TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

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LeakMunde hat geschrieben: Ich finde interessant, dass der Lightyear One nach WLTP mit 8,3 kWh/100km nur rund 14% mehr verbrauchen soll. Und das mit mehr als dem zweieinhalbfachen Gewicht (1300kg) und drei Sitzplätzen mehr. Der CW-Wert ist mit 0,2 deutlich niedriger, jedoch müsste die Stirnfläche größer als beim Twike sein. Preislich ist der Lightyear aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Hallo LeakMunde,
wie der Lightyear auf diesen super Wert kommt erschließt sich leider nicht aus ihren sonstigen Daten. Das Gesamtgewicht wird nur auf Wikipedia angegeben. Ob die Motorleistungen die Peakleistungen darstellen, findet man nirgends konkret (die Leistung entscheidet über die Einstufung welcher konkrete WLTP-Zyklus) und auch die Höchstgeschwindigkeit steht nirgends. Man sollte hier in ein paar Monaten nochmal schauen und vergleichen.
Tags: Prototyp TWIKE TWIKE-5
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Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

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E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: Hallo Karlsson,
Hmm, die Verbräuche scheinen nicht vergleichbar zu sein, da Volkswagen hier scheinbar die Lücke ausnutzt für früher zugelassene Fahrzeug noch immer den NEFZ-Zyklus anzugeben.
Ich hatte da mögliche Realverbräuche im Bereich 12kWh/100km im Hinterkopf auf Basis von Nutzererfahrungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

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TWIKE wurde gestern nicht nur erstmals beim Cleanelectric Podcast erwähnt, sondern es gab gleich ein 2h Interiew mit TWIKE-CEO Martin Moescheid. Anbei der Link: https://www.cleanelectric.de/twike/

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Joggl
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LeakMunde hat geschrieben: Extrem? Der Rollwiderstand steigt für gewöhnlich ziemlich linear mit der Gewicht. Doppeltes Gewicht heißt also doppelter Rollwiederstand. Nicht sonderlich extrem..
Das stimmt. Sowie bei steigender Geschwindigkeit der Rollwiderstand konstant ansteigt.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

LeakMunde
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Das stimmt nicht.

Rollwiderstand ist Rollwiderstandskoeffizient mal Normalkraft.

F_R= c_R * F_N

Die Normalkraft ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. (Sofern kein aerodynamischer Auf- oder Abtrieb erzeugt wird)
Der Rollwiedersand ist auch kaum von der Geschwindigkeit abhängig.
Hier die erste Quelle, die ich dazu gefunden habe:
Unbenannt.PNG
Quelle

Man erkennt, dass bei diesem Reifen der Rollwiderstandsbeiwert mit zunehmender Geschwindigkeit sogar leicht fällt. Im Großen und Ganzen bleibt er aber konstant.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

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Der Vollständigkeit halber, hier der Link zum Aptera-Thread. Zwischen beiden Projekten gibt es ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Beide demonstrieren, dass sich viele Fragen anders stellen, wenn man Effizienz zum Maß aller Dinge erhebt. Auf einmal ist Schnellladen viel weniger relevant, und Solarpanele oder Muskelkraft eine sinnvolle Option:

viewtopic.php?f=8&t=62866 (Aptera)

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Think
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https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -200-km-h/
https://www.motorsport-total.com/auto/n ... 1-20123102

Im zweiten Beitrag wird auch die CCS-Ladung mit über 400km pro Std. erwähnt was für mich auf alle Fälle relevant wäre , damit das Teil schnell wieder auf die Strecke findet.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

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Na klar will man auch "schnell laden" können. Wenn man aber effizient zu Werke geht, dann genügen (rein rechnerisch) 22 kW Ladeleistung für einen Reichweitengewinn von 300 km pro Stunde. Ladeleistungen jenseits von 50 kW haben bei so einem Fahrzeug kaum noch praktische Relevanz... Im Wettbewerbseinsatz sieht das natürlich anders aus.

TWIKE 5 - APTERA VERGLEICH

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In der Aptera Rubrik wird der Aptera gerne mit dem TWIKE verglichen. Ich nehme mal Bezug zum dort angesprochenen Sicherheitskonzept:

Natürlich hat das TWIKE mit seinem Aluminium-Space-Frame bereits seit über 25 Jahren ein wirksames Sicherheitskonzept und die Fahrradtechnik beschränkt sich auf die Pedale und eine Fahrradkette auf den Eingang des Differentialgetriebes.

Ansonsten ist es ein Dreirädriges Kraftfahrzeug gem. EU-Klasse L5e und sicher kein Fahrrad.

Zum Aptera gibt es aktuell Prototypen in Moncoquebauweise, deren Serienfähigkeit sich bei dem selbst gesetzt engen Kostenkorsett noch beweisen muss. Der Vergleich hinkt daher tatsächlich, aber eher weil man eine bewährte Serie mit einem Konzept vergleicht .

Trotz allem zählt jedoch jedes LEV auf dem Markt und es wäre toll, wenn sich mit dem Aptera ein weiteres effizientes Nischenfahrzeug auf dem Markt etablieren würde. Ähnliches gilt für Microlino & Co.

Signal-Gruppe für nerdige, exotische, mutige „Hypermiling EVs“

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Ich habe eine neue Signal-Gruppe angelegt, die sich dediziert mit nerdigen, exotischen, mutigen "Hypermiling EVs" wie TWIKE, Aptera, Uniti One, Lightyear One, Microlino, Karolino, Sion ... befassen soll:

https://signal.group/#CjQKINo7cjDNS0Gih ... _pT2ef3EkB

Würde mich freuen, Euch dort wiederzutreffen.
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