Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe kürzlich den MG4 bei 60% Ladezustand noch etwas am Wechselstrom nachladen wollen, und es kam die Fehlermeldung auf dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad: "Hochvoltbatterie ausgeschaltet". Im 3-Sekunden-Takt wurde die Arretierung des Ladesteckers aktiviert und wieder deaktiviert. Ich habe das Auto aus- und wieder eingeschaltet, kein Effekt. Ich bin auch 2 Meter gefahren, auch kein Effekt. Um einen Defekt bei der Wallbox auszuschließen, habe ich auch den Ladeziegel ausprobiert, selber Effekt. Ohne zu laden bin ich dann ca. 150 km gefahren und am Abend ging wieder alles. Hat jemand so etwas schon erlebt und soll ich das bei meinem Händler melden? Ich habe gegoogelt, beim MG5 gibt es ähnliche Berichte, aber nicht beim MG4.
Anzeige

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

USER_AVATAR
read
kann man vermeiden, wenn man die Ladeklappe auf macht, das Auto verschliesst und erst dann den Ladestecker ansteckt.

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für die flotte Nachricht. Das sieht dann wohl nach einem Softwarefehler aus. Ich habe übrigens schon ein halbes Jahr 11.000 km hinter mir und es war das erste Mal, dass es passiert ist. Ich mache es tatsächlich immer genau umgekehrt: zuerst anstecken, dann Auto abschließen.

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

USER_AVATAR
read
scheint wohl ab und zu mal ein Problem mit dem Runterfahren der HV Batterie zu geben.

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

USER_AVATAR
read
Ich hatte eine Überhitzung (laut Display) an meinem MG4 beim AC-Laden und konnte den Wagen anschließend nicht starten. Ob das das gleiche Problem ist?
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe heute auch die Hochvoltbatterie abgeschaltet Meldung wenn ich 3phasig laden will.
Einphasig laden klappte problemlos (ladeziegel).
Morgen probiere ich die abschließ und Klappenöffnungvariante mal die hier empfohlen wird. Bin gespannt.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

thei
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 11:20
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich hab' gestern das erste mal öffentlich geladen, war eine TYP2 Ladestation mit 11kW.

Ich bekam auch kurz die Meldung "HV Batterie abgeschaltet", ich hab R33.

Meine Vorgehensweise war: Ladesäule anfahren, aussteigen, Ladekabel anstecken, einsteigen, Ladevorgang per Handy starten, da kam die Meldung 1x und verschwand dann.

Während ich im Auto war (hab auf meinen Sohn gewartet der hatte Logopädie, also immerhin ca. 1h) war das Auto "eingeschaltet" und aufgesperrt, hab ein Filmchen auf dem Infotainment angeschaut und natürlich die Klimaanlage laufen lassen (waren 30°)
Fischer Cita 4.0 E-Bike seit 07.2019
MG4 Luxury seit 05.2023

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Guten Morgen, ich habe den Trick von oben erfolgreich nutzen können um 3Phasig laden zu können. Kurz gesagt: Auto auf, Ladeklappe auf, Auto zu, Stecker rein.
Auch das umschalten zwischen 1p und 3p beim Überschussladen über die PV Anlage scheint so zu klappen.
Wieder was gelernt. 1000 dank für den Hinweis @Xpower, dachte schon da wäre was kaputt.
Melden werde ich das als Softwarebug aber beim nächsten Werkstattbesuch.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

USER_AVATAR
read
@Martin V. Hatte heute beim Laden an der heimischen Wallbox exakt dasselbe Phänomen. Im Ladescreen stand irgendwas von Verbindung wird hergestellt oder geprüft, hab es leider nicht dokumentiert.

Einfache Lösung: Die Ladung manuell starten über den rechten Button unter der aktuell geschätzten Reichweite. Der ist leider im Deutschen etwas verwirrend gelabelt, irgendwas von „Ladung gestartet“ stand da. Beschreibt den Zustand, der erreicht werden soll, wenn man ihn betätigt, nicht den Ist-Zustand.

Nachdem ich da draufgedrückt hatte, startete die Ladung, ohne dass ich erst aussteigen und den ganzen Zirkus machen musste. :-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladeversuch wird abgebrochen "Hochvoltbatterie ausgeschaltet"

USER_AVATAR
read
wie hast du den Stecker angesteckt wenn du nicht erst aussteigen musstest ? :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag