e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Schon vor längerer Zeit hat sich von der StreetScooter GmbH ein Teil des Entwicklungsteams gelöst und die e.GO Mobile AG gegründet. Ab September 2016 soll der e.GO Life in einer Auflage von 100 Stück in einen Betatest gehen, für den man sich bewerben kann. Habe ich mal getan, weil es mich sehr interessiert was dort in Aachen so hinter verschlossenen Türen geschieht und weil ich nach drei Jahren mit dem Think sicher reichlich Erfahrung in einer ähnlichen Fahrzeugklasse vorweisen kann, so dass ich gewisse Vorstellungen von so einem Fahrzeug habe. Dass sie ihr Handwerk verstehen, haben sie ja bereits bewiesen.

http://ego-ag.com/de/

Scheint ein möglicher Konkurrent für den Twizy zu sein. Dezent schneller, Reichweite ähnlich, vermutlich etwas mehr Stauraum. Bei dem angepeilten Preis von 12.500 Euro sind die Akkus sicher enthalten, sonst macht es keinen Sinn. Ich hoffe es kommt ein stimmiges Konzept ans Tageslicht und freue mich schon auf das finale Produkt.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 30. Mär 2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nett

Was ist denn mit dem Twizy Konkurenten Toyota i-Road EV geworden ?
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
ja, interessant.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Kann der schwimmen? ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hört sich doch sehr spannend an. Vielleicht bekommt er ja auch Türen, damit er nicht nur in Süd-Frankreich fahren kann, sondern auch im Winter in Nord-Deutschland. Macht Spaß, das Fahrzeug anzuschauen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Ist die Ähnlichkeit Zufall?
http://www.courb.net/en/
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Tatsächlich verblüffend ähnlich. Aber wir sollten nicht vergessen, dass das was uns e.GO auf der Homepage zeigt dem Stand von Februar 2015 entspricht. Möglicherweise kommen da noch ein paar Änderungen.

Die Kunststoffkarosserie aus dem 3D Drucker finde ich ansprechend, weil man damit einfach mal keine Probleme mehr mit Kratzern oder Rost hat. Das habe ich schon bei den sympathischen norwegischen Autos lieben gelernt und frage mich, warum nicht mehrere Hersteller darauf setzen. Sind die Autofahrer so verliebt in ihr Blechkleid? Also ich kann darauf gut verzichten, denn das will zu viel Aufmerksamkeit und Pflege. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Das Unternehmen ist übrigens auch bei Facebook aktiv, und hat sich gerade ein Detail entlocken lassen. Die finale Version des e.GO Life wird über einen geschlossenen Karosserieaufbau verfügen. Das heißt Heizung ist an Bord.

Das macht das Fahrzeug in meinen Augen nicht unattraktiver. ;) Könnte tatsächlich ein würdiger Think Nachfolger werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Ja, mit Heizung wäre das schon was
Hoffe das man nicht ma Ladesystem spart d.h. min 7KW Ladeleistung besser 11 und sehr gern 22KW
Akkus könne auch gern 12 kwh haben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e.GO Life - mögliche "Twizy Konkurrenz"

USER_AVATAR
read
Ich kann deine Wünsche nachvollziehen und sehe das ähnlich, allerdings glaube ich, dass bei dem angestrebten Preis und den geringen Stückzahlen vermutlich kein Spielraum dafür übrig bleibt. Andererseits steigen die Stückzahlen natürlich mit der Attraktivität des Produkts.

Beim Ursprungsmodell StreetScooter Compact war ein modulares Akkusystem mit Reichweiten von 40 / 80 / 120 km geplant. So kann jeder nach eigenen Bedürfnissen und Geldbeutel wählen. Vielleicht übernimmt e.GO diese Idee und bietet dann halt einen größeren Akku oder ein Drehstromladegerät gegen Aufpreis an. DC Ladung schließe ich mal aus. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag