Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Das wäre stand heute eine Katastrophe. Bei mir im Umkreis von 25km wäre das eine einzige Ladestation und die auch noch bei einem BMW Händler in einem abgelegenen Industriegebiet, obwohl bei mir 16 öffentliche Ladepunkte anderer Betreiber im Umkreis von 5km sind.
Was spielt denn das für eine Rolle? Die Kiste soll doch 400km weit kommen. Da braucht man doch vor der Haustüre keine Schnelllader sondern an Autobahnen und Bundesstrassen.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Genau. Bei mir stehen im Umkreis von 10 km mehrere Schnelllader, an denen ich noch nie geladen habe.

Merke: Man – der Durchschnittsmobilist – lädt zu mehr als 75% zu Hause.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hmm, ich meine früher wären mal mehr in der Ionity Karte drin gewesen... Hab halt quasi von Anfang an den Filter auf >50kW CCS gestellt um den baufortschritt von Ionity besser beobachten zu können :)
Nach der aktuellen Karte werden das auch keine 65.000 sein.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Ladepunkte heißt, alle Anschlussleistungen.

Zu Hause laden:
Dazu muss man dann den optionalen 11kW Lader kaufen und braucht eine entsprechende Wallbox zu Hause, sonst wird es nichts.

Persönlich finde ich, wer sich in dieser Preisklasse bewegt, ist mit einem DC Lader zu Hause besser bedient. Da bekommt man dann 20kW DC und kann sich den Aufpreis für den 11kW Lader sparen.

Re: Audi e-tron quattro

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
eject hat geschrieben: Was spielt denn das für eine Rolle? Die Kiste soll doch 400km weit kommen. Da braucht man doch vor der Haustüre keine Schnelllader sondern an Autobahnen und Bundesstrassen.
Ich wohne an einer der wichtigsten Autobahnen Deutschlands und habe an meine Mitmenschen gedacht, die da lang fahren wollen. Der Wagen witd schließlich als Langstrecken BEV beworben.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Dazu muss man dann den optionalen 11kW Lader kaufen und braucht eine entsprechende Wallbox zu Hause, sonst wird es nichts.
11kW ist Standard, 22kW ist optional. Ob eine DC Ladestation für Zuhause da preislich mithalten kann, wage ich auch mal zu bezweifeln. Zumal 22kW im Auto unterwegs halt mehr bringt als 20kW DC zuhause.

Re: Audi e-tron quattro

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Audi kennt die Zahlen und die zu erwartenden Kilometerleistungen bestimmt ganz gut. Die meisten dieser Wagen werden für 20-30Tkm im Jahr geleast werden. Das entspricht einer täglichen Strecke von 55-85km. Die kann man selbst beim zu erwartenden Realverbrauch so um die 25kwh+ auch an einem Lader zu Hause oder in der Firma nachladen, wenn man nicht wartet, bis der Akku komplett leer ist. Dann hilft allerdings wirklich nur einen Schnellader für einige Zeit zu blockieren, denn die super schnellen mit mehr als 50 sind doch noch recht selten.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Audi e-tron quattro

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Jossle hat geschrieben:Audi kennt die Zahlen und die zu erwartenden Kilometerleistungen bestimmt ganz gut. Die meisten dieser Wagen werden für 20-30Tkm im Jahr geleast werden. Das entspricht einer täglichen Strecke von 55-85km.
Ich bezweifle mal stark, dass man das so rechnen kann. Der typische Audi-30tkm-Berufsfahrer wird nicht jeden Tag gleichverteilt fahren.
Bei uns in der Firma sind das Außendienstler, die Montags und Freitags Home Office machen und von Dienstag bis Donnerstag quer durch Deutschland zum Kunden fahren.
Wie gesagt, "bei uns". Das muss auch nicht stimmen, es soll nur zeigen, dass ich der Meinung bin, dass es nicht gleichverteilt jeden Tag von daheim ins Büro geht bei solchen Autos in dieser Kategorie.

Re: Audi e-tron quattro

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es geht ja darum nicht die Ausnahme zur Regel zu machen. Meistens werden auch die Außendienstler für Service und Vertrieb und nicht fürs Autofahren bezahlt. Das lohnt sich für die meisten Firmen mehr. Ich kenne das Profil sehr gut, weil ich selbst viel unterwegs bin und letztlich organisieren auch Außendienstler und die Unternehmen die Touren schon effizient.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:11kW ist Standard, 22kW ist optional. Ob eine DC Ladestation für Zuhause da preislich mithalten kann, wage ich auch mal zu bezweifeln. Zumal 22kW im Auto unterwegs halt mehr bringt als 20kW DC zuhause.
Mein Fehler.
Dann passt das ja auch ohne DC Lader, außer der Energieversorger hat etwas gegen 22kW Anschlussleistung. Was durchaus passieren kann.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag