MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe heute auf dem Baumarktparkplatz das Auto aufgesperrt, die Automatik zum Aufsperren durch Annäherung hat nicht geklappt, aber über den Schlüssel ging es dann doch, die Lichter gingen auch wie gewohnt an. Dann habe ich die gekauften Bretter im Kofferraum verstaut und wollte die Beifahrertür öffnen. Das ging dann nicht mehr. Die Lichter gingen aus, die Fahrertür ist nicht verriegelt. Reinsetzen in den Sitz aktiviert sonst das Auto, bei einem kaputten Schlüssel käme die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt". Im Baumarkt habe ich eine neue 2032 Knopfzelle gekauft und eingesetzt, keine Wirkung. Aber es rührt sich gar nichts mehr, bis auf die Fahrertür sind alle Türen verschlossen und es leuchtet nichtmal irgendwo die kleinste Kontrollleuchte. Gottseidank ist es nur wenige Kilometer von meiner MG-Werkstatt entfernt passiert. Ich werde morgen dort anrufen und weiter berichten. Hat jemand einen Tipp? Nutzt es, die 12 V Autobatterie ab- und wieder anzuklemmen im Sinne eines Total-Neustarts? Wenn das Auto auch im Stand keinen Mucks mehr macht, müsste es ja am 12 V Stromkreislauf liegen. Hochvolt-Batterie hat einen 50% Ladezustand, daran liegt es nicht. Das Auto ist ein MG4 Comfort, ist 15 Monate alt und hat 33.000 km. Ich habe mit den üblichen Softwarebugs zu kämpfen, aber bislang keine grundlegenden Probleme gehabt und sonst mit dem Auto sogar sehr zufrieden. In einer Woche werde ich zusammen mit dem Reifenwechsel das lang ersehnte Softwareupdate erhalten.
Anzeige

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Genau,

probiere erstmal einen 12V reset, kann nichts passieren sondern nur helfen.

Ggf. ist auch die 12V Batterie kaputt, das passiert auch bei jungen MG gerne aber kannst du ja auch vor dem abklemmen einfach mal mit dem Multimeter messen.

Viel Erfolg!
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Frau hat mich vom Baumarkt gestern abend abgeholt und heute früh schaue ich aufs Handy und das Auto scheint wieder zu gehen. Batteriestand wird angezeigt, ich kann verriegeln und öffnen. Ich fahre jetzt hin und gleich zur Werkstatt, die ja nicht weit ist und werde weiter berichten.

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Singing-Bard
read
Ich kann nur jedem empfehlen diesen kleinen Battery Guard zu installieren, damit kann man sehen was der 12V Batterie Zustand in den letzen Tagen war und nachvollziehen ob die 12 V Batterie irgendwann Unterspannung hatte

Das scheint das häufigste Problem bei BEV zu sein...
Dateianhänge
inact Batteryguard.jpg

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

USER_AVATAR
read
Hähä, und der zieht dann auch wieder Strom aus der 12 Volt Batterie
Gruß Werner

MG 4 Luxury EZ 01/2023

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Cliffideo
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Der Energieverbrauch ist mit 6-24mW äußerst gering.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
So ähnlich war es bei mir Ende Letzten Jahres - 12V war defekt.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Lass dir mit einem Auto "starthilfe" auf die 12v battery geben... klingt nach leerer batterie
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich kann jetzt erzählen, wie es weiterging mit meiner Gechichte am Baumarkt. Wie gesagt, Frau hat mich gegen 20 Uhr am Baumarkt abgeholt. Vor dem Schlafengehen Mitternacht habe ich auf die Handyapp gesehen und geschaut, ob das Auto sich wieder meldet. Aber es hat sich nicht gemeldet. Doch am nächsten Morgen meldete sich das Auto in der Handyapp wie gewohnt. Ich fuhr hin, konnte sofort einsteigen, als ob nichts gewesen wäre. Ich bin dann direkt zur Werkstatt gefahren, hatte doch ein mulmiges Gefühl. Der Techniker hat dann den Batteriezustand ausgelesen, die Batterie ist OK. Es ist also wohl ein nicht reproduzierbarer Softwarebug gewesen, das Auto ist quasi total abgestürzt gewesen. Mir ist auch aufgefallen, dass Stunden vorher nach und nach immer mehr Softwareprobleme auftraten, ich konnte nur noch mit Mühe das Auto entriegeln und das Handy ließ sich nicht mehr verbinden, was eigentlich vorher fast immer ging.
Ich bekomme nun nächsten Mittwoch eh das lang ersehnte Softwareupdate und hoffe, dass dann vieles der Softwareprobleme behoben sein wird. Die letzten Tage lief aber alles wieder OK, solange man die gewohnten vielen Bugs als OK bezeichnen kann...

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich drücke dir die Daumen!
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag