Degradation nach 11000km...

Re: Degradation nach 11000km...

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Ja, manche Werte sind tatsächlich unplausibel.

Zu dem Unterschiedlichen SOC (Auto / OBD).
Der über OBD Angezeigte SOC könnte der tatsächliche SOC des Akkus von dessem Bruttokapazität sein.
Der im Display des Autos Angezeigte SOC dann der der Nettokapazität des Akkus.

Den Unterschied zwischen "SOC" und SoC" kann ich Dir leider auch nicht erklären.... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
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Re: Degradation nach 11000km...

thei
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Hab meinen Lux am Montag mit meinem MX808 mal wieder ausgelesen, ich hab jetzt nach über einem Jahr und ca. 12.000km 1% Degradation, also hält der Akku ja noch 29 Jahre! :lol:

Jedenfalls zeigt er bei mir im Tester auch weniger SoC an als auf dem Display im Auto.
Fischer Cita 4.0 E-Bike seit 07.2019
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Re: Degradation nach 11000km...

kaygee
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Es gibt leider keine wirklich genaue Methode die Degradation exakt zu bestimmen. Selbst wenn man jedes Jahr unter genau den gleichen Bedingungen den Akku (im Labor) zu 100% lädt und entlädt, kann man eventuell etwas über den Gesamtzustand sagen, aber eben nicht, ob sich einzelne Zellen mehr oder weniger verschlechtert haben. Dazu müsste man auch noch unter verschiedenen Bedingungen die Cell Imbalance an jeder Zelle erfassen - meines Wissens so beim MG4 nicht möglich. Auch bei meinem Tesla Model 3 LR (02/2019) kann man nur eine relativ genaue Schätzung/Aussage machen, obwohl man da wenigstens pro Zellen-Block die Werte auslesen kann und somit eine gewisse Vorwarnung bekommt, wenn etwas wirklich kritisch wird... geschätzt/geloggt etwa 7 - 8% Degradation.
Unser MG4 lux (02/2023) hat jetzt auch etwas über 11.000 km runter bei ca. 40% echter Langstrecke (>500 km) mit Schnellladen, je ca. 30% mittlere Strecken (30 - 50 km) und sehr kurze Strecken (< 5 km). Da ist gefühlt (oder halt auf gleicher Langstrecke) die Reichweite gleich geblieben - wie es auch sein sollte nach kaum einem Jahr...
MG4 luxury 02/23
Tesla Model 3 LR AWD 03/19
PV 9,9 kWp - Kostal Plenticore 10 - BYD 7,7 KWh
go-eCharger Gemini 11kW

Re: Degradation nach 11000km...

krebs8
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Keine Ahnung, ob das hierher passt. Die Werkstatt hat die Batterie geprüft, "hat noch 99%". Was das auch immer heißen mag. km-Stand 8800.

Re: Degradation nach 11000km...

chriss1233
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Elektrolurch hat geschrieben: CarScanner mit (experimentellem) MG4-Profil gibt mir gerade 100% SOH nach 23.000km aus. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Den SOC beziffert er gerade mit 73,9%, die Anzeige im Fahrzeugdisplay ist 80%. BTW, was ist der Unterschied zwischen SoC und SOC?
Zahlreiche andere angezeigte Werte sind eindeutig fernab jeder Realität.
Screenshot_20231122-132546.png
Der rechte SOC ist der angezeigte SOC und der linke ist der "echte" SOC des Akkus. Stand bei mir mittlerweile beim "Car Scanner" Profil dabei.

Re: Degradation nach 11000km...

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bei mir steht mit Dongle 14 % glaube ich aber nicht
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023
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