Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
In https://www.mg.co.uk/new-cars/mg4-ev ist mir aufgefallen, dass die "nominal" und die "usable" capacity fast gleich sind: Insbes. beim SE-Modell werden 51 kWh nominal und 50,8 kWh usable abgegeben. Das weckt bei mir die Befürchtung, dass man verglichen mit anderen Modellen bei 5% oder bei 95% Ladung schon im kritischen Bereich des Akkus ist, dass also dadurch der Verschleiß sehr groß sein könnte. Das erklärt natürlich zum Teil die hohe Reichweite zum günstigen Preis, wenn man dem Akku einfach sehr wenig Puffer gönnt.

Wie seht ihr das?

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance
Anzeige

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

flyher
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Immer daran denken das der kleine accu 51kwh,eine andere robustere zellchemie haben soll! Und wie ich in anderen threads schon geschrieben habe, die hersteller Batterie Garantie ist vergleichbar mit der anderer Hersteller.

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

meyma
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Bei dem kleinen Akku mit LFP-Zellen sehe ich das nicht so problematisch, dass der Wagen voll geladen werden kann. Bei 0km Restreichweite ist dann jedoch wirklich leer.

Der Puffer ist bei dem größeren Akku mit 62 nutzbaren von 64 vorhandenen kWh bei dem großen Akku ziemlich klein. Es gibt nur 2 kWh Puffer. Beim VW ID.3 gibt es mit 4 von 62 kWh einen doppelt so großen Puffer. Beim e-UP war er mit 4 von 36 kWh prozentual sogar noch deutlich größer.

Die Zeit wird zeigen wie groß die Auswirkung in der Praxis ist. Man fährt ja ohnehin nicht auf 0km runter um ein liegenbleiben zu vermeiden und die Ladung lässt sich im Alltag auf 80% begrenzen. Die paar mal voll aufladen macht dann auch den Akku nicht kaputt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

USER_AVATAR
read
Ich habe gelesen, dass die MG 5 mit LFP Batterien keine Ladebegrenzungsmöglichkeit besitzen, daher vermute ich, dass das auch für dem MG 4 gilt.
Da die LFPs scheinbar gerne auf 100% geladen werden wollen, ist das wohl kein Problem.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich glaube, gelesen zu haben, dass nur der kleine Akku LFP ist. Der große hat NCM. Das würde natürlich auch erklären, dass der dann doch zumindest ein bisschen Puffer hat.
Um Tiefentladung vorzubeugen, hat es natürlich jeder in der Hand, wann er zum Stecker greift. Volladungen sind ja auch bei LFP nicht förderlich für die Langlebigkeit, deshalb: Sieht die App eine Ladeberenzung vor? Ich habe mir bei meinem Mii angewöhnt, 90% im Sommer und 80% im Winter einzustellen, und nur vor Langstrecken mal auf 100% zu laden.

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

USER_AVATAR
read
Das kommt auf die benötigte Reichweite, wie häufig man fährt und die Temperatur an. Es gibt zwei Faustregeln: zyklische Alterung ist um 50% am geringsten, kalendarische Alterung um 20%. Wenn man wenig fährt, also eher in Bereich 30 bis 50 Prozent halten, wenn man häufig, aber nicht so weit fährt, eher im Bereich 40 bis 60 Prozent. Wer im Alltag mehr benötigt, eben davon extrapolieren.
Außerdem kommt es auf die Temperatur an: bei kaltem Akku ist es schlecht, bei niedrigem SoC Leistung abzurufen und zu laden, und hohe Temperaturen sind besonders bei hohem SoC schlecht für die kalendarische Alterung.
Also im Winter besser nach der Fahrt laden und im Sommer erst vor der Fahrt voll laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

USER_AVATAR
read
Moin
hatte gestern Kontakt mit einem Händler
der grössere Akku ist definitiv NCM
er wusste zwar nicht was ich meine mit LFP oder NCM
hat aber in seinen Unterlagen zum grossen Akku NCM stehen :D
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

USER_AVATAR
read
Wenn er den Unterschied zwischen LFP und NCM nicht kennt... Ich sag nur: Fachkräftemangel.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1397 Mal
  • Danke erhalten: 1520 Mal
read
Wenn Brutto und netto z.B. anhand der Ladespannung definiert sind ist ein gleicher Wert... kein Wunder.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Bruttokapazität fast gleich netto? Problematisch?

GAST-1
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:30
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kann schon jemand sagen ob man bei MG4 die Ladung und das obere Ende beim Ladevorgang entweder im Fahrzeug oder per App einstellen kann?
Also zb laden bis 80% oder mit zb 10A.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag