Ortung Standort iSmart

Ortung Standort iSmart

Manuelle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 25. Jul 2023, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

einen MG4 habe ich noch nicht, allerdings schon Fragen dazu :)

Kann die Standortanzeige in der iSmart-App temporär abgeschaltet werden? Vom Fahrzeug aus? Aus der App heraus?

Was passiert, wenn im Infotainment der Verarbeitung/Nutzung von personenbezogenen Daten nicht zugestimmen wird? Was wird alles deaktiviert?

Vielen Dank für eure Antworten!
Tags: GPS MG4 iSmart
Anzeige

Re: Ortung Standort iSmart

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Einfache Antwort zu 1: Nein 😉

Was beim Nicht zustimmen passiert, habe ich nicht ausprobiert.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Ortung Standort iSmart

Singing-Bard
read
Wenn man eine geheime Affäre hat sollte man dafür auf das Deutschlandticket zurückfallen :-)

Re: Ortung Standort iSmart

Manuelle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 25. Jul 2023, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
JanF hat geschrieben: Einfache Antwort zu 1: Nein 😉

Was beim Nicht zustimmen passiert, habe ich nicht ausprobiert.
Schade, aber vielen Dank für die Antwort! :)


Vielleicht findet sich ja jemand mit Interesse dran, die Datenschutz-Einwilligung probeweise zu widerrufen und mitzuteilen, was passiert :)

Re: Ortung Standort iSmart

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15352
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4717 Mal
read
Wenn du beim Kaufvertrag nicht unterschrieben hast, dass der Wagen ohne Zustimmung der Datenübertragung nicht läuft, dann ist es auch möglich (oder muss laut Gesetz möglich sein) den Wagen auch ohne Datenübertragung zu nutzen. Es ist ausdrücklich verboten, den Kunden bei Übernahme unter Druck zu setzen mit der Aussage "aber sie müssen zustimmen, sonst läuft der Wagen nicht". Auch darf der Verkäufer das nicht für einem übernehmen, so nach dem Motto "ich aktiviere erst mal alles, dann zeig ich ihnen wie der Wagen funktioniert", und Tipp.. Tipp...
Wenn aber eine solche oder Ähnliche Bedingung im Kaufvertrag steht wirst du keine Chance haben, den Wagen ohne Zustimmung zum Datentransfer zu benutzen.
So weit mal die Gesetzeslage, wie die dann aber beachtet wird...
Mit Einschränkungen der Funktionalität wirst du leben müssen. Das kann bis zu einer schlechten Stauwarnung im Navi gehen.
Es gab sogar Fälle, wo die Servicekosten erhöht wurden, weil die Werkstätte die Daten immer mit dem Lesegerät im Fahrzeug "abholen" musste und nicht im System vorgefunden hat. Auch kann jedes Softwareupdate in der Werkstätte teuer werden wenn die Alten Programmiereinheiten herangeschleppt werden müssen.

Bei unserem MG5 wollen wir das aber mal lieber nicht ausprobieren, tut mir leid.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ortung Standort iSmart

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Bei unserem MG5 wollen wir das aber mal lieber nicht ausprobieren
Könntest du das denn überhaupt? Meiner ist gerade ohne mich unterwegs, weshalb ich nicht nachschauen kann; aber gibt es diese Option nicht nur beim vollen iSmart?
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag