Zellen tausch

Re: Zellen tausch

menu
HendrikSchulte
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:18
    Wohnort: Gütersloh
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 11:32
So ich gehe mal davon aus das die Zellen 60 AH haben im neuen Zustand.

Bei 400 Volt und 60 Ah wären ich genau bei 24 kWh.

Und da ja die 96 Zellen alle in Reihe geschaltet sind, bin ich der Meinung das jede Zelle 60 Ah haben sollte im neuem Zustand.

Bei meinem Akku ist ja Zelle 28 im Modul 14 Defekt (laut LeafSpy App ist Zelle 28 schwach)

Und wenn der Akku frisch geladen ist stehen in der App 16 kWh zur Verfügung.

Das wiederum würde eine Zellenkapazität von ca. 40 Ah ausmachen.

Verhält sich die Reihenschaltung der Zellen eigentlich so das der Akku nur so gut ist wie die schwächste Zelle?

Bin echt am überlegen ob ich alle 48 Module auf Ihre Kapazität prüfen sollte, wenn ich den Akku öffne und das Modul 14 tausche.

Weiter würde mich interessieren wie man die Kapazität so Praxis nah wie möglich messen könnte.

Ich kann die Zellen leider nur mit 5 Ampere entladen, dies denke ich ist nicht sehr Praxis nah. Oder ?


MfG

Hendrik
Anzeige

Re: Zellen tausch

menu
Helfried
folder Do 12. Sep 2019, 11:45
HendrikSchulte hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:32
Verhält sich die Reihenschaltung der Zellen eigentlich so das der Akku nur so gut ist wie die schwächste Zelle?
Ja! Aber dazu ist es nötig, dass jede Zelle einzeln überwacht wird.

Re: Zellen tausch

menu
HendrikSchulte
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:18
    Wohnort: Gütersloh
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 11:46
Ja das wird es ja im Leaf durch das BMS

Re: Zellen tausch

menu
Flowerpower
    Beiträge: 806
    Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 11:55
Beim Endladen mit 5A bekommst du schon eine Hausnummer was die Zelle noch kann. Aber du brauchst halt 10h pro Modul.
Du könntest doch aber auch noch ein paar Lastwiderstände dazu hängen(Glühbirnen?)

Im Zweifel, falls du kein Modul bekommst das was taugt kann man die auch bei Nissan einzeln kaufen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Zellen tausch

menu
HendrikSchulte
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:18
    Wohnort: Gütersloh
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 12:12
Ja das wäre jetzt meine andere Option welche ich nutzen würde.

Habe aber eine sehr gute Zelle bekommen.

Will nur sicher gehen das ich beim Testen der Zelle nichts falsch mache.

Re: Zellen tausch

menu
HendrikSchulte
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:18
    Wohnort: Gütersloh
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 13. Sep 2019, 14:27
Laut Modellbauladegerät von Robbe sind in beiden Zellen jeweils 43 Ampere rein gegangen.

Was sagt mir das über den Zustand aus?

Bin schwer am überlegen ob dies überhaupt Aussage fähige Ergebnisse sind ?


MfG

Hendrik

Re: Zellen tausch

menu
TeamMTV
    Beiträge: 213
    Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 08:26
HendrikSchulte hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 14:27
Laut Modellbauladegerät von Robbe sind in beiden Zellen jeweils 43 Ampere(stunden) rein gegangen.

Was sagt mir das über den Zustand aus?
Das deine Zelle um über 25% degeneriert ist.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Zellen tausch

menu
HendrikSchulte
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:18
    Wohnort: Gütersloh
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 09:39
Rein theoretisch schon. Ich denke probieren geht über studieren.

In zwei Wochen werde ich den Akku demontieren und die Zelle tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag