MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, habe meinen MG4 im Februar bekommen, es liegen also nur erste Wintererfahrungen vor. Zu 100% geladen, wird "nur" 230km Reichweite bei Modus "Normal"in der APP angezeigt. Im Auto reduziert sich die Reichweite auf 220km, da dort auch die dann eingeschaltete Klimaanlage berücksichtigt wird. Real erreicht habe ich dann etwa 180km. Moderate Fahrweise 50% Autobahn 50 % Landstraße/Stadt. Temperatur im Mittel bei 0 Grad C. Muss ich mich damit im Winter begnügen, oder liege ich unter euren Reichweiten und wie sind die im Sommer?
Dateianhänge
MG4 App 100% geladen 230km Modus normal.png
Anzeige

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

VWiren
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 10:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das scheint wohl teilweise an deiner Fahrweise zu liegen, bei uns werden bei 100% derzeit etwas über 300 km angezeigt (80% über Land). Aber wie weit wir damit tatsächlich kommen, kann ich nicht sagen, da wir über unsere PV quasi täglich laden.

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

USER_AVATAR
read
Unser Standard zeigt aktuell vollgeladen 340-360 km an und bei 4 Grad Außentemperatur sind wir auch schon knapp 270 km Autobahn (100-105 kmh) gefahren und hatten noch 50 km Rest. Es liegt daher wohl eher an deiner Fahrweise, wie VWiren treffend schreibt - vielleicht viele Kurzstecken mit Heizung an ? Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch ? Wir liegen bei 15,4 kWh/100 Km bei ca. 4.000 gefahrenen KM.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

Fritzson
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 10:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe die gleiche Anzeige wie der Themenersteller (220-240km bei 100 %). Wir fahren überwiegend Autobahn mit 120 km/h (80-90%). Heizung gerne auch mal aus, weil die so wieso kalt bleibt..
Kia Niro EV - bestellt 05/11 - voraussichtliche Lieferung 12/22 - storniert 02/23 - doch noch angekommen und abgenommen in 09/23
MG4 Standard - bestellt 09/22 - geliefert 11/22 - verkauft 10/23

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

Uhaas
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 21. Jan 2023, 22:44
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
pet34621 hat geschrieben: ..Moderate Fahrweise 50% Autobahn 50 % Landstraße/Stadt...
Hallo was verstehst Du unter moderate Fahrweise? Denke bitte daran mir einem eAuto muss man seine Fahrweise anpassen. Da merkt man schon ganz schnell wenn man mal über die Autobahn mit mehr als 120 brettert das der Verbrauch hoch geht. Wie sieht es mit der Rekuperation aus bremst du hauptsächlich oder läßt du den Wagen bremsen?
Des weiteren kann man ohne deine Verbrauchsdaten nicht viel sagen, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, überdenke nochmals deine Fahrweise.
Hauptfahrzeug
Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot AHK

Zweitfahrzeug (Noch)
Nissan Qashqai BJ 2018

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, für eure ersten Hinweise. Übrigens ist meine Reichweitenanzeige im Auto nach ca. 20sec. von 220 auf 330km hochgesprungen...ich saß einfach nur im Auto, bin nicht gefahren. Vermutlich hat sich meine SoC Anzeige berappelt, nachdem ich ihn die letzten Nacht mal zu 100% geladen habe(ggf. inklusive Ausgleichsladung). Zuvor hatte mein EV Charger tagsüber immer nur ein paar PV-Überschuss-kWh reingeplämpert. Meine Definition moderat: Autobahn 120km/h, Landstraße 90-100km/h und ja, immer schön mit Klima auf 25C, sonst ist es ja aktuell eiskalt in der Bude. Rekuperation nutze ist maximal, bremse fast nur zum Stillstand. Durchschnittsverbrauch 21kWh/100km

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

USER_AVATAR
read
Abgesehen von Temperaturen und Fahrweise spielt auch das Streckenprofil (Steigungen) eine Rolle.

Bewege meinen Standard hauptsächlich im Sauerland (bergauf, bergab) und habe (November bis heute) 4.500 km bei durchschnittlich 15,6 laut Gesamtanzeige (berechnet) verbraucht.

Bin damit nicht unzufrieden ;-)

Das sind aber alles Momentaufnahmen/Wasserstandsmeldungen - bin auf den ganzjährigen Durchschnitt gespannt.
.
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

BastiM
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
pet34621 hat geschrieben: Danke, für eure ersten Hinweise. Übrigens ist meine Reichweitenanzeige im Auto nach ca. 20sec. von 220 auf 330km hochgesprungen...ich saß einfach nur im Auto, bin nicht gefahren. Vermutlich hat sich meine SoC Anzeige berappelt, nachdem ich ihn die letzten Nacht mal zu 100% geladen habe(ggf. inklusive Ausgleichsladung). Zuvor hatte mein EV Charger tagsüber immer nur ein paar PV-Überschuss-kWh reingeplämpert. Meine Definition moderat: Autobahn 120km/h, Landstraße 90-100km/h und ja, immer schön mit Klima auf 25C, sonst ist es ja aktuell eiskalt in der Bude. Rekuperation nutze ist maximal, bremse fast nur zum Stillstand. Durchschnittsverbrauch 21kWh/100km
Lass dich nicht von Traumwerten anderer verunsichern, für dein Fahrprofil und deine Geschwindigkeiten ist deine Reichweite völlig normal.

Hier gibt es sehr unterschiedliche Ansichten von "sparsam fahren". Der eine meint 120 km/h auf der Autobahn ist Raserei, der andere beschwert sich über Leistungsreduktion bei Akkustand 9% und Tempo 140...

Du scheinst dein Auto normal (zumindest aus meiner Sicht) zu nutzen. Du heizt währende der Fahrt das Auto auf und fährst mindestens Richtgeschwindigkeit. Kurzum, die fährst so wie du es mit einem Verbrenner auch getan hast. Da sind Verbräuche von über 20 kWh / 100 km zu erwarten und auch völlig normal. Im Sommer wird es besser, aber die 15 kWh / 100 km wirst du dann auch nicht unterbieten. Dafür müsstest du dein Auto fahren wie ein rohes Ei, im Windschatten hinterm LKW bei max. 100 km/h auf der Autobahn, Landstraße ganz sachte, nie überholen, Heizung oder Klima möglichst abschalten usw.

Mir persönlich ist es das nicht wert, ich steige ein und fahre los. Wenn Akku leer, dann lade ich. Wenn ich überholen will erfreue ich mich am direkten Anzug des -Autos, ohne schlechtes Gewissen, dass das meine wunderschönen Verbrauchswerte in die Höhe treibt.

Aber jeder wie er will, nur ist vergleichen mit anderen dadurch sehr schwierig.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG4 Standard Reichweite wenn 100% geladen

USER_AVATAR
  • malte45
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@pet34621
Vielleicht musst Du wie beim Tesla mit LFP Akkus diesen mal kalibrieren.

Quelle:
MG4 Lux
Gummi-Fussmatten von kofferraumwannen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag