mechanische Verriegelung des Wählhebels).
Ich selbst hätte das nie wahrgenommen, wenn hier im Forum nicht schon darüber berichtet worden wäre .

Vielleicht ist es aber auch unterschiedlich laut und manchmal fehlt ein Gramm Fett ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Di 23. Jan 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
erst einmal beruhigend, da hab ich dann wohl leider die laute Variante erwischt :(

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist ein erwartetes Verhalten, hast Du auch beim schneller werden. Merkst Du auf jeden Fall wenn Du den Hebel anfäßt. Bei mir ist es auch nur beim langsamer werden etwas lauter...

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

Solarmobil Verein
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das ist der Stein, der dem Schutzengel vom Herzen fällt, wenn man mit dem Smart endlich wieder eine sichere Geschwindigkeit erreicht hat ...
8-)

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kann man das irgendwie abstellen? Ist mir schon an der Probefahrt aufgefallen.

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
read
Das ist völlig normal, hat der Automatic Benziner auch. Ist die Schalthebel Verriegelung
https://www.smart-453-forum.de/index.ph ... #post15366
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2119
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Normal ? also bei meinen ED451 klackt nichts.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Mi 24. Jan 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger Alias Welker66
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GKR am 22.02.2021 bestellt

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
read
Wir reden hier aber von 453!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: Klacken jedes mal wenn Geschwindigkeit unter 12Km/h sink

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dass es normal ist heißt ja noch lange nicht, dass es toll ist. Kann man die Verriegelung optimieren, dass man das Klacken reduzieren kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag