Vor dem Laden vorheizen?

Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
  • stief
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 14:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
weiß jemand, ob beim "normalen" Laden an der 11 kW-Wallbox AC es sinnvoll ist, bei niedrigen Temperaturen den Akku vorzuheizen?
Also ist die Stromersparnis beim Laden dann höher?
Oder verbraucht das Vorheizen mehr Strom, als beim Laden dann wieder eingespart wird.
MG 4 Comfort (11/2022); vorher Renault ZOE Life R240 (06/2017) / CEE 32A + JUICE BOOSTER 2
Anzeige

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
  • Bones
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 16:39
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Das macht nur bei DC Laden Sinn.

Re: Vor dem Laden vorheizen?

cnjh73
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 16:20
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann das nur der Luxuary? Bei mir geht das zwar in der App einzustellen, aber es kommt immer die Meldung dass ein Vorheizen nicht nötig ist. Ich habe einen Comfort.
MG4 Comfort MJ 2022 schwarz
MG4 Luxury MJ 2022 grau
Dacia Spring Extreme Electric 65 in weiss
easee 22 KW Wallbox
E3DC S10E 6,25 kWh Hauskraftwerk mit 8,26 KwP
Open WB Wallbox Custom + 22 KW

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
read
Vorheizen ist eigentlich nur nötig/sinnvoll, wenn der Akku so kalt ist, dass er die Ladeleistung nicht "schluckt". Das ist bei der hohen DC Leistung bei kalten Temperaturen im Winterhalbjahr schnell mal der Fall, bei nur 10% so hoher 11kW AC Ladeleistung kaum. Irgendwann wenn es kalt genug ist natürlich, aber das wird in unseren Breiten kaum vorkommen. Ich hab es bei der 38kWh Batterie des i3 selbst bei -18 Grad draußen noch nicht geschafft, ich schätze so ab 25-30 Grad unter Null, beim 60% größeren MG4 Akku gehen dann vielleicht nach -40 Grad kalten Nächten keine 11kW mehr rein/muss man dafür vorheizen... ;-)
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
read
laut meiner App hat er jetzt auch an der Wallbox mal die Heizung eingeschaltet gehabt, waren um die 0 Grad und statt der üblichen 10,5kw kamen laut App nur 6,5-7,5 im Akku an, obwohl die Wallbox ihre vollen 11kw abgegeben hat.

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
read
Oha, das überrascht mich.
Vielleicht ist das auch je nach BMS oder Zusammenspiel BMS+Akkuheizung unterschiedlich und wenn eh eine Heizung da ist, sagt das BMS vielleicht früher, ich reduziere die Leistung bzw. schalte mal die Heizung an... D.h. der MG4 schaltet die Heizung da an AC selbsttätig zu? Bei AC lohnt sich das ja auch, bei DC wäre zuschalten während er lädt wenig sinnvoll/zu spät.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
read
Das macht er auch bei DC um die Ladeleistung noch hoch zu bekommen

Re: Vor dem Laden vorheizen?

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Einstellung "Intelligentes Aufwärmen der Batterie" auf der Seite Energieverbrauch auf dem Hauptbildschirm war bei mir nach Kauf eingeschaltet. Ich habe den Eindruck, dass das richtig Strom geschluckt hat. Wenn ich es recht verstehe, nur einschalten, wenn man bei starken Minustemperaturen eine Schnellladung plant.

Re: Vor dem Laden vorheizen?

USER_AVATAR
read
Genau so würde ich es auch machen. Im normalen Alltagsbetrieb ist diese Funktion nicht sinnvoll.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag