12V Batterie beim smart ED3 tauschen

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

MineCooky
read
bm3 hat geschrieben: ch weiß nicht ob jemals hier schonmal jemand auf die Idee kam den Unterbrecher der HV-Versorgung zu betätigen wegen des Austausches der 12V-Batterie. :o
Darauf kam bisher auch noch keiner, das war ein Tipp von @JMK2020. Welchen ich da schon kritisiert hatte und dann Prügel für bekam... :roll:

JMK2020 hat geschrieben: Keine Angst das bekommen wir schon wieder hin. Ich schicke dir meine Nummer, dann helfe ich dir aus dem Schlamassel.
Immerhin hilft man sich hier. :thumb:
Ich denke auch, dass der Fehler mit einem einfachen Fehlerspeicher löschen wieder in den Griff zu bekommen ist.

JMK2020 hat geschrieben: Wird hier zwar off topic aber falls jemand eine andere Software oder einen kostengünstigen Tester kennt, sind bestimmt alle an der Erfahrung interessiert. Ich hatte dazu vor Monaten einen Thread eröffnet.
Das ist sowieso schon der halbe Thread. Sofern mir @bm3 da nicht widerspricht, würde ich das mal so weiter laufen lassen. Wie man den 12V Block tauscht kann man ja auf den ersten Seiten ausführlich lesen.
Wer dann weiter ließt kann noch mehr technische Details zum Thema erfahren und zB auch @vonGestern's Messungen verfolgen. Finde das durchaus interessant. :)
Anzeige

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

basi073
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:35
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke Jungs für die Hilfe- schriflich und angeboten!
Ich mußte die Sache fürs Wochenende aus dem Kopf bekommen und bin, nachdem mein einfacher OBDII Dongle keine Verbindung
aufbauen konnte, zum Smartcenter Hamburg gefahren, da wurde der Fehler gelöscht- prima, nur die Rechnung frech- 25 Min in der Werkstatt
130 EUR. Habe ich dann innerlich maulig gezahlt, war die Strafe für diese Lehre.
Ja keine Ahnung was der Grund nun war, sicherlich ist ein eigener Fehlerlöscher mittels OBDII Dongle interessant für alle.
Denke das keine eigenen weiteren Eingriffe mehr anliegen, jetzt wird nur noch gecruist!

Weißes Wochenende allen
Smart ED3 3,7KW 57tkm BJ 2015

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
:cry: Das war so nicht geplant und auch die einfachsten ELM327 können für das Löschen von Fehlern verwendet werden. Nur nicht mit den klassischen Tools da sie immer auf die DTCs von Verbrennern ausgelegt sind.

Also bevor irgend jemand wieder in die Werkstatt bzw. dem Smart Center fährt und sich eine Rechnung abholt, einfach bei mir melden und eventuell davor das BluetoothTerm Programm am PC oder als App runterladen. Ich nütze das aktuell als Paddleersatz zusammen mit einem ELM327 Dongle in einem meiner Smarts. 8-)

Hab mir sagen lassen das der Fehler scheinbar doch nach ein paar Starts verschwindet, was ich aber selber nicht nachvollziehen kann.

Ich suche bei Gelegenheit die Werkstattanweisung raus, die wirklich besagt das man die HV-Batterie vor Arbeiten an der 12V Kreis gegen einschalten absichern muss.

Und es wird doch Zeit die Resetfunktion in die diversen Smart ED3 Tools einzubauen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

basi073
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:35
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hast Du denn eine App für die einfachen ELM327 - oder eine Empfehlung aus dem Playstore? Laptop wäre auch möglich- aber nicht immer verfügbar!
Smart ED3 3,7KW 57tkm BJ 2015

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

TWIKER
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Hallo zusammen,

sorry, falls ich mich nachträglich unpassend noch einmische, zumal ich die Beiträge zur Raketen Wissenschaft nicht mehr mitgelesen habe.

Aber ich habe am ED3 meiner Frau bereits zweimal erfolgreich die 12V Batterie getauscht. Ohne groß Nachzudenken, so wie ich es vom Verbrenner auch gewohnt war:

Fahrzeug geöffnet, gewartet bis alles wieder aus ist. 12V Spannung über Ladegerät gebrückt und alt gegen neu getauscht. Alles problemlos.

Die Abdeckung ist in weniger als einer Minute entfernt und wieder angebracht, man muss nur so parken, dass die Tür weit geöffnet werden kann.

Den Austausch habe ich jeweils nach 4 Jahren vorgenommen, als die Spannung im längeren Ruhezustand unter 12,2V ging. Messe ich immer beim So/Wi-Räderwechsel.

Warum die ED3 Batterie so oft gewechselt werden muss, liegt laut einem Insider daran, dass diese beim Bremsen wie beim Verbrenner auch extra geladen wird (Mini Rekuperation über die 12V Batterie, senkt den Verbrauch). Keine Ahnung, ob das stimmt. Auf jeden Fall stimmt die Beobachtung, dass die 12V beim ED3 schnell nachlässt. Natürlich kann man da andere Lösungen finden, aber das ist halt meine. In 3,5 Jahren einfach die nächste.

Zum Glück hat mein Twike keine 12V Batterie. Da habe ich nach 13 Jahren und 150.000 km Null Arbeit gehabt. Bin gespannt, wann der erste große Hersteller auch ganz auf die 12V bzw mittlerweile zunehmend 48V verzichtet. Umweltfreundlich wäre es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Twiker

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
Hallo, ja bei neueren Fahrzeugkonzepten wird eine Dauerversorgung mit den bekannten 12 Volt ohne Pufferbatterie angestrebt.

Deine Beschreibung geht ja auch den bekannten Weg die 12 Volt mittels zweiter Energiequelle zu stützen um die Daten nixhtbzu verlieren.

Man kann das so machen und es funktioniert auch.
Ist halt wie wenn du im Haus eine Lampe oder Steckdose montiert und die Sicherung nicht raus machst. Wenn man weiss was man tut oder auch sonst funktioniert es ohne Probleme.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
Moin!
Manchmal sollte man weniger lesen und einfach machen.
Ich hatte jetzt nach über 7 Jahren jedenfalls den Eindruck der Bleiakku seih nicht mehr ganz frisch, zumal auch mein Datenlogger so etwas sagte. Jedenfalls hab ich die alte Batterie ausgebaut und dann die neue Batterie eingebaut. Dabei ist NIX passiert, keine Fehlermeldungen, keine Probleme mit dem Radio, alles ist wie vorher. :mrgreen:
Gruß Ingo

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
Die APP ist jetzt in einem anderen Thread, deshalb hier weiter mit der Batterie.

Hab mich nochmal weiter mit der "theoretischen" Methode eines 12V Batteriewechsels bei einem Smart 451 ED3 beschäftigt.
Es ist noch viel wilder :-) Smart macht daraus fast schon eine Raketenwissenschaft.

Laut Xentry gibt es eine extra 12V Batteriewechselfunktion :-) Hierbei wird per Kommando der Schütz des Batterie geöffnet und gegen wiedereinschalten verriegelt (HV-Lock). Begründung von Smart: Ich zittere mal von dem Bild vom Screen :

Ansteuerung für das Abklemmen der 12-V-Batterie durchführen.

Hinweis: Durch das Nachladen besteht die Gefahr einer aktiven Energieübertragung während der Trennung des Masseanschlusses von der 12-V-Bordnetzbatterie.
Die 12-V-Bordnetzbatterie darf nur getrennt werden, wenn die nachfolgende Ansteuerung erfolgreich durchgeführt wurde.

Ablauf der Ansteuerung:
Um eine elektrische Gefährdung zu verhindern, werden im nachfolgenden Ablauf die Schütze der Hochvoltbatterie geöffnet und durch Verriegelung des Transportschutzes gegen Wiedereinschalten blockiert.

Bla Bla Bla (Verweis auf ein WIS Dokument, das erklärt wie man an die Batterie kommt und wie man das Masseband abschraubt).

Also Kollegen auf das "P" achten und notfalls im ausgeschalteten Zustand der HV Sicherheithebel zu ziehen scheint mir die einfachere Methode zu sein.

Oder halt super peinlich drauf achten das der Pluspol keine Karosserie berührt.

Weis jemand zufällig auf welcher Klemme der Zigarettenanzünder hängt Klemme 15 oder Klemme 87. Das eröffnet ganz neue Methoden der Starthilfe.

Ja und am Wochenende hab ich mir sagen lassen, das eine 12V Batterie so schnell sterben kann das das Zentrale Steuergerät nicht mehr dazu kommt die Nachladefunktion zu aktivieren. Sprich Man bleibt mit fast leerer 12V Batterie liegen und die HV Batterie ist noch voll.
Warte auf die Konfig der Nachladefunktion. Eventuell liegt da noch ein Haken.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

MineCooky
read
Eine spektakuläre Art und weise um zu sagen "Man muss es sich doch nicht so derbe kompliziert machen, wie ich ursprünglich meinte." ..

Re: 12V Batterie beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
Aber nicht so einfach wie bei einem Benziner, den siehe Begründung warum das schief gehen kann. :D
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag