V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 228
- Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
- Wohnort: Krefeld
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 140 Mal
Wie in der Signatur beschrieben habe ich neben dem MG4 eine Zoe... allerdings keine Lademöglichkeit zuhause.
Nachdem ich Samstag vier belegte Ladesäulen abgeklappert und über eine Stunde vergeblich gewartet habe um dann mit 8km Reichweite nach Hause zu rollen (danke an alle PHEV Fahrer die es okay finden Ihr Auto fünf Stunden stehen zu lassen), überlege ich die Zoe über V2L zu laden. An einer CCS-Säule speichert der MG die Kapazität der Zoe wenn's gut läuft in 10 Minuten und Zuhause könnte ich die Autos Stundenlang hintereinander parken.
Lange Rede kurzer Sinn: Brauche ich dann überhaupt den V2L Adapter und den Ladeziegel?
Im englischen MGEVs Forum hat Nutzer Stageshoot den MG4 mit 7kW entladen.
Wenn ich ein Typ 2 Kabel mit zwei weiblichen Enden baue, den Entladestecker für den MG mit einem 470 ohm Widerstand versehe
Ein Vehicle to Vehicle Kabel wäre schon cool - sowohl für mich Zuhause, als auch als mögliche "Pannenhilfe".
Nachdem ich Samstag vier belegte Ladesäulen abgeklappert und über eine Stunde vergeblich gewartet habe um dann mit 8km Reichweite nach Hause zu rollen (danke an alle PHEV Fahrer die es okay finden Ihr Auto fünf Stunden stehen zu lassen), überlege ich die Zoe über V2L zu laden. An einer CCS-Säule speichert der MG die Kapazität der Zoe wenn's gut läuft in 10 Minuten und Zuhause könnte ich die Autos Stundenlang hintereinander parken.
Lange Rede kurzer Sinn: Brauche ich dann überhaupt den V2L Adapter und den Ladeziegel?
Im englischen MGEVs Forum hat Nutzer Stageshoot den MG4 mit 7kW entladen.
Wenn ich ein Typ 2 Kabel mit zwei weiblichen Enden baue, den Entladestecker für den MG mit einem 470 ohm Widerstand versehe
und den Ladestecker mit 220 Ohm (Einphasig 32A) ausstatte, sollten die Autos doch entsprechend miteinander kommunizieren, oder braucht es da etwas anspruchsvolleres?With a V2L Lead with a 470 Ohm Resistor fitted, you will get a max of 7Kw at 220v before the car trips
Ein Vehicle to Vehicle Kabel wäre schon cool - sowohl für mich Zuhause, als auch als mögliche "Pannenhilfe".
2013 Zoe Zen Q210, 2017 Ioniq Premium, 2022 MG4 Luxury
Anzeige
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 542
- Registriert: Mo 24. Okt 2022, 15:14
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 163 Mal
-
Website
ja da braucht es etwas anspruchsvolleres - eine Ladeelektronik wie sie in der Wallbox oder dem Ladeziegel verbaut ist.
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 4. Mai 2021, 13:59
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danke erhalten: 32 Mal
Hallo Xpower,
woher ziehst Du Deine Erkenntnis?
MG4 Luxury in schwarz seit 12.2022, aktuell 10.000km, Durchschnittsverbrauch (Winter) 20kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 bestellt 10.2021, Planlieferung 09.2023
Skoda Enyaq iV50 bestellt 10.2021, Planlieferung 09.2023
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:41
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 49 Mal
Das Protokoll für Typ2-Ladung sieht vor, dass die Ladebereitschaft und der Ladestrom per moduliertem Signal an CP und PP ausgehandelt werden. Ein Widerstand reicht da auf keinen Fall.
Wie bereits gesagt, beste Lösung ist hier V2L-Kabel in Kombination mit einem "Ladeziegel". Könnte aber trotzdem je nach Ziel-Auto Probleme machen wegen der fehlenden Erde.
Wie bereits gesagt, beste Lösung ist hier V2L-Kabel in Kombination mit einem "Ladeziegel". Könnte aber trotzdem je nach Ziel-Auto Probleme machen wegen der fehlenden Erde.
MG ZS EV (SR Luxury Red) - bestellt am 24.05.2022, unverb. Liefertermin ursprünglich: 19.11.2022 aktuell: 31.03.2023
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:41
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 49 Mal
Und noch ein Nachtrag: Effizient ist das ganze übrigens auch nicht. Du hast hier gleich dreimal Verluste: Beim Laden des MG, beim Entladen des MG und beim Laden der Zoe. Hier dürften locker in Summe 25% der Leistung verloren gehen.
MG ZS EV (SR Luxury Red) - bestellt am 24.05.2022, unverb. Liefertermin ursprünglich: 19.11.2022 aktuell: 31.03.2023
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 7. Nov 2022, 18:43
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Hi,
so gehts. Mit 32A belastbar, 6mm² Kabel.
Kurzes Kabel 32A Stecker mit 470Ohm Widerstand > Ladeziegel 32A in den Schritten 8,10,13,16,25 und 32A wählbar.
Habe den Ziegel schon eingesteckt aber noch kein anderes Auto gefunden zum testen.
Ausser einen Hybriden der kann aber nur 3,6KW ...
Ja effizient ist es nicht aber als Überbrückungskabel auf jedenfall geil.
so gehts. Mit 32A belastbar, 6mm² Kabel.
Kurzes Kabel 32A Stecker mit 470Ohm Widerstand > Ladeziegel 32A in den Schritten 8,10,13,16,25 und 32A wählbar.
Habe den Ziegel schon eingesteckt aber noch kein anderes Auto gefunden zum testen.
Ausser einen Hybriden der kann aber nur 3,6KW ...
Ja effizient ist es nicht aber als Überbrückungskabel auf jedenfall geil.
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 542
- Registriert: Mo 24. Okt 2022, 15:14
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 163 Mal
-
Website
Damit wirst aber beim MG keine 32A erreichen wenn er auf einer Phase nur 2.200W abgeben kann. Da kannst gleich ein V2L Kabel und einen Ladeziegel nehmen und bist flexibler mit den Anwendungen
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 7. Nov 2022, 18:43
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
@Xpower
Der MG4 (egal welcher) gibt mit einem 2kOhm Widerstand max.2,2-2,3kW ab.
Der Wechselrichtermodus wird somit limitiert.
Warum wird also limitiert?
Das liegt darn das die Schukosteckdose für 10A Dauerlast und 16A Kurzfristige Last geeignet ist.
Kann man bei vielen Steckdosen und Mehrfachleisten daran erkennen, dass die Amp. Angabe z.b. mit 16A(10A) angegeben ist.
Deshalb ist es auch nicht ratsam das man mit 16A Schuko laden soll.
Die Hersteller sind dazu verpflichtet die Sicherheits-, VDE-, Zulassungs- und BlaBla.. Richtlinien einzuhalten.
Desweiteren ist KEINE Schmelzsicherung im V2L Adapter verbaut.
Bei verwendung eines 440-470Ohm Widerstands ist die Lage ganz anders, die meisten DIY V2L Adapter sind mit 440-470Ohm gebaut worden.
Jetzt nehmt euch alle mal 2 Verbraucher die zusammen um die 4kW Leistungsaufmahme kredenzen.
Ihr werdet sehen das der Wagen lustig weiter Energie liefert... und das ziehmlich genau bist 32A (7,2kW wenn dann 6mm² Kabel verwendet wird, Spannungsabfall undso?)
Deshalb, wenn 470Ohm dann auch ordentliche Steckverbinder (CEE) und minimal eine 16A Schmelzsicherung verbauen.
Der MG4 (egal welcher) gibt mit einem 2kOhm Widerstand max.2,2-2,3kW ab.
Der Wechselrichtermodus wird somit limitiert.
Warum wird also limitiert?
Das liegt darn das die Schukosteckdose für 10A Dauerlast und 16A Kurzfristige Last geeignet ist.
Kann man bei vielen Steckdosen und Mehrfachleisten daran erkennen, dass die Amp. Angabe z.b. mit 16A(10A) angegeben ist.
Deshalb ist es auch nicht ratsam das man mit 16A Schuko laden soll.
Die Hersteller sind dazu verpflichtet die Sicherheits-, VDE-, Zulassungs- und BlaBla.. Richtlinien einzuhalten.
Desweiteren ist KEINE Schmelzsicherung im V2L Adapter verbaut.
Bei verwendung eines 440-470Ohm Widerstands ist die Lage ganz anders, die meisten DIY V2L Adapter sind mit 440-470Ohm gebaut worden.
Jetzt nehmt euch alle mal 2 Verbraucher die zusammen um die 4kW Leistungsaufmahme kredenzen.
Ihr werdet sehen das der Wagen lustig weiter Energie liefert... und das ziehmlich genau bist 32A (7,2kW wenn dann 6mm² Kabel verwendet wird, Spannungsabfall undso?)
Deshalb, wenn 470Ohm dann auch ordentliche Steckverbinder (CEE) und minimal eine 16A Schmelzsicherung verbauen.
Re: V2V (Typ 2 an Typ 2) Kabel bauen?
- Profil
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 7. Nov 2022, 18:43
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Hi,
habe mir mal eine V2L/V2V Entladestation gebaut.
Es wurde ein 5x2,5mm² Kabel (jeweils 2x2,5mm² zur Querschnittsverdopplung verwendet bis das 3x6mm² geliefert wird...), 40A FI/RCD, 32A LS-Schalter für die 32A CEE, 16A LS-Schalter für die Schuko-Steckdose links und CEE16A, 16A LS-Schalter für die Schuko-Steckdose rechts verwendet.
Desweitern habe ich ein 100A Energymeter KWS-AC301 verwendet.
Der Testaufbau war ein 2kW Wasserkocher, 1,6kW Heißluftfön, Wohnwagen 3,2kW mit 2kW PTC Heizung 60w Kühlschrank, 40W Licht 1,1kW laufender Microwelle.
Insgesamt 6,8kW Gerätenennleistungs bei 230V.
Der On-Board-Charger der im umkehrschluss zum Wechelrichter wird, regelt die Ausgangsspannung nach auf Werkseitigen 220V.
Deshalb auch etwas weniger Leistung auf dem Energymeter.( Habe den Energymeter an einem Easton SDM630 auf "Gleichheit" geprüft was echt sehr genau war.
Beim abschalten der Last springt die Ausgangsspannung kurzzeitig auf ca. 228-230V an. Das liegt daran das die Strombelastung und dem beiläufig steigendem Spannungsfall durch die Leitung, vom Wechelrichter ausgelichen wird.
Der FI hat eigentlich keine große Funktion( fehlender Stabeinschlagerder), aber bei verwendung an einer 32A CEE Steckdose (Baustrom) ohne FI könnte er verwendet werden.
Zusätzlich gesagt braucht man keinen FI bei der V2L Funktion.
Im Wechselrichter-Modus wird ein IT Netz (ungeerdetes System) angewendet, weil das Auto keinen bezug zur Erde hat.
Es wird eine Isolationsüberwachungseinrichtungen im Wechselrichter eingesetzt, die permanent den Widerstand des Außenleiters (L1) und des Neutralleiters gegen Erde messen und einen Isolationsfehler umgehend zur abschaltung des V2L Modus führt.
Ich habe auch hier im Forum gelesen das ein User versucht hat einen Gartenhäcksler zu betreiben, was nicht klappte.
Ich könnte mir vorstellen das der Einschlaltstrom zu hoch ist, was auch schon gennant wurde. Aber auch der Anlaufkondensator könnte in die Erdung einwirken und zurabschaltung führen. Gegen den hohen Einschaltstrom könnte man einen Anlaufstrombegrenzer (http://www.gefi.de/MEB_DE_10_04_2010.pdf) verwenden, was aber auch negativ( zerstörung des Wechselrichters durch Hochfrequenz-Störungen) auf die Elektronik im Auto auswirken könnte.
An einer V2H Lösung arbeite ich gerde.
Könnte so funktionieren das man Schaltnetzteile an einem PV-Wechselrichter als Solareingangsersatz verwendet und so mit ins Hausnetz einspeist.
Der Deye 3 Phasen Hybridwechselrichter hat zwar einen Generator eingang den man in der Eingansleistung begrenzen kann, aber es wird leider nur ein 3Phasen "Generator" eingang unterstützt.
Den Test mit dem 32 A Ladeziegel konnte ich bisher noch nicht durchfühern, weil ich noch keinen kenne der ein EV mit 7,2 kW Einphasigladen hat.
Wenn einer lust und vertrauen in meine Entladestation hat und es Testen möchte, kann sich per PN melden. (Region Aachen/Düren)
habe mir mal eine V2L/V2V Entladestation gebaut.
Es wurde ein 5x2,5mm² Kabel (jeweils 2x2,5mm² zur Querschnittsverdopplung verwendet bis das 3x6mm² geliefert wird...), 40A FI/RCD, 32A LS-Schalter für die 32A CEE, 16A LS-Schalter für die Schuko-Steckdose links und CEE16A, 16A LS-Schalter für die Schuko-Steckdose rechts verwendet.
Desweitern habe ich ein 100A Energymeter KWS-AC301 verwendet.
Der Testaufbau war ein 2kW Wasserkocher, 1,6kW Heißluftfön, Wohnwagen 3,2kW mit 2kW PTC Heizung 60w Kühlschrank, 40W Licht 1,1kW laufender Microwelle.
Insgesamt 6,8kW Gerätenennleistungs bei 230V.
Der On-Board-Charger der im umkehrschluss zum Wechelrichter wird, regelt die Ausgangsspannung nach auf Werkseitigen 220V.
Deshalb auch etwas weniger Leistung auf dem Energymeter.( Habe den Energymeter an einem Easton SDM630 auf "Gleichheit" geprüft was echt sehr genau war.
Beim abschalten der Last springt die Ausgangsspannung kurzzeitig auf ca. 228-230V an. Das liegt daran das die Strombelastung und dem beiläufig steigendem Spannungsfall durch die Leitung, vom Wechelrichter ausgelichen wird.
Der FI hat eigentlich keine große Funktion( fehlender Stabeinschlagerder), aber bei verwendung an einer 32A CEE Steckdose (Baustrom) ohne FI könnte er verwendet werden.
Zusätzlich gesagt braucht man keinen FI bei der V2L Funktion.
Im Wechselrichter-Modus wird ein IT Netz (ungeerdetes System) angewendet, weil das Auto keinen bezug zur Erde hat.
Es wird eine Isolationsüberwachungseinrichtungen im Wechselrichter eingesetzt, die permanent den Widerstand des Außenleiters (L1) und des Neutralleiters gegen Erde messen und einen Isolationsfehler umgehend zur abschaltung des V2L Modus führt.
Ich habe auch hier im Forum gelesen das ein User versucht hat einen Gartenhäcksler zu betreiben, was nicht klappte.
Ich könnte mir vorstellen das der Einschlaltstrom zu hoch ist, was auch schon gennant wurde. Aber auch der Anlaufkondensator könnte in die Erdung einwirken und zurabschaltung führen. Gegen den hohen Einschaltstrom könnte man einen Anlaufstrombegrenzer (http://www.gefi.de/MEB_DE_10_04_2010.pdf) verwenden, was aber auch negativ( zerstörung des Wechselrichters durch Hochfrequenz-Störungen) auf die Elektronik im Auto auswirken könnte.
An einer V2H Lösung arbeite ich gerde.
Könnte so funktionieren das man Schaltnetzteile an einem PV-Wechselrichter als Solareingangsersatz verwendet und so mit ins Hausnetz einspeist.
Der Deye 3 Phasen Hybridwechselrichter hat zwar einen Generator eingang den man in der Eingansleistung begrenzen kann, aber es wird leider nur ein 3Phasen "Generator" eingang unterstützt.
Den Test mit dem 32 A Ladeziegel konnte ich bisher noch nicht durchfühern, weil ich noch keinen kenne der ein EV mit 7,2 kW Einphasigladen hat.
Wenn einer lust und vertrauen in meine Entladestation hat und es Testen möchte, kann sich per PN melden. (Region Aachen/Düren)
Anzeige
Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
V2L Adapter selber bauen
Antworten: 205von Stefan9xx » Sa 16. Apr 2022, 08:33 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 205
- 35119
-
Letzter Beitrag von iOnier
So 19. Mär 2023, 12:31
-
V2L Adapter selber bauen
-
-
Inselwerke aus dem Norden bauen HPCs in ganz Deutschland?!
Antworten: 14von eFredHH » Mo 2. Mai 2022, 13:15 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 14
- 1287
-
Letzter Beitrag von PowerTower
Mo 2. Mai 2022, 21:36
-
Inselwerke aus dem Norden bauen HPCs in ganz Deutschland?!
-
-
SPON.de: " Trinity-Modell Volkswagen-Chef will neues Werk für E-Auto offenbar nicht mehr bauen"
Antworten: 8von Singing-Bard » Do 17. Nov 2022, 14:17 » in Volkswagen - modellübergreifend - 8
- 1027
-
Letzter Beitrag von heidrei
Mi 7. Dez 2022, 23:34
-
SPON.de: " Trinity-Modell Volkswagen-Chef will neues Werk für E-Auto offenbar nicht mehr bauen"
-
-
Öffentliche Ladestation bauen und betreiben, nur wie?
Antworten: 6von getoby » So 27. Nov 2022, 20:39 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 6
- 1333
-
Letzter Beitrag von Buschfunk
Di 6. Dez 2022, 13:48
-
Öffentliche Ladestation bauen und betreiben, nur wie?
-
-
Kabelbaum selber bauen
Antworten: 7von Dvd3500 » Mo 13. Mär 2023, 16:44 » in Elektroauto-Umbau - 7
- 589
-
Letzter Beitrag von CCS_STD
Mi 22. Mär 2023, 09:15
-
Kabelbaum selber bauen