e.Go Booster

Blick in die Zukunft der Elektroautos

e.Go Booster

menu
campr
    Beiträge: 1233
    Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

folder Do 8. Feb 2018, 19:17

Gibt es schon irgend welche Informationen zu o.g. Fahrzeug - Größe, ungefähres Aussehen, technische Details?
Anzeige

Re: e.Go Booster

menu
umali
    Beiträge: 2460
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal

folder Do 8. Feb 2018, 21:58

Lustig - genau das hatte ich auch heute im Kopf und wurde des e.Go-life Threads verwiesen.

Bis auf das es ein Kompakter (Golfklasse) mit zusätzlichen Verbrenner werden soll, habe ich noch nichts gelesen. Nur dass er auf 2019/2020 gedated wird. Nach e.GO und Mover also die 3. Baureihe. Na hoffentlich stemmen sie das.
https://ecomento.de/2017/10/06/e-go-mob ... satz-2022/

VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Re: e.Go Booster

menu
iAndi
    Beiträge: 76
    Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58

folder Do 8. Feb 2018, 22:25

5 Türen, Golf Klasse, 130 km/h Spitze, Serienfertigung ab 02/19:

https://www.brandeins.de/archiv/2017/ne ... das-keiner

Re: e.Go Booster

menu
iAndi
    Beiträge: 76
    Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58

folder Do 8. Feb 2018, 22:31

Hier ist der Booster schon für 2018 angekündigt:

http://plus.faz.net/unternehmen/2017-09 ... 6/?GEPC=s9

Re: e.Go Booster

menu
umali
    Beiträge: 2460
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal

folder Do 8. Feb 2018, 23:29

iAndi hat geschrieben:Hier ist der Booster schon für 2018 angekündigt:
Da scheint er jetzt hinter den Mover gerutscht zu sein.

Was mich brenned interessiert, wäre, welchen Rex sie einbauen werden. Ich spekuliere mal auf den KSPG-Rex, da der schon läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=VCSEe9TFw9g
auch ganz interessant mit Kommentaren vom PS-Profi JP :roll: :
https://www.youtube.com/watch?v=xtzqI1ouxi8

Grund ist die Zusammenarbeit, die hier ersichtlich wird:
http://greenrex.de/
Die FEV GmbH springt auch in Aachen herum.
http://www.fev.com/de/ueber-fev/standor ... achen.html

Außerdem ist der FKLG noch nicht serienreif. Was meint Ihr?
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Re: e.Go Booster

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 8423
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

folder Do 8. Feb 2018, 23:53

Ja, ich hatte den Link schonmal irgendwo gepostet, da läuft schon etwa seit 2 Jahren auch ein Projekt für einen hochdrehenden Wankel-RE bei der TH Aachen und Prof Schuh hat in irgend einem Interview schonmal von einem RE mit sehr geringen Vibrationen geschwärmt . Der Wankelmotor läuft ja fast so ruhig wie ein E-Motor, aber in grauer Vorzeit haben bei dem Motor andere Probleme deutschen Ingenieuren graue Haare bereitet. Die Japaner haben ihn ja dann später ganz gut in den Griff bekommen. Da der aber nur ab und zu mal läuft ist der vielleicht genau richtig für einen RE.

Re: e.Go Booster

menu
Benutzeravatar
    iOnier
    Beiträge: 4230
    Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
    Danke erhalten: 13 Mal

folder Fr 9. Feb 2018, 00:30

Wirkungsgrad ist beim Wankelmotor aber ein schlechtes Thema. Ja, für einen selten gebrauchten REX nicht ganz so entscheidend und die Laufruhe ist ein starkes Argument.

Die von user Umali anderweits bereits angesprochene Freikolben-Lineargenerator-Technologie finde ich eine bestechendere Idee, auch weil sie sehr kompakt zu gestalten und trotz des oszillierenden Kolbens recht laufruhig zu realisieren ist., speziell wenn man ähnlich einem Boxermotor 2 Kolben gegenläufig arbeiten lässt (aufgrund des fehlenden seitlichen Versatzes, der beim Boxer aus der Kurbelwelle folgt, ist der Massenausgleich beim Freikolbenmotor dann praktisch perfekt).

Allerdings erfordert das eine komplette technische Neuentwicklung, während die Hersteller für klassische Kolbenmotore einfach nur ins Regal greifen müssen (allerdings eben zu Lasten von Baugröße, Laufruhe und Wirkungsgrad) oder wenigstens auf bewährte Konstruktionsprinzipien und fertige Bauelemente zurückgreifen können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: e.Go Booster

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6433
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl

folder Fr 9. Feb 2018, 09:38

Einmal booster ohne e.go...

Mein leaf hätte gern das botox aus aachen als zubehör...auch als standheizung
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived

Re: e.Go Booster

menu
umali
    Beiträge: 2460
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal

folder Fr 9. Feb 2018, 18:53

Blue shadow hat geschrieben:Einmal booster ohne e.go...
Mein leaf hätte gern das botox aus aachen als zubehör...auch als standheizung
:D - da würde ich doch auch glatt den i3-BEV nachrüsten wollen. Ich denke, dass es bei der elektrischen Einbindung problematisch wird. Und an HV mit ordentlich Bums will ich mich dann doch nicht DIY vergreifen.

Aber erstmal muss der sRex in einem Serienauto laufen. Danach kapern wir das Ding und setzen es als eigenständige Einheit auf die AHK. Nur der Typ2-Stecker ragt immer so blöd aus der Seite und losfahren wollen damit auch die wenigsten EV :cry: .
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Re: e.Go Booster

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6433
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl

folder Fr 9. Feb 2018, 19:13

Dann noch die pv ladetechnik vom sion...und es läuft....mir würde 2 kw—e und dann noch die abwärme im winter reichen
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag