MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

punkhead
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12s2p und 24s geht nicht ganz zusammen, brauchst ja verschiedene BMS für
Dann kannst auch gleich 12x 12s2p machen, was spricht dagegen? Außer Preis :P
Zuletzt geändert von punkhead am Mi 13. Feb 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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Wahrscheinlich der Radstand...

Da bei 125A oft das Limit an den 50 kW DC säulen ist, macht es wohl einen Unterschied.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

punkhead
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Blue shadow hat geschrieben: Wahrscheinlich der Radstand...

Da bei 125A oft das Limit an den 50 kW DC säulen ist, macht es wohl einen Unterschied.
siehe mein Beitrag am Anfang des Themas:
viewtopic.php?f=8&t=38354#p927985
Zuletzt geändert von punkhead am Mi 13. Feb 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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Je höher die Nominal-Spannung desto besser kann ich die Säule ausreizen. Und noch sind die 50 kW Säulen standart...

300V x 120A etwa 36 kW
400V x 120A etwa 48 kW
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
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Mein Kontakt sagt das es jetzt ein Update der Kennlinie gab. Bei 0% SoC wurde die Leistung leicht reduziert, dafür wird die Leistung nun länger gehalten. Die Kennlinie soll sich nun also insgesamt "nach rechts" verschoben haben.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

punkhead
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Das macht mehr Sinn
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
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Irgendwie werde ich aus den MEB-Batterien nicht schlau. Der neu vorgestellte Space Vizzion kommt trotz identischen Radstand zum normalen Vizzion nur mit 83 kWh. Und auf den Rendern sieht man nur einen Akku mit 12 Modulen, obwohl der gesamte Platz ausgenutzt ist: https://uploads.volkswagen-newsroom.com ... 1574161759

Müsste dort nicht der 16er sitzen? Die ID Vizzion Limousine hat doch auch den 16er da mit 111 kWh.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Nozuka
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Weiss nicht ob man sich auf die Bilder verlassen kann... könnte auch einfach Copy Paste sein.
Ich fand von der Limousine aber auch nur Bilder mit 12 Modulen.
i-d-_vizzion_concept-7973.jpg
i-d-_vizzion_concept-7977.jpg
M3 LR 2022

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

BigBubby
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Vielleicht kommt später noch ein größerer oder alleinstellungsmerkmal. Der eine mit Platz der andere mit Reichweite ;-)

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
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Konnte einen neuen Satz Parameter-Daten zu den MEB Batterien sichten.
An den "normalen" Batterien gab es auch noch mal eine Anpassung der Parameter, aber nur marginal. Interessanter hingegen waren die Daten für die Batterien mit Zellen von SKI (für Nord Amerika) und CATL (für China). Die Zahlen/Kennlinien für die mit CATL Zelle bestückten Batterien waren leicht niedriger als die LG Version, also geringere Ladeleistung bezogen auf SoC. Die SKI Version hingegen sieht massiv besser aus. Bei optimaler Temperatur gehen die 100kW da bis fast 70% SoC :shock: An dem Punkt hat die LG Version fast 50% weniger Leistung.
Die Entwicklung der SKI Version steht sicherlich noch am Anfang, so das sich diese Daten noch ändern können, es scheint aber die Möglichkeit zu bestehen das die SKI Zellen mehr abkönnen als LG und CATL.
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