MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

eRob
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Jan 2023, 17:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habe meinen Standard jetzt knapp 2 Monate, fahre 10x die Woche die gleiche Strecke mit ca. 90% Autobahnanteil.
Erfahrungsgemäß verbrauche ich pro Strecke (35km) etwa immer 15% der Batterie.

Gestern starte ich bei 34% SOC den Heimweg und denke also ich komme mit minimal 16 - 17% heim.
Jedoch war es dann so, dass ab ca. 27% der angezeigte SOC und die km-Reichweite ziemlich rapide bzw. deutlich merkbar purzelten.
Am Ende hatte ich nur noch 5% (-29%!!! anstatt erwarteten -15%) und war froh, es überhaupt noch nach Hause geschafft zu haben:
WhatsApp Image 2023-01-19 at 17.08.00.jpeg
Entweder hat also die Batterie deutlich schlechter als sonst performt (ca. +2°C-Wetter), wobei jedoch die Verbrauchsanzeige eigentlich einen total normalen Wert anzeigt, oder die 34% SOC zu Beginn der Fahrt waren einfach eine größere Fehleinschätzung des BMS.
Zumal man ja von den LFP-Batterien sagt, dass technologisch bedingt, der angezeigte SOC oft nicht sehr präzise die tatsächliche Batteriekapazität wiedergibt.

Was denkt ihr?.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?.
Anzeige

Re: MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

USER_AVATAR
read
Ich habe auch den Standard, habe aber bisher keine Anzeigeprobleme. Auf 7 % habe ich den auch schon mal runtergefahren, es gab keinen plötzlichen "Schwund".
Die Frage ist, welche Ladestrategie du hast.
Bei LFP solltest du möglichst auch häufiger mal vollladen und dann auch ruhig auf 20% runterfahren, damit das BMS die echte verbleibende Kapazität berechnen kann. Wenn du also häufig nur zwischenlädst, kann das BMS "die Orientierung" verlieren und dich dann derart erschrecken :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

eRob
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Jan 2023, 17:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ladestrategie sieht so aus: Wenn geladen wird, dann über Nacht immer auf 100% und am nächsten Morgen wird er direkt bewegt, pro Tag werden etwa 30% (2 Strecken) SOC verbraucht, d.h.: Nach spätestens 3 Tagen bzw. 6 Strecken wird wieder aufgeladen. Manchmal gibts nach dem zweiten Tag auch einen DC-Zwischenladerstopp von ca. 35% auf 50% da ich ihn am dritten Tag nicht auf unter 10% ziehen will.
Diese Zwischenladung werde ich nun wohl häufiger machen, damit ich nicht irgendwann auf der letzten Strecke liegen bleibe...
Bei all den LFP-Vorteilen sehe ich das als Nachteil an, bin aber trotzdem froh kein NMC zu fahren.

Re: MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

EFDavid007
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
eRob hat geschrieben: Manchmal gibts nach dem zweiten Tag auch einen DC-Zwischenladerstopp von ca. 35% auf 50% da ich ihn am dritten Tag nicht auf unter 10% ziehen will.
Diese Zwischenladung werde ich nun wohl häufiger machen, damit ich nicht irgendwann auf der letzten Strecke liegen bleibe...
Warum dann nicht in der kurzen Zeit von diesen Wetterverhältnissen nach jeder 4ten statt 6ten Strecke laden. Ist doch wahrscheinlich stressfreier für dich und kein Zwischenstopp notwendig, der dich unnötig Zeit kostet?
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

sebastian7
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 14:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hatte gestern ein ähnliches Phänomen:
- Auto stand einen Tag unbenutzt
- Gestartet mit 30% bzw. 75km Rest
- Nach 12km Fahrt (Verbrauch ca. 18 kWh/100km laut Anzeige) nur noch 23% Akku mit 30km Rest

Nach der Rückfahrt ein paar Stunden später waren es dann noch 17% Akku und 15km Rest.

Re: MG4 Standard - Starker Reichweiteneinbruch bei SOC < 30%

supermancece1
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weil es dazu passt: Ich bin heute mit meinem MG4 Standard ca. 70km gefahren, durchschnittlich 19,8kWh laut BC aber Akku von 88 auf 38% und Reichweite von 230 auf 90km, das kommt mir viel zu viel vor 😕🤔 Temperatur -4°C, davor ist er im Freien gestanden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag