Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acenta EZ 03/2005

Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acenta EZ 03/2005

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Ich möchte mir einen Leaf acenta 24 kWh EZ 03/2015 aus Spanien zulegen. 25.000 km gelaufen.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob er bereits eine Typ 2 Ladebuchse hat?

Kann mir jemand nähere Infos dazu geben.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Kann ich das Fahrzeug 4 Monate fahren und dann 9 Monate bei 60 % Ladezustand sicher abstellen?
Oder schadet das der Batterie?

Fahrzeug wird auf Gran Canaria genutzt. Temperatur ca. 18 bis 26 Grad im Winter. Im Sommer auch wärmer.

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Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
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Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

p.hase
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die fahrbatterie speist laufend die 12V nach. die 60% werden nicht reichen. würde ein ctek anklemmen wenn die 12V voll ist.

Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

drilling
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24 kWh und 30 kWh Leafs hatten immer eine Typ1 Buchse, erst der 40 kWh Leaf kam mit Typ2 Buchse.

Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

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drilling hat geschrieben:24 kWh und 30 kWh Leafs hatten immer eine Typ1 Buchse, erst der 40 kWh Leaf kam mit Typ2 Buchse.
Also braucht man ein Adapterkabel? Oder kann man die Buchse auch halbwegs einfach tauschen? Wie sieht es dann mit der Verriegelung des Steckers aus?

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Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

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p.hase hat geschrieben:die fahrbatterie speist laufend die 12V nach. die 60% werden nicht reichen. würde ein ctek anklemmen wenn die 12V voll ist.
Ich meinte natürlich jedes Jahr 4 Monate in Benutzung, 8 Monate stehend.

Da würdest Du die 12 V Batterie dann extern laden über Erhaltungsladung?

12 V abklemmen wäre keine Alternative?

Ich mache mir eher Sorgen um die Antriebsbatterie als um die 12 V Batterie... Ist das berechtigt oder eher unkritisch?

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Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

ManuelS
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DomDom78 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:24 kWh und 30 kWh Leafs hatten immer eine Typ1 Buchse, erst der 40 kWh Leaf kam mit Typ2 Buchse.
Also braucht man ein Adapterkabel? Oder kann man die Buchse auch halbwegs einfach tauschen? Wie sieht es dann mit der Verriegelung des Steckers aus?

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Vielleicht kommt der Leaf schon mit einem Ladekabel von Typ 1 (Auto) und Typ 2 (Ladestation) mit. Wenn nicht, sollte zumindest das EVSE dabei sein, der sogenannte "Ladeziegel". Das ist ein Ladekabel für Typ 1 (Auto) und einem normalen Schukostecker auf der anderen Seite.
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Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

GregorLeaf
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DomDom78 hat geschrieben: Also braucht man ein Adapterkabel?
Du brauchst ein Ladekabel Typ1 -> Typ2, z.B. https://www.stark-in-strom.de/collectio ... -ladekabel

Einzig wenn du an einer Ladestation mit fest angeschlagenem Kabel und Typ2-Stecker laden willst erfordert das einen Adapter, z.B. https://www.wallbox24.de/wallbox-24-ada ... /a-1048921

Ich habe keinen und ihn bis jetzt auch noch nicht vermisst...

Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

p.hase
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12V extern laden, angeklemmt. beginnen wenn voll.

Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

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p.hase hat geschrieben: die fahrbatterie speist laufend die 12V nach. die 60% werden nicht reichen. würde ein ctek anklemmen wenn die 12V voll ist.
Das wäre ja schrecklich... :shock:

Grob geschätzt Verlust von 10 kWh im Halbjahr?

Keine Ahnung, was die alten Akkuzellen so tun, aber bei meinem ZE1 gibt es keine meßbare Verringerung, wenn er mal ein paar Tage steht.

Die 12V-Batterie hat grob geschätzt 0.7 kWh, d.h. um den Fahrakku in 6 Monaten zu entladen müßte das Auto so viel Strom ziehen, dass sie innerhalb 2 Wochen leer werden würde ohne das Nachladen. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Beim alten Auto war die Bleibatterie nach einem halben Jahr noch Anlasser-tauglich.

Also ich schlage vor, wenn es möglich ist:

a) vor der Stand-Pause Traktionsakku auf 60%
b) Alle Woche mal SOC überwachen über eine beliebige App (Nissan, My Leaf, meine, whatever...)
c) wenn's zu sehr runtergehen sollte, dann Ladeziegel dem Nachbarn geben und der soll den mal schnell anschließen
d) oder - wenn in Garage - Ladeziegel fest anschließen und per Funksteckdose steuern (braucht fernsteuerbare Steckdose, z.B., an Fritzbox oder so...)


(PS: "alte" Akkuzellen wegen der EZ 03/2005 (!)" im Subject ;)))
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Typ 1 oder Typ 2 Leaf 109 acentaEZ 03/2005

electic going
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Aber gerade diese SOC Abfrage belastet doch das 12V System und führt damit dich zum Nachladen...

Grundsätzlich haben doch aber alle modernen Fahrzeuge mit Onlinezeugs oder sogar nur Funkschlüssel das Problem immer irgendeinen minimalen Verbraucher zu haben.
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