Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an Alle,

Ich habe die Frage schon mal vor einige Jahren gestellt, da es aber ergebnislos war, musste ich mich etwas umorientieren.
Nun habe ich noch mal einen Verbrenner nehmen müssen, da wir einen bezahlbaren 7-Sitzer brauchten mit ein bisschen Komfort, maximal Passat-Größe (Grundfläche, höher ist klar) und bezahlbar.

Lieber wäre uns etwas elektrisches gewesen, aber da war die Wahl zwischen HDK, Bus und Tesla und die kamen alle nicht in Frage. Ich möchte die einzelnen Gründe jetzt nicht diskutieren und darum geht es auch gar nicht.
Was aber interessiert, ob es Infos gibt zu 7-Sitzern (rein elektrisch) die nächsten Jahre? Der nächste Wechsel steht bei uns 2026 an, daher haben wir etwas Zeit.
Am liebsten wäre mir ein Passat Variant mit 7 Sitzen, aber das ist ziemlich utopisch. Derzeit fahren wir einen Tiguan Allspace (gleiche Grundfläche) und sind damit zwar nicht vollkommen zufrieden, aber er macht tatsächlich erheblich mehr Spaß als der Touran, den wir davor hatten. Ist zwar etwas länger als der Touran, hat innen aber entsprechend auch mehr Platz (Touran hinter dritter Sitzreihe gerade mal Platz für einen Turnbeutel, beim Tiguan passt ein Klappkorb) und ist immer noch kleiner als der Sharan (welcher noch einmal mehr Platz hätte, aber nicht mehr in die Garage passt).

Das soweit an Infos nur als Richtwert. Wenn jemand Infos hat über Modelle der nächsten Jahre, dann wären wir in jedem Fall sehr dankbar! Sind da auch nicht markentreu (Passat war zwar gewählt, Touran jedoch Langzeitmiete bei Europcar (1 Jahr) und Tiguan eine Notlösung, weil Kia nicht geliefert hat).

Danke schon mal für Tipps!
Tags: 7-Sitzer BEV Elektro-Kombi Familienauto
Anzeige

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Eines noch: es gibt Gerüchte, dass der id.Buzz als Langversion auch mit 7 Sitzen kommt...

https://aglomerado.digital/de/a-volkswa ... d-buzz-an/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber ihr habt meinen Text schon gelesen und nicht nur die Überschrift? :)

Bus und HDK kommen nicht in Frage. Außerdem gibt es eine Größenbeschränkung.
Wenn ein 4,7m Tiguan gerade eben so in die Garage passt, dann ist es bei einem 5m Bus oder SUV komplett raus.

Die HDK zeichnen sich allesamt durch eine geringe Reichweite aus, sind in der Regel im Innenraum eher beengt (Höhe ist super, aber ich brauche Tiefe und Breite und haben für mich noch weitere Nachteile.
Das Problem ist ja, wenn ein HDK größere Batterien bekommen würde, würden die "Mitfahrer" etwas höher sitzen und das Ding würde den Namen SUV bekommen.
Den EQB finde ich ja ganz nett und der kam auch in die engere Auswahl, aber das Ding hat nicht einmal eine AHK und ist innen enger als es sein müsste.
Aber solche Fahrzeuge sind es im Grunde, die ich suche... vielleicht noch einen Ticken praktischer konstruiert und auf keinen Fall diese 5m Schlachtschiffe. Was will man den damit anfangen???

Ich bin euch wirklich dankbar für die Hinweise, aber die Fahrzeuge kenne ich schon alle und allesamt sind mit erheblichen Einschränkungen verbunden.

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
read
Bitte genauer spezifizieren, wie lang das Auto sein darf. Du hast den Passat Variant erwähnt, und der wird jetzt auch knapp 4,90 m lang sein. Mehr Autos als oben erwähnt gibt es nicht.

In Frage kommt eventuell in näherer Zukunft noch das Tesla Model Y (Länge 4,75 m), welches in Amerika auch mit sieben Sitzen verfügbar ist, hier aber noch nicht. Wobei die hinteren Sitze auf längeren Fahrten nur für kleine Personen nutzbar sind.

Wir suchen auch einen Ersatz für den Touran, der nur 4,53 m lang ist. Der EQB kommt dem mit 4,68 m am nächsten; der e-NV200 Evalia ist zwar kürzer aber erstens nicht mehr verfügbar und zweitens für Langstrecken nur eingeschränkt nutzbar. BYD Tang hat viel Platz aber hohen Verbrauch und ist auch schon etwas groß.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

Singing-Bard
read
Du suchst ein Auto:
Was aussen sehr klein ist das es in deine Garage passt
Was nicht so lang ist, weil sonst nennst Du es ein Schlachtschiff
Was viel Reichweite hat, aber wenn die dazu vielem nötigen Akkus im Unterboden das Fahrzeug anheben, dann ist es raus weil es dich dann an einen SUV errinnert...

Ja ich denke als Zielgruppe für Autohersteller sind diese Anforderungen wohl eher speziell, wer ein Auto für 7 Personen sucht, der will meist ein eher geräumiges Fahrzeug ...

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
read
GianC hat geschrieben: Ich bin euch wirklich dankbar für die Hinweise, aber die Fahrzeuge kenne ich schon alle und allesamt sind mit erheblichen Einschränkungen verbunden.
Ich denke, solche Fahrzeuge gibt es einfach nicht. 7 Sitze benötigen Platz, welchen Sinn soll es denn machen, 7 Sitze in ein zu kleines Auto quetschen - egal ob Verbrenner oder Elektro. Macht einfach keinen Sinn.
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der aktuelle Passat Variant liegt bei 4,77 bis 4,78m, ich denke schon, dass das spürbar und 4,9 und erst recht unter 5m ist.
Bei Tesla komme ich mit dem Bedienkonzept nicht klar. Es gibt ja durchaus Menschen, die dieses "aufgeräumte" mögen, ich finde es jedoch grausig.

@Singing-Bard Irgendwie hast du meine Aussagen vollkommen fehlverstanden... ich versuche es mal anders auszudrücken.

Abmessungen: Ich suche ein Auto, welches eher praktisch gestaltet ist, also außen möglichst klein (max. 4,8m) und innen möglichst groß (gute Raumausnutzung). Ich suche keinen Bus im Smart-Format.

Schlachtschiff: Fahrzeuge, die unnötig riesig sind. Nun ist "nötig" sicher relativ, aber ein Mercedes EQB erscheint mit erheblich raumnutzender und alltagstauglicher gestaltet, als ein Vinfast VF9.

SUV: Ich habe gesagt, wenn man einen HDK anhebt, damit mehr Batterien rein passen, wird er als SUV verkauft. "SUV" ist eben reines Marketing. Ich habe nicht gesagt, dass SUV raus sind, sondern das die als HDK verkauften Fahrzeuge aufgrund dieser Tatsache raus sind.

Derzeit fahre ich einen Tiguan Allspace (wie bereits erwähnt). Der hat 7 Sitze, ist dabei 4,73m lang (der aktuelle) und hinter die dritte Reihe (in der man bis zirka 1,70m noch ganz gut sitzen kann) passt ein Klappkorb, 2 Sportbeutel und ein Rucksack (Erfahrungswerte).
Ich habe mein HUD (was ich mittlerweile sehr schätze), intelligente Scheinwerfer und ein Panoramadach was ich abdunkeln kann, wenn die Kinder sich genervt fühlen. Die Fahrt zu Patenonkel (350km), Patentante (500km) und dem Rest der Familie (1.200km) sind problemlos zu bewältigen und unser Urlaub im italienischen Hinterland ist auch kein Thema. Im Alltag findet man gut einen Parkplatz (der ist fast 16cm schmaler als der Vinfast und immer noch schmaler als ein Opel Combo e-Life (2107mm zu 2099mm).
Was ich im Wesentlichen besser finde als beim Touran ist der Mehrplatz hinter der dritten Reihe und das ich vorne das Ende von der Karre abschätzen kann. Schlechter finde ich die Rückbank, 3x ISOFIX im Touran ist ein Träumchen und der Platz wäre da gewesen, da beide etwa gleich viel Raum in der zweiten Reihe zur Verfügung haben. Von der Geräumigkeit her unterscheiden sich Touran und Tiguan nur minimal.

Soviel erst einmal dazu. Und nun noch einmal die Info aus meinem letzten Abschnitt im Eingangspost:
"Wenn jemand Infos hat über Modelle der nächsten Jahre, dann wären wir in jedem Fall sehr dankbar!"

Ich weiß was es jetzt gibt. Ich interessiere mich für Modelle, die in den nächsten 3 Jahren in Deutschland verfügbar werden (können).

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

Singing-Bard
read
Achso, na dann würde vorschlagen einfach in 3 Jahren das Auto zu kaufen, was Dir dann am besten gefällt ... ;-)

Re: Auf der Suche nach der 7-sitzigen Familienkutsche (elektrisch)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Bei einer Lieferzeit von einem Jahr ist es schon verständlich dass man sich rechtzeitig informiert. Aber selbst wenn der Wunschwagen jetzt schon angekündigt wäre ist nicht sicher ob dabei steht, dass dieser 7 Sitze bekommt. Aber wir werden das Thema mal im Kopf behalten und uns hier gegebenenfalls melden. :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag