MG4 Akku, WLTP und Reichweite

MG4 Akku, WLTP und Reichweite

supermancece1
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
wie kann der Standard 350km WLTP Reichweite haben, wenn er mit 17kWh/100km angegeben ist und einen 51kWh Akku hat (51/17*100=300km)?
Anzeige

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

Sese
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 20:24
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da die WLTP Angaben zum Verbrauch inkl. Ladeverluste sind. Ich glaube dort werden pauschal 12% Ladeverluste angenommen. Kommt auch ungefähr hin, wenn man den reinen Fahrzeugverbrauch über die Nettoakkugröße und die angegebene Reichweite zurück rechnet
BMW F21 125i
BMW E36 320i Cabrio BJ'96
Mazda BT50 BJ'07
MG4 Luxury weiß MY'22

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

supermancece1
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe ich diese Verluste beim Fahren oder beim Laden?

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

dr_big
  • Beiträge: 1693
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Wenn du während der Fahrt lädst, dann hast du die Ladeverluste auch während der Fahrt.

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

Nixwisser
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
#dr.big Scherzbold 😄
Ladeverluste entstehen, wie der Begriff schon andeutet ..., beim laden an der WB/Ladesäule.
An der 11kw-Ladebux at home ca. 15% ...
Was im Akku ist, kann (bis auf den "Puffer") verbraucht werden.
WLTP-Verbrauch sind die kWh, die das Auto bei der Nutzung + fürs Laden an der Zahlstelle benötigt.
Während kalter Temperaturen/Winter ist der Verbrauch aus dem Akku größer als bei milden Temperaturen - u.a. auch wegen der Heizung.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

eDani
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 25. Dez 2022, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn der Akku 51 kwh hat, müsste ich doch mehr als 51 kwh an der Ladestation laden, damit er voll ist. -> Ladeverlust.
Gestern gerade mal von 25 % Restakkuanzeige auf 99 % geladen mit 31,6 kwh abgerechneter Energie (damit würde ich auf ca. 41kwh Akku kommen). Damit darf der Akku doch gar nicht voll werden oder ?
Was übersehe ich da ? Reserve ?

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

USER_AVATAR
read
lade den Akku doch einfach mal ordentlich voll, der LFP Akku mag es nicht so wenn er immer nur bissl geladen wird, dann wird die Anzeige ungenau.

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

supermancece1
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was sagt ihr zu dem Verbrauch bei ca. 0°C Autobahn?
Dateianhänge
IMG_20221230_202734.jpg

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch ist okay für die Geschwindigkeit, find ich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: MG4 Akku, WLTP und Reichweite

Nixwisser
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
eDani hat geschrieben: Wenn der Akku 51 kwh hat, müsste ich doch mehr als 51 kwh an der Ladestation laden, damit er voll ist. -> Ladeverlust.
Gestern gerade mal von 25 % Restakkuanzeige auf 99 % geladen mit 31,6 kwh abgerechneter Energie (damit würde ich auf ca. 41kwh Akku kommen). Damit darf der Akku doch gar nicht voll werden oder ?
Was übersehe ich da ? Reserve ?
Die "Reserve" ist beim 51er relativ klein bzw. nicht vorhanden.
Beim Akku ist es keine Reserve, sondern ein Puffer.
Reserve kannst Du im Alltag verbrauchen/nutzen.
Der Puffer wird zur Akkupflege und zur späteren Leistungs-bzw. Kapazitätsfreigabe genutzt - damit z. B. nach 8 Jahren die garantierte Mindestakkukapazität der Batterie möglich ist.
Ob der Akku beim 51er bei Kälte derart an verfügbarer Kapazität einbüsst, weiß ich nicht.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag