Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wir haben im Juni 2023 unseren roten Luxury bekommen.
Angeblich sind alle Softwareupdates drauf. Naja Kartenupdates habe ich selbst gemacht und Infotainment Version ist die R30. Soviel dazu. ;-)
Was uns aber aktuell am meisten stört ist der Tempomat. Dieser steht auf ACC da der andere Modus unbrauchbar ist.
Ist es bei euch auch so das bei leichtesten Lenkeinschlag der Wagen deutlich langsamer wird?
Auf Autobahnen und erst recht auf Landstraße. Ist das Ding so unbrauchbar bzw sowas von peinlich wenn jemand hinter einem ist.
Evtl. kennt jemand das Zauberwort um das beim Händler durch ein Update beheben zu lassen, oder übergangsweise eine Einstellung bei der das Problem nicht mehr auftaucht?

Bei unseren vorherigen Autos kenne ich das nur wenn man wirklich flott ist, aber beim MG4 macht der das wenn man sogar deutlich unter der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ist.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)
Anzeige

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Stell Mal deinen Fahrmodus von Eco auf Normal... Damit wird es schon Mal erträglicher

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe ich grade mal Eco und Reku 1 ausprobiert. Macht gefühlt kein Unterschied.

Mich wundert es das hier kaum darüber berichtet wird. Ist für mich fast so wie die Lenkassi Sache.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich muss ehrlich sagen, dass mir da bisher nicht negativ aufgefallen ist. Fühlbar Bremsen im ACC tut mein MG4 nur vor schärferen Kurven, geschätzt über 45 Grad. Und das finde ich okay.

Ich nutze Assistenzsysteme generell nur auf der Autobahn, da funktionieren sie leidlich gut.

Wie ich schon anderswo geschrieben habe: Wenn ihr ein Fahrzeug mit tollen Assistenten haben wollt, lasst besser die Finger von MG. Ich mag das Fahrgefühl des Wagens ohne Assistenten und habe ihn nicht wegen dieser gekauft.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das Verhalten bei dir wäre völlig okay.
Sobald ich das Lenkrad sag ich mal 2cm drehe wird das Auto schon deutlich abgebremst.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

jawamatthias
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 9. Nov 2021, 21:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja ist bei mir auch. Auslieferung Ende Februar. War im Mai beim Agenten (wegen Update)na ja nicht besser aber anders.
Tip:Ich gebe einfach Gas halt Strom. Sacht und am Ende der Kurve über nimmt der Tempomat wider. Mach ich auch zwischen den Dörfern (dann segelt er)und beim Anhängen an die Schlange, da ist er dann nicht so Ruppig.
Gruß Matthias

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ja so ist auch meine Fahrweise mit Tempomat damit es nicht ganz so blöd anfühlt für die mitfahrer. Gut ist das trotzdem nicht. Das ist definitiv ne Softwaresache und nix wegen schlechter Sensoren. Der erfasste Lenkwinkel im Vergleich zum abbremsen ist sag ich mal um den Faktor 5 zu empfindlich.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der Vollständigkeit halber. Ist mir auch aufgefallen. Stört mich auch. Am liebsten würde ich das Kurvenbremsen des Tempomats deaktivieren können. Bei Cupra gehts zb. zu deaktivieren. (heißt da irgendwie, "ACC soll Straßenverlauf berücksichtigen", oder so)

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

USER_AVATAR
read
Das abbremsen in kleinen Kurven bei aktivem Tempomat finde ich auch nervig.
Landstraße von 105 auf 85 kmh
Autobahn von 130 auf unter 115
Auch nervig für den nachfolgenden Verkehr

Das abbremsen im Tempomat finde ich auch zu stark (ruckartig) besonders wenn der Motor gerade nicht unter Last läuft greift die Rekuperations-Bremse viel zu schnell (Rekup. auf -14%)
Zero S 2018 [sold 2021]
Zero SR/F 2020 (in 2021'er Optik)
MG 4 Luxury
Efoil Takuma Cruising 2

Re: Tempomat bremst bei jeder kleinsten Kurve

Tom77
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das ist beim Marvel übrigens genau das Selbe. Hätte mich auch gewundert. Ist sicher alles die gleiche Bugware äää Software!
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag