VAG PHEV Roadmap

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: VAG PHEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich tippe eher auf Zweiphasenlader.
Anzeige

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Ich tippe eher auf Zweiphasenlader.
Ist das nicht nur 2x 1P? Könnte es nicht sein, dass 11kW Standard wird durch Gleichteile zu den MEB Fahrzeugen?

Wobei es eigentlich auch überflüssig ist, weil für unterwegs immer noch zu lahm und zuhause reicht 1P. Da wäre CCS schon interessanter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG PHEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich denke das drei Phasen erst mit dem MEB kommen und die zwei Phasen für PHEV weiter bleiben.

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Wobei es eigentlich auch überflüssig ist, weil für unterwegs immer noch zu lahm und zuhause reicht 1P. Da wäre CCS schon interessanter.
Da merkt man echt wieder wie gut du dich damit in der Praxis auskennst. :D
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Da merkt man echt wieder wie gut du dich damit in der Praxis auskennst. :D
Ach, hast Du Praxiserfahrung mit 11kW Ladern auf Tour?
Ich nicht, nur mit 22kW und 43kW (22kW ist sowas von zu langsam...). Und davon hab ich mal großspurig geschlossen, dass die Hälfte von viel zu langsam immer noch zu langsam ist.
150kW hat geschrieben:Ich denke das drei Phasen erst mit dem MEB kommen und die zwei Phasen für PHEV weiter bleiben.
Ich meinte ja den MEB 3P Lader. Würde doch Sinn machen, den auch bei den PHEV zu verbauen und damit nur noch einen Ladertyp zu haben, um die Stückzahlen hoch und die Preise runter zu kriegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ach, hast Du Praxiserfahrung mit 11kW Ladern auf Tour?
Ich nicht, nur mit 22kW und 43kW (22kW ist sowas von zu langsam...). Und davon hab ich mal großspurig geschlossen, dass die Hälfte von viel zu langsam immer noch zu langsam ist.
.
Nein nicht auf Tour das macht nur bedingt Sinn. Es kommt aber recht oft bei mir das man heimkommt und kurz danach wieder jemand anders woanders hin will. Und in 30 min 30km nachladen bringt einem schon weiter als 10km
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Dann ist es ein etwas größerer Moment und der Mini Akku ist auch mit 3,7kW wieder voll.
Natürlich ist es ein Vorteil. Ich lade zuhause mit 2,5kW, ich kenne das. Mit einer sinnvollen Akkugröße (20kWh netto aufwärts) ist das dann aber nicht mehr so wirklich relevant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG PHEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die zusätzliche Phase wird von den Kosten höher wiegen als die Einsparung durch Gleichteile. Zumal die PHEVs halt auch MQB und MLB sind und nicht MEB. OK mit dem e-tron gibt es auch 11kW im MLB, ich glaub es aber trotzdem nicht ;)

Re: VAG PHEV Roadmap

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Weil anderweitig gefragt wurde...

Markteinführung für 13kWh Golf 8 und 13kWh Passat Facelift:
07/2019 VW Passat GTE Kombi
07/2019 VW Passat GTE Limousine
05/2020 VW Golf 8 GTE

Re: VAG PHEV Roadmap

USER_AVATAR
read
Also 2p finde ich doof sie sollen halt CSS+3p lader mal als aufpreis anbieten. Beim Outlander wurde chademo auch gerne mal benutzt. Weiteres feedback nicht nur als GT version anbieten!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag