Fahren ohne B

Re: Fahren ohne B

menu
cpeter
    Danke erhalten: 3 Mal

folder Di 4. Jul 2017, 14:56

Ahvi5aiv hat geschrieben:Ja, das wäre möglich. Hier würden mich die technischen Details schon etwas mehr interessieren wie die Elektronik weder Energie dem Motor zu führt noch entnimmt.
Hier gibt es eine Diskussion in englisch zum Thema "Leaf Powertrain Inner Workings"
https://speakev.com/threads/leaf-powert ... ngs.13759/
Seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
Anzeige

Re: AW: Fahren ohne B

menu
Helfried
    Danke erhalten: 6 Mal

folder Mi 5. Jul 2017, 19:07

Ahvi5aiv hat geschrieben:Ja, das wäre möglich. Hier würden mich die technischen Details schon etwas mehr interessieren wie die Elektronik weder Energie dem Motor zu führt noch entnimmt.
Die Software der Motor Controller pulst die Motoren eben genau mit der Umdrehungszahl, die der aktuellen Geschwindigkeit des Wagens entspricht.

Re: AW: Fahren ohne B

menu
    Kelomat

folder Mi 5. Jul 2017, 20:11

Helfried hat geschrieben: Die Software der Motor Controller pulst die Motoren eben genau mit der Umdrehungszahl, die der aktuellen Geschwindigkeit des Wagens entspricht.
Genau so ist es.

Unser Leaf hat einen Synchron Drehstrommotor. Das bedeutet das die Umdrehungszahl vom Motor der Frequenz des Dreiphasenwechselstromes entspricht.
Willst du beschleunigen, wird die Frequenz erhöht - beim Rekuperieren wird die Frequenz verringert. In N wird die Frequenz genau an die Drehzahl angepasst und so fließt kein Strom - der Motor läuft leer mit.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag