Skoda Vision iV

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Wer den Elektroautomarkt schon länger beobachtet weis das VW diese Elektroauto Verzögerungsstrategie schon immer sehr "erfolgreich" einsetzt.
Da VW in Deutschland auch die Medien über das Anzeigengeschäft kontrolliert glauben das in Deutschland offensichtlich auch viele leichtgläubige Kunden.
Wer also gern auf den Weihnachtsmann und den Osterhasen wartet, der kann auch auf die günstigen VW Elektroautos warten welche seit spätestens 2013 von VW jeweils für die nächsten 1-2 Jahre angekündigt werden.
Steile Behauptung - Jetzt liefere bitte mal irgendeinen Beweis dafür, dass VW da irgendwas kontrolliert.
- und bitte auch dafür, dass VW seit 2013 preiswerte Elektroautos angekündigt hat.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ich habe mir den norwegischen Bericht
https://www.elbil24.no/biler/endelig-en ... e/71390881
mal genauer angesehen. Er scheint gut recherchiert zu sein und auf Kontakt mit autorisierten Quellen zu basieren.
Ich habe einige Passagen weiter unten 1:1 aus Google-translate übernommen
Interessant ist die Einschätzung/Befürchtung, dass Norwegen seine Rolle als bevorzugter Empfänger von BEV verliert weil die Nachfrage in anderen Regionen (benannt ist Deutschland) stark anzieht und damit auch die Rücksicht auf norwegische Befindlichkeiten weitgehend vorbei geht.
Es gibt den Rat, sich auf jeden Fall für jeden denkbaren BEV zu registrieren um überhaupt einen in absehbarer Zeit zu kriegen.
Wir sehen bereits Importeure, die 10.000 Autos verkaufen könnten, aber nur 1.000 bekommen
zum Vision iV
Danach wird es eine AHK mit 1600 kg Anhängelast geben und 2 Versionen: mit 2- oder 4-Rad-Antrieb. Reichweite immer über 500km WLTP
zum Preis
Wir haben daher keine klaren Anhaltspunkte dafür erhalten, was ein Vision iV kosten wird, aber einmal wurde von höheren Ebenen gesagt, dass der Preis in Deutschland etwa 10 Prozent höher sein wird als der von Superb .... klar und es besteht kein Zweifel, dass Tesla ein Preisquetscher auf dem Markt ist. Beide mit Model 3, aber wahrscheinlich auch das kommende Model Y, das direkter Konkurrent von Vision iV wird. Es geht einfach darum, wettbewerbsfähig zu sein - auch für Skoda.
Verfügbarkeit des Fzg: 2. HJ 2020

hier die Datenübersicht:
Bild
Zuletzt geändert von Schaumermal am Fr 2. Aug 2019, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vision iV schon im ersten Halbjahr 2020 verfügbar sein soll oder in der zweiten Hälfte von 2020 in Norwegen sein soll. Der ID.3 kommt doch erst Mitte 2020!

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vision iV schon im ersten Halbjahr 2020 verfügbar sein soll oder in der zweiten Hälfte von 2020 in Norwegen sein soll. Der ID.3 kommt doch erst Mitte 2020!
War Tippselfehler meinerseits - hab ich korrigiert. 2. HJ steht im Artikel u. auch in der Tabelle
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Selbst die 2. Hälfte 2020 fände ich sehr früh...

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@ Schaumermal
Ja, du hast Recht ich hätte das anders ausdrücken sollen.
Natürlich "kontrolliert" VW die Medien nicht. VW bezahlt nur viel Geld für Werbeanzeigen, und daher werden die Geldempfänger keine all zu kritischen Berichte über VW schreiben. "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert."
VW hat bis 2012 m.E. überhaupt keine reinen Elektroautos beworben sondern stattdessen das "Ein-Liter-Auto" VW XL1. Ab 2013 kamen dann die ersten VW Serien-Elektroautos auf den Markt (2013 VW e-up, 2014 VW e-Golf) jedoch zu überhöhten Preisen. Nach dem Motto:"Wir wollen zwar Elektroautos, aber diese sind einfach zu teuer."
Günstige Elektroautos in den nächsten 1-2 Jahren werden "erst" seit 2016 von VW angekündigt (VW I.D. Familie).

Hab zum Thema VW der Ankündungsweltmeister auch einen Beitrag geschrieben. Nachfolgend ein Auszug daraus.
JoDa hat geschrieben: Glücklicherweise vergisst man ja schnell was VW schon alles versprochen hat. Aber das Internet vergisst nicht. :)
Das letzte große Versprechen kam von VW CEO Mathias Müller im März 2018 (Quelle: bloomberg.com ):
"Ab dem kommenden Jahr wird die 12-Marken-Gruppe "quasi jeden Monat" ein neues batteriebetriebenes Modell auf den Markt bringen. So wollen wir die größte Elektrofahrzeugflotte der Welt anbieten."
Nun ja, Hr. Müller ist nicht mehr CEO und kassiert für die restliche Dauer seines Vertrages knapp 3000€/Tag für "Beratertätigkeiten". Sein Vorgänger Hr. Winterkorn hat mehr für den VW-Konzern getan und dafür einen Haftbefehl in den USA kassiert. ;)
Glaube auch schon zu Wissen warum es ab nächstes Jahr von VW wieder nicht die angekündigten Konkurrenzfähigen E-Autos gibt. Dann wird es heißen: "Wir wollen zwar Elektroautos verkaufen, aber unsere Akkuzellen Zulieferfirmen liefern uns zu wenige Zellen." :(

Wünsche Euch noch viel Freude beim Warten auf die VW-Modelle. Den darauf könnt Ihr lange Warten. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
JoDa hat geschrieben: @ Schaumermal
Ja, du hast Recht ich hätte das anders ausdrücken sollen.
Natürlich "kontrolliert" VW die Medien nicht. VW bezahlt nur viel Geld für Werbeanzeigen, und daher werden die Geldempfänger keine all zu kritischen Berichte über VW schreiben. "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert."
[....]
Wünsche Euch noch viel Freude beim Warten auf die VW-Modelle. Den darauf könnt Ihr lange Warten. ;)
zum ersteren:
Die Textmenge ist keinerlei Beleg für deine Behauptung sondern nur ein Zeichen dafür, wie beliebige Informationen - durch den Wolf der privaten Voruteile/Erwartungen/Projektionen gedreht - zunächst zu Gewissheiten und dann zu Tatsachen werden. Für Dich.

zu letzteren:
Ich warte nicht sondern ich bin mir sicher dass sie kommen: zunächst die VW-Drillinge unter 20.000% Förderung als unschlagbarer Einstieg - danach geht es im 2. HJ Zug um Zug
Den Beginn von Porsche zum Jahresende blende ich dabei aus - nicht meine Liga - gehört aber dazu.
Probleme wird es geben - wie bei jedem Hersteller und bei jedem neuen Modell. Für mich ist das normal - für die Gemeinde der VW-Hater wahrscheinlich der Beweis für Betrug.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Das letzte große Versprechen kam von VW CEO Mathias Müller im März 2018 (Quelle: bloomberg.com ):
"Ab dem kommenden Jahr wird die 12-Marken-Gruppe "quasi jeden Monat" ein neues batteriebetriebenes Modell auf den Markt bringen. So wollen wir die größte Elektrofahrzeugflotte der Welt anbieten."
Haben sie doch.
ID.3, El-Born, e-Up 2, Citigo-e, e-Mii, Taycan, Vision iV, e-tron GT und noch jede Menge PHEVs, die Müller sicher auch mitgezählt hat, kommen noch dazu. "Auf den Markt bringen" bedeutet ja nicht "Ausliefern".

Re: Skoda Vision iV

Naheris
read
Wie recht Du hast. Das "auf den Markt bringen" nur "bestellbar" bedeutet scheint hier vielen Kritikern gerne zu entgehen. Auch problematisch ist die Unterscheidung von echten Ankündigungen der Hersteller und Spekulationen aus der Presse.

Hier nur als Erinnerung: Der Artikel zum Skoda iV war eine Spekulation. Da ist nichts von Skoda angekündigt oder versprochen worden.
______________________

Sehe ich das richtig und das ist ist eine ... *schluck* ... Limousine? Da könnte ich glatt schwach werden und mal einen Skoda kaufen. :shock:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Skoda Vision iV

DieterLumpen
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 14:11
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nein, niemand hat die Absicht hier eine Limousine zu bauen. ;)

Durch die Höhe ist das schöne Stück leider doch eher SUVig unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag