[Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

smart-allgaeu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:40
read
Hallo cm-109. Danke für die Aufklärung - und vor allem für die pdf.

Mich machen die Ausfälle von Steuergerät wie auch in letzter Zeit von Bremse schon ein wenig stutzig. Plan war, das Auto auf jeden Fall aus dem Leasing zu übernehmen. Passt perfekt zu meinem Stromkonzept mit großer PV sowie Batterie im Keller. Aber jetzt grübel ich schwer, ob ich es nicht zurückgebe. Suche gerade im Internet auch nach Erfahrungsberichten mit dem Smart ED, um die Entscheidung zu treffen.

@MineCooky: Habe auf deiner Homepage gestöbert. Allen Respekt, du fährst ja über 100 Tsd km relativ stressfrei.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
smart-allgaeu hat geschrieben:Hallo cm-109. Danke für die Aufklärung - und vor allem für die pdf.

Mich machen die Ausfälle von Steuergerät wie auch in letzter Zeit von Bremse schon ein wenig stutzig.
Feste Bremssättel aufgrund klemmender Beläge sind beim 451 ein altbekanntes Thema. Kann man aber leicht verhindern. Beim Verbrenner ( identische Bremse ) lange bekannt, ebenso wie die Lösung. Ich war selber vor vielen Jahren mit meinem 2007er betroffen und habe eine Lösung entdeckt. Wer das Klemmen oder den korrekten Service ignoriert glüht sich die Scheibe aus plus weitreichende (!) Folgeschäden ...

Mit "korrekt" ist nicht der Werkstattbesuch und ein banaler oberflächlicher Belagwechsel gemeint...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
smart-allgaeu hat geschrieben:@MineCooky: Habe auf deiner Homepage gestöbert. Allen Respekt, du fährst ja über 100 Tsd km relativ stressfrei.
Danke, mittlerweile 160k ;)

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

smart-allgaeu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:40
read
Dachakku hat geschrieben:Wer das Klemmen oder den korrekten Service ignoriert glüht sich die Scheibe aus plus weitreichende (!) Folgeschäden ...
Was meinst du mit "korrektem" Service? Ich bin bisher immer in die Mercedes-Werkstatt gefahren und habe jeden KD gemacht. Als ich den Fehler festgestellt habe, bin ich auch sofort in die Werkstatt. Die meinten, es liege daran, dass ich durch die Rekuperation eher zu wenig bremse.

Kann ich da selber was tun bzw. vorbeugen?

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
:lol: " Zu wenig Bremsen"

In dem Fall hätten wir anstatt eines "Schadenbildes" eher ein "Rost-Verschleißbild" .

Zu wenig Bremsen ist eben auch nicht gut. Daher segele ich auch sehr viel und nutze die Bremse für das wofür sie konstruiert wurde.

Wäre gut wenn du deinen Schaden GENAU spezifizieren könntest. Und die Maßnahmen die ich ansprach sind nur was für erfahrene Schrauber. Wochenend-Mattenschüttler und Blankpolierer sind damit überfordert und daher halte ich mich mit den Tipps, was wo an der Bremse zu erledigen ist, eher zurück.

Eine "Fachwerkstatt" kann es natürlich auch erledigen, kompetente Schrauber erledigen die Handgriffe die ich meine, von Alleine, nur eben ist das in Fachwerkstätten nicht gewährleistet, kann, muss nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Nach 11 Monaten und gute 13.000 km später mal ein Update zu meinem 451er.
Km Stand momentan 65.880.
Service war gestern für 179,81 Euro

Im Anhang das Batterieprotokoll

Grüße Thomas
Dateianhänge
20180328_203951(1).jpg

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

eSmart
read
Update
[26.03.18] 77.000km - 91% - Schnelllader - eSmart - 10/2013

noch erster Schnelllader, keine Defekte, Akkukapazität ist seit Dez. 17 um 5% gefallen (Smart parkt bei +15°C, das hat nichts mit der Aussentemp zu tun).
Jetzt merke ich das schon etwas Reichweite fehlt.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
eSmart hat geschrieben:Smart parkt bei +15°C, das hat nichts mit der Aussentemp zu tun).
Jetzt merke ich das schon etwas Reichweite fehlt.
Bin mal gespannt ob das sich bestätigt wenn es wieder durchgehend >20Grad sind.
Mein smart ist im gleichen Zeitraum auch um grob 5% runter und ich würde es, geschätzt, mehr den Temperaturen sowohl beim Fahren, als auch beim parken zurechnen.

Hat schon als es von -5Grad auf +5Grad ging wieder ~2% mehr. Ob das nun die normale Tolleranz oder tatsächlich temperaturbedingt ist, ich weis es nicht.

Mal gucken.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

dsl
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:32
  • Wohnort: Helvesiek
read
Bei meinen Smart ist jetzt der Schnelllader defekt.
Der wurde von der Zusatzversicherung komplett bezahlt.

Defekt bei ca. 68.000 km

Zusätzlich wurde festgestellt, das der Akku nicht mehr die Mindestleistung erbringt.
Da der Akku gemietet ist, wird er getauscht sobald er lieferbar ist.
49.000 km i3 Rex (94Ah) Mineralgrau und Lodge :shock:
68.000 km Smart ED, (Schnellader & Akku defekt bei 68.000 km)

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Kannst Du uns Dein Ladeverhalten etwas schildern?
Hast Du einen Brabus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag