Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Ich hab allerdings auch festgestellt dass an einer Schukodose bei mir die Kontakte schon sehr heiß werden, an der benachbarten (gleicher Hersteller und Baujahr) dagegen nur lauwarm.
Bei 10 A Dauerbelastung und 1,5er Verdrahtung dürfte eigentlich nicht viel heiß werden. Ich würde mir einmal die Verdrahtung der besagten Steckdose anschauen. Ich habe mit meinem Bettermann-Kabel mehr als 16 A Dauerbelastung. Hier kann man die Steckerkontakte unmittelbar nach der Ladung fast nicht berühren. Hier ist der Schuko definitiv an der Grenze.
W

In Dortmund hatten wir mal gemessen bei meinem Leaf! Er nam bei einem 32A Anschlus an eine Chrombox mit 16A Kabel und auch am 32A Ladekabel 17,2A Maximal! Zuhause mit Opel Walbox 15.5A max!
Gruss Martin
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte bis gestern die Möglichkeit, Herrn Bettermann persönlich kennenzulernen, da er mich für 24 Std. besuchte. Habe sehr interessante Gespräche mit ihm geführt und viel gelacht!

U. a. war auch Thema die Ladesteuerung des Leaf. Wie bekannt gibt es ja aufgrund der Schieflastvorschriften in Deutschland 2 Versionen: 1 stärkere fürs Ausland und eine auf 16 A begrenzte für Deutschland. Herr Bettermann äußerte die naheliegende Vermutung, dass Nissan hierfür wohl nicht 2 komplett verschiedene Ladetechniken verwendet, sondern dieses wohl nur eine Software-Sache ist.

Vielleicht lohnt es sich ja, diesen Gedanken weiter zu verfolgen, damit vielleicht durch eine neue Programmierung der Ladetechnik mitgeteilt werden kann, ab sofort eine stärkere Ladung zuzulassen.

Weiß jemand mehr darüber?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Herr Bettermann äußerte die naheliegende Vermutung, dass Nissan hierfür wohl nicht 2 komplett verschiedene Ladetechniken verwendet, sondern dieses wohl nur eine Software-Sache ist.
Das hatte ich bisher auch schon vermutet und auch kürzlich mit Henning diskutiert. Die Erklärung seitens NISSAN, wie hier schon geschrieben, steht aber dazu im Widerspruch.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
teutocat hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Herr Bettermann äußerte die naheliegende Vermutung, dass Nissan hierfür wohl nicht 2 komplett verschiedene Ladetechniken verwendet, sondern dieses wohl nur eine Software-Sache ist.
Das hatte ich bisher auch schon vermutet und auch kürzlich mit Henning diskutiert. Die Erklärung seitens NISSAN, wie hier schon geschrieben, steht aber dazu im Widerspruch.

Gruß
Roman
Danke für den Hinweis Roman! Hatte den betr. Thread nur überflogen.
Ob nun aber die Nissan-Person auf der IAA die wirkliche Ahnung hatte oder aber alles Wissenswerte sagen wollte sei dahingestellt. Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die 7 kW in Deutschland nicht machbar sind. Ansonsten muss ich halt meinen nächsten Leaf in Holland kaufen.

Gruß
Uli
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
liftboy hat geschrieben:... Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die 7 kW in Deutschland nicht machbar sind. ...
Natürlich ist es "machbar":

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=37&t=12323
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2105 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Laut TAB ist die maximal Schieflast bei 20A=4,6 kW, danach ist dreiphasig Pflicht. Da sind wir wieder bei Typ2-Stecker...

Selbst das wäre doch immer noch besser als 10A oder gar 8A. (Wer hat die 8A-Version verkauft? Ein Sadist vielleicht?)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Efan hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:... Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die 7 kW in Deutschland nicht machbar sind. ...
Natürlich ist es "machbar":

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=37&t=12323
Link funktioniert leider nicht!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Link funtze bei mir gerade.
Bursa Loader im Leaf? :) Chamäleon aus dem ZOE fände ich besser !
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Der Link funtze bei mir gerade.
Bursa Loader im Leaf? :) Chamäleon aus dem ZOE fände ich besser !
Jetzt ging es bei mir auch, war wohl ein Server-Problem.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die 7 kW in Deutschland nicht machbar sind. Ansonsten muss ich halt meinen nächsten Leaf in Holland kaufen.
Zwischen machbar und bestellbar ist natürlich ein erheblicher Unterschied.
Wenn ich jetzt einen neuen LEAF kaufen wollte, dann würde ich mich definitiv in Holland oder Dänemark umsehen.
Wenn das nur genügend lautstark publik gemacht wird, dann werden die deutschen Händler bald bei NISSAN rebellieren ...

Snorvlieger: Kannst Du einen Händler empfehlen ? :)

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag