Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich denke das hier verschiedene Stellen die Ursache sein können:
- zu viel Toleranz zwischen Bremsbelagträger (Metallplatte) und Bremssattel (Evtl. Federblech händisch nachbiegen da dieser die Vorspannung nicht mehr hat) -> Wenn kurz zuvor ein Bremsbelagwechsel statt gefunden hat, evtl. ist die Bremsbelagträgerplatte etwas kürzer.

- Türscharnier oder Schloss/Falle (evtl. mit Vaseline leicht einschmieren) Auf einem großen Feld die Türe öffnen, los fahren und bremsen (Geräusch noch da? oder weg?)

- Traggelenk (Spiel)

- Der LEaf hat doch auf der Hinterachse Trommelbremsen oder? Evtl. wäre das auch eine Quelle. Auf einer freien Strecke ein paar mal aus 50-70 km/h vollbremsen. Dadurch werden die Trommelbremsen z.T. eingesetzt evtl. springt die Nachstellung um einen Raster.

Ich würde aber auf Bremsbelag und Sattel (Feder oder Spiel) an der VA tippen.
Beim Reifenwechsel Bremssattel und Belag genauer anschauen.
Anzeige

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es gibt auch in Österreich keine Winterreifenpflicht ab nächster Woche. Jedenfalls keine generelle.

Das Klacken kenne ich von Bremsbelägen die etwas locker sitzen. Das kann man einfach beheben.
Allerdings könnte auch ein Bremssattel oder ein Rad locker sein. Ich könnte die Geräusche nicht unterscheiden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der hat Trommelbremsen??
Sorry, das wusste ich nicht.
Dann wirst Du den Fehler dort finden....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nö der Leaf hat hinten auch Scheibenbremsen
Zoe hat hinten Trommel

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
read
Türe glaube ich kaum. Kannte das von meinem ersten Auto noch.
Der war ein 3 Türer. Das hört man vor allem wenn man über Schlaglöcher oder Kuppen fährt. Ein bissl Fett auf den Verriegelungsbolzen der Tür bzw. ein Klebeband drauf und das hört auf (Reibung / Quietschen).

Also das würde wohl vielleicht anders klingen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Der Wechsel auf Winterreifen - normalerweise friere ich mir dabei die Finger ab, nun zum ersten Mal bei fast 20 Grad erledigt - hat nichts Verdächtiges zutage gefördert. Alles an seinem Ort, Bremssattel und -belag sehen top aus. Allerdings sind die Bremskräfte per Hand auch nur schwer zu simulieren.

Ich habe es mal der Werkstatt gemeldet, vielleicht ist das Geräusch so unüblich nicht bei Nissan und völlig harmlos.

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ehrlich gesagt hatte ich kaum ein altes Auto - und ich hatte bisher nur wirklich alte Autos, bei welchen das Geräusch nicht auch da war. Die Beläge sollen ja leicht lose im Sattel sitzen. Ist doch klar, dass sie sich dann beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts ganz leicht versetzen. Das ist das Klacken. Sonst sicher nichts.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
So unterscheiden sich unsere Erfahrungen. Ich bin bislang ebenfalls nur wesentlich ältere Autos gefahren, hatte jedoch bei keinem dieses Geräusch. Es war allerdings noch kein Nissan darunter.

Da alle anderen Bauteile einen sehr soliden Eindruck machen, bleibt eigentlich nicht viel mehr als die Bremsklötze übrig. Mir ist schon klar, dass Bremssattel und -klötze schwimmen und es daher zu solch einem Geräusch kommen kann, wenn sich die Bremsbeläge an die andere Seite anlegen. In der Lautstärke habe ich das jedoch noch nie erlebt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag