Laden per Schukostecker

Laden per Schukostecker

talinsei
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 25. Apr 2023, 18:12
read
Hallo zusammen,

bekomme bald meinen Mg4 und es kann sein, dass ich in ausnahmefällen auch mal per Schukustecker laden muss. Ist dafür alles dabei oder brauch ich noch ein spezielles Kabel dafür?
Anzeige

Re: Laden per Schukustecker

c1olli
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ein Ladegerat/Knochen ist nicht dabei. Das Mode 2 Kabel zum Laden an der Wallbox ist dabei.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: Laden per Schukustecker

USER_AVATAR
read
Die Schuko Ladeziegel tauchen immer mal bei Ebay und Kleinanzeigen auf.
z.B. hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6559-223-5

Re: Laden per Schukustecker

USER_AVATAR
  • Lucky2k
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 15:21
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, der MG Ladeziegel scheint fix auf 10A eingestellt zu sein. Das scheint mir ein brauchbarer Kompromiss aus Ladezeit und Belastung der meist unbekannten Installation.

Bei aliexpress (China) gibt es für etwas mehr Geld auch Ladeziegel, bei denen man den Ladestrom selber einstellen kann zwischen 6A und 16A. Je nachdem, was man der Installation zutraut... Es ist aber halt einphasiges Laden und dauert viel länger als an einer AC Wallbox mit 11kW, also eher Backup für unterwegs.
Da hab ich meinen her und bin soweit zufrieden (Versand aus Frankreich ~5 Werktage) https://de.aliexpress.com/item/1005003239453087.html
MG4 electric Luxury - Diamond Red

Re: Laden per Schukustecker

ChrisX
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 6. Jan 2023, 10:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich nutze den hier.

https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... pt=glo2deu

Dieser "merkt" sich die eingestellte Stromstärke. Konnte damit eine einfache Überschussladung an einer Zeitschaltuhr realisieren. Sprich der Ladeziegel bekommt nur zwischen 9-16 Uhr Strom was zum größten Teil aus der Photovoltaik gedeckt wird. Der MG 4 verknuspert das übrigens problemlos und lädt am nächsten morgen munter weiter.

Re: Laden per Schukustecker

talinsei
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 25. Apr 2023, 18:12
read
ich hab mit eben den ersten von aliexpress bestellt. Einstellbar ist wichtig. Bei meinen Eltern sind die dosen mit 16 und 25 Ampere abgesichert. In meiner Wohnung würde ich nicht über 10 gehen. Für die 300 bis 400 km die Woche wird es wohl gehen. Haben sonst nen Teslaladepark und nen lidl mit 2 50 kwh ladern in der nähe. Ist mein erstes E-Auto und bei uns als Zweitwagen im Einsatz. MG 5 Standard. Sollte nächste Woche abholbereit sein.

Re: Laden per Schukostecker

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
ChrisX hat geschrieben: Ich nutze den hier.

https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... pt=glo2deu

Dieser "merkt" sich die eingestellte Stromstärke. Konnte damit eine einfache Überschussladung an einer Zeitschaltuhr realisieren. Sprich der Ladeziegel bekommt nur zwischen 9-16 Uhr Strom was zum größten Teil aus der Photovoltaik gedeckt wird. Der MG 4 verknuspert das übrigens problemlos und lädt am nächsten morgen munter weiter.
Wozu die Zeitschaltuhr... Der MG hat die Uhr selbst 😅 Unser steht auf geplantes laden von 7.00 bis 18.30... kommt auf das gleich aus 😋

Re: Laden per Schukostecker

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Der Ziegel meines E-Expert schafft nur 8A der veesuch mein Auto von 19km Restreichweite damit zu laden hat 84 Stunden gedauert. Ob man das brauchen kann muss jeer selbst herausfinden. Bedenkt man das es mit 16A nur 42 Stunden und mit 3 × 16A nur 8 Stunden dauert lohnt sich das eher sehr selten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden per Schukostecker

schmiedel
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 12:23
  • Wohnort: Kreis Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Der Ziegel meines E-Expert schafft nur 8A der veesuch mein Auto von 19km Restreichweite damit zu laden hat 84 Stunden gedauert. Ob man das brauchen kann muss jeer selbst herausfinden. Bedenkt man das es mit 16A nur 42 Stunden und mit 3 × 16A nur 8 Stunden dauert lohnt sich das eher sehr selten.

MfG
Michael
Vielleicht ein riesen-Akku?

der 50kWh LFP Akku von MG mit originalem MG Ladeziegel (dürfte 10A sein) füllt in ca. 25-27h von 0-100%. Normalerweise ist man aber bei weitem nicht ganz so tief, also reichen dann auch Ladungen über Nacht, dass der Akku fast voll ist oder sogar auf 100% kommt, also eigentlich kein Thema bei den MG mit LFP Akku...

Bei den größeren Akkus dauert es natürlich dementsprechend länger. Aber man muss sagen, es ist im Alltag trotzdem praktikabel, wenn man Zugang zu einer Steckdose hat. Sage ich aus Erfahrung, wir warten jetzt ein halbes Jahr auf unsere Wallbox, und sehe da nicht wirklich Nachteile, die 1-Phasigen Fahrzeuge müssen ehe an den Schnelllader, wenn man es wirklich eilig hat...
ZS EV SR / Luxury / Diamond Red, Bestellt 29.03.2022 / UVLT 25.09.2022 / Abholung: 23.09.2022

Re: Laden per Schukostecker

USER_AVATAR
  • cochees
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B0BHY8QV1P
Lädt zwischen 1,2kW (6A) und 3,2 kW (16A). Bin zufrieden.
Gruß
cochees

- MG4 Standard weiß, 20.03.2023 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag