Autos mit Solarzellen

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Autos mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Fraunhofer ISE präsentiert farbiges Solar-Autodach auf der IAA in Frankfurt :

"Die integrierten Solarzellen des PV-Autodaches haben eine Leistung von ca. 210 W/m² und können nachhaltigen Strom für täglich ca. 10 km Autostrecke an einem sonnigen Sommertag liefern."

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse ... kfurt.html
Anzeige

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
eine seite vor dir,wer lesen kann ist klar im vorteil
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Autos mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Squad Mobility kündigt kleines Solar-Elektroauto für 2021 an
https://ecomento.de/2019/12/24/squad-mo ... ommt-2021/

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Furchtbar ! Wenn das schon so hässlich im Golfcar-Stil sein muss, weshalb kann man da nicht wenigstens noch ein paar Türen dranbauen damit die Kabine im Winter geschlossen ist ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Autos mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Einfach mal den Text lesen - kann man dazu bestellen ...

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Hmmm, "Bei Bedarf kann für 300 Euro eine Seitenverkleidung bestellt werden" :?:
Ich komme ja auch vom Twizy, deshalb bin ich da schon etwas sensibilisiert für das Thema.
Leichtkraftfahrzeuge, in der Fahrzeugklasse gibt es keine Beschränkung auf die 80km/h. Weshalb kann man da nicht wenigstens mal 90km/h realisieren damit man nicht Nachts irgendwann mal als Kühlerfigur eines Lkw endet ? Außerdem soll er zuerst mit 45km/h kommen, das kann man dann vergessen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Autos mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Solar-Autodach mit bis zu 10 Km/Tag (mit Farbbeschichtung! 210 W/m²):

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse ... kfurt.html

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Ich durfte vor kurzem einem Vortrag lauschen, gehalten von einem Professor der Berner FH. Er beschäftigt sich seit dem Anfang mit dem Thema Photovoltaik. Die FH ist seit vielen Jahren zu diesem Thema in der Forschung und Ausbildung tätig. Das fundierte wissenschaflichte Wissen solcher Leute ist beeindruckend.

Er erwähnte dabei auch den Sion, sowie andere Hersteller die sich mit PV-Zellen auf Fahrzeugen beschäftigen. Er geht davon aus, dass sich im Bereich Hochleistungszellen in Verbindung mit Fahrzeugen einige Lösungen ergeben werden. Auch weil davon auszugehen ist, dass a) die Zellen weiter an Qualität und Langlebikeit zulegen werden und b) sich dies kostenseitig zukünftig sinnvoll darstellen lässt.

Er war auch der Mann, der schon in den achtziger Jahren abschätzen konnte, dass Solarenergie im Jahre 2020 günstiger zu haben ist, als z.B. Strom aus AKWs.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben: ich finde es genial mit den solarzellen,stellt euch mal vor jeder lkw,zug,transporter würde gesetzlich verpflichtet werden solarzellen zu integrieren, die fläche die damit belegt werden könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen, in kalifornien ist ein hausneubau gesetzlich mit pv vorgeschrieben, jedenfalls würde eine nicht unerhebliche menge strom anfallen, nehmen wir mal die ostseeküste, nur einen parkplatz voll mit hunderten pkw, pralle sonne, den ertrag für einen 8h strandtag möchte ich nicht ausrechnen...soll ich weiter spinnen... :mrgreen:
aus gegebenen anlass
https://ecomento.de/2020/04/08/lade-pv- ... fahrzeuge/
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Autos mit Solarzellen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
habe es mal hierhin geschoben

Dein Traum wird wahr ;)
In den Kommentaren wurde angemerkt, dass die Auflieger dann auch zu den jeweiligen Sattelschlepper passen müssten. Sollen die mal konstruieren :)
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag