Laden mit 6,6kw

Laden mit 6,6kw

DomF
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Hallo,
meine Frau und ich sind am Überlegen uns einen Nissan Leaf ZE0 aus 2016/17 mit 30kwh Batterie zuzulegen. Habe gelesen, dass es die Option gibt/gab, dass man neben 3,3kw/16A auch mit 6,6kw/32A laden kann. War diese Option nur ein anderes Ladekabel, oder ist hier auch beim Auto selbst etwas anders?
Und wie finde ich am besten heraus, ob das Objekt der Begierde mit 6,6kw laden kann? Bin mir unsicher ob die Autohändler da die richtige Auskunft geben (können).

EDIT: wie ist das beim öffentlichen Laden? Generell scheint sich ja CCS / Typ2 durchzusetzen. Kann ich da einfach einen Typ2 auf Typ1 Adapter verwenden, falls ich öffentlich laden möchte / muss ? (sofern kein Chademo Anschluss verfügbar ist)

LG Dom
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Re: Laden mit 6,6kw

fredo
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Am einfachsten kannst Du im Display sehen, ob ein 6,6kW-Lader verbaut ist. Wenn Du bei eingeschaltetem Wagen die Displayfunktionen durchschaltest (Batterieladezustand, Durchschnittsverbrauch usw.) gibt es dort auch den Punkt der zu erwartenden Ladezeit. Wenn dort 3kW unnd 6kW angezeigt wird, dann ist der 6,6kW-Lader an Bord. Und ja, Autohäuser sind da zum Teil nur mäßig kompetent...
An normalen Typ-2-Ladesäulen ist Laden kein Problem, da zum Fahrzeug ein Mode-3-Kabel gehört mit Typ-2-Stecker für die Ladesäule und Typ-1-Stecker fürs Fahrzeug. Die Chademo-Diskussion ist nur relevant, wenn Dein Fahrprofil häufigere Schnellladungen benötigt. Derzeit halte ich Chademo nur allenfalls für einen geringen Nachteil wegen weniger Redundanzen.
Ganz nebenbei bemerkt verkaufe ich derzeit meinen 30er aus 10/2017 mit 6,6kW-Lader, da ich demnächst nicht mehr pendeln muss. Bei Interesse PN.
Gruß
Frederik

Re: Laden mit 6,6kw

p.hase
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es müssen zwei ladezeiten angezeigt werden. anders kann man es nicht sehen. die 1000€ option wurde oft nicht bestellt. heute ist das nicht-bestellen wertvoll um lange und günstig zu parken.

Re: Laden mit 6,6kw

fredo
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Mit 6,6kW-Lader muss man nicht mal Vollzeit arbeiten um den Wagen auf der Arbeit kostenlos voll zu laden. Ohne wollte ich ihn nicht. Alles - wie so oft - von der Nutzung und der persönlichen Umstände abhängig.

Re: Laden mit 6,6kw

TomLeaf2015
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Da man aber in der Regel den Akku nicht auf 0% fährt und auch meistens nur bis 80% lädt, würde auch der 3,6kW Lader beim Arbeitgeber zum laden reichen, es sei denn du schaffst es gerade so zur Arbeit und nur wenn du mit 100% los fährst. Aber dann wäre es das falsche Auto für die Strecke.
Und wenn man zu Hause mit 6,6kW laden will, sollte auch die Verkabelung dementsprechend ausgelegt sein.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Laden mit 6,6kw

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p.hase hat geschrieben: ....heute ist das nicht-bestellen wertvoll um lange und günstig zu parken.
Dazu reicht aber auch ein 16A Typ2->Typ1 Kabel....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Laden mit 6,6kw

DomF
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Hi,

danke für die vielen Antworten.
Zu Hause in der Einfahrt die 400V Dose ist eh auch nur 16A glaube ich (muss ich schauen)
Auto wäre für meine Frau die als Lehrerin oft am frühen Nachmittag heimkommt und jeden 2. Tag das Auto ansteckt.
Photovoltaik kommt evtl demnächst irgendwann auch.
Aber prinzipiell würde 3,3kw eh reichen wenn das Auto von 14:00 bis 6:00 laden kann.

Bei den 30kw Versionen sollte ein Ladekabel für Typ2 auf Typ1 dabei sein, oder?

Was würdet ihr empfehlen zum laden, wenn ich eine 400V CEE Steckdose bei der Einfahrt habe? Adapter und über diese laden oder richtige Wallbox installieren lassen?

LG Dom

Re: Laden mit 6,6kw

p.hase
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DomF hat geschrieben: Hi,

danke für die vielen Antworten.
Zu Hause in der Einfahrt die 400V Dose ist eh auch nur 16A glaube ich (muss ich schauen)
Auto wäre für meine Frau die als Lehrerin oft am frühen Nachmittag heimkommt und jeden 2. Tag das Auto ansteckt.
Photovoltaik kommt evtl demnächst irgendwann auch.
Aber prinzipiell würde 3,3kw eh reichen wenn das Auto von 14:00 bis 6:00 laden kann.

Bei den 30kw Versionen sollte ein Ladekabel für Typ2 auf Typ1 dabei sein, oder?

Was würdet ihr empfehlen zum laden, wenn ich eine 400V CEE Steckdose bei der Einfahrt habe? Adapter und über diese laden oder richtige Wallbox installieren lassen?

LG Dom
das kabel ist kein indiz. siehe oben. und siehe dein postfach!

Re: Laden mit 6,6kw

TomLeaf2015
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Ich hab eine Wallbox zu Hause, aber damals gab es den Juice Booster noch nicht. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich wohl den Juice Booster nehmen.
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Re: Laden mit 6,6kw

DomF
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TomLeaf2015 hat geschrieben: Ich hab eine Wallbox zu Hause, aber damals gab es den Juice Booster noch nicht. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich wohl den Juice Booster nehmen.
Hab gestern paar Tests gelesen. der Go eCharger hat mich überzeugt als Plug&Play Wallbox , paar Adapter und auch die Features sind ganz cool.
Juice Booster und NRGKick klingen auch sehr interessant, kosten aber dann doch ~300€ mehr.
Von einer fixen Wallbox bin ich abgekommen.
Einzig dass die Box bei mir in der Einfahrt auf der Wetterseite hängen würde (dort ist die CEE Dose) stört mich noch ein wenig, wobei es eigentlich egal sein müsste, und die als transportables Ding eh nicht immer dort hängen müsste.
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