was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Ich gehe auch davon aus, dass das Fahrwerk anders dimensioniert wird, weil weder die Leistung angeboten wird als auch die Fahrleistungen niedriger sein werden.
@Bernd_1967
Das macht VW schon. Der aktuelle Scala von Skoda ist technisch ein Polo, auch wenn er von der Größe eher einem Golf oder einem Leon entspricht.
Allerdings erlaubt die einfachere Ausstattung nicht den Fahrkomfort und nicht die Fahrdynamik, die die Käufer in der Klasse gewohnt sind.
Dafür ist der Wagen günstiger.
Einen Tod muss der Käufer halt sterben.
Ähnlich wird es beim MEBsmall auch sein. Einfacher, niedrigere Kosten, nicht so viel Komfort, nicht so viel Fahrdynamik.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Das finde ich gut das sie bei den Kleinwagen an eine platform arbeiten die für Kleinwagen ausgerichtet ist. Was würde den ein frontantrieb sparen?
Ein Frontantrieb spart gar nichts. Der findet sich bei BEV nur wenn es sich um originäre Verbrenner-Plattformen handelt. Echte BEV-Plattformen haben bevorzugt Heckmotor und -antrieb. Bei höheren Leistungen werden beide Achsen angetrieben. Allerdings dann (anders als bei Verbrennern) mit getrennten Motoren.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Ein Frontantrieb spart gar nichts.
Einspruch, Euer Ehren.
Beim Frontantrieb kannst Du eine schweinebillige Verbundlenker-Hinterachse verbauen, das geht mit Heck-E-Motor nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag