MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

Darkpit
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Mai 2023, 10:46
read
Gerade auf Facebook gelesen das ein betroffener in Österreich seinen MG4 in Orange wegen des Modellwechsels nicht mehr bekommt, ausser er entscheidet sich für eine andere Farbe.
Sollte das für mich auch zutreffen ( meiner sollte bis 1.8.23 ) geliefert werden , kann ich dann ohne Probleme vom Kauf zurücktreten ?. Ist schon der Hammer was man sich heutzutage gegenüber den Kunden herausnimmt.🤬🤬
Anzeige

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Darkpit hat geschrieben: Sollte das für mich auch zutreffen ( meiner sollte bis 1.8.23 ) geliefert werden , kann ich dann ohne Probleme vom Kauf zurücktreten ?
Ich bin kein Fachmann/Anwalt, daher nur meine persönliche Meinung: Du hast ein Produkt bestellt, was in seiner zugesagten Eigenschaft (Farbe laut Kaufvertrag) nicht (mehr) geliefert werden kann. Daher sollte man die hier eine Ersatzlieferung anbieten (andere Farbe). Du bist aber nicht verpflichtet, diese anzunehmen. Ich denke, hier solltest du ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten können. Ohne Nachteile. Lass dich im Zweifel aber besser juristisch beraten.
Darkpit hat geschrieben: Ist schon der Hammer was man sich heutzutage gegenüber den Kunden herausnimmt.🤬🤬
Wieso? Du selber hast doch noch gar nichts schriftliches, oder? Also ist rechtlich noch gar nichts passiert, außer dass es Gerüchte gibt. Reg dich besser erst auf, wenn es wirklich Probleme bei deiner konkreten Bestellung gibt 😉
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

Darkpit
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Mai 2023, 10:46
read
Da habt ihr recht.
Erst schreien wenn es Fakt ist.
😁

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

7660
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 07:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Selbe Problem bei der Farbe "Andes Grey".

Freitag die info erhalten dass ich mein auto (bestellt erste jänner woche 2023, liefertermin 26.6.23) nicht mehr erhalten werde aber folgende möglichkeiten hab:
a) 4.000€ aufzahlen auf modellreihe 2023 (aber keine idee wann das auto geliefert wird)
b) andere farbe: blau außen/schwarz innen, weiß außen/grau innen, schwarz außen/grau innen, blau außen/grau innen, mit lieferung wahrscheinlich mitte juli.

graue Sitze mit dem Orangen streifen kommen aber leider nicht in frage, somit würd nur blau über bleiben aber das sagt uns leider nicht zu.

4000€ mehr zahlen und wieder nicht wissen wann das auto kommt ist aber auch keine option. somit variante 3, ein anders auto.

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Sie verkaufen anscheinend nur noch bereits produzierte Fahrzeuge ab und haben die
Produktion schon auf das neue Modell umgestellt.

Ich rate mal ein bisschen rum:

Nach den chinesischen Neujahrsfest im Februar wurde die Produktionslinie umgestellt. Ab März wurden erste Muster des 2023er Modells produziert, diese gehen gewöhnlich erst an Händler auf den Heimatmarkt und in Großbritannien. Ab April/Mai fing die Großserienproduktion an. Damit kommen die ersten Fahrzeuge dann irgendwann ab Ende Juli nach Europa. Die gehen auch erstmal als Vorführer raus. Ab September gehen das erste mal relevante Stückzahlen an Kunden raus.

Und wenn die neue Serie wieder ein größeres Problem wie den Ölverlust hat, kann sich das auch gerne noch etwas verzögern.

Wie gesagt: Das ist alles geraten, könnte aber meiner Meinung nach gut passen.

Im Januar kam der Stopp für individuelle Bestellungen, ab da wusste zumindest MG China, dass es ein neues Modell geben wird.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

bigbenfe
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
7660 hat geschrieben: Selbe Problem bei der Farbe "Andes Grey".

Freitag die info erhalten dass ich mein auto (bestellt erste jänner woche 2023, liefertermin 26.6.23) nicht mehr erhalten werde aber folgende möglichkeiten hab:
a) 4.000€ aufzahlen auf modellreihe 2023 (aber keine idee wann das auto geliefert wird)
b) andere farbe: blau außen/schwarz innen, weiß außen/grau innen, schwarz außen/grau innen, blau außen/grau innen, mit lieferung wahrscheinlich mitte juli.

graue Sitze mit dem Orangen streifen kommen aber leider nicht in frage, somit würd nur blau über bleiben aber das sagt uns leider nicht zu.

4000€ mehr zahlen und wieder nicht wissen wann das auto kommt ist aber auch keine option. somit variante 3, ein anders auto.
hast du verbindlich bestellt? dann würde ich auf vertragserfüllung bestehen, wenn es nur das 4000 euro teurere modell gibt, kannst du ja nichts dafür, muss MG halt den aufpreis oder schadensersatz zahlen. so meine meinung

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

7660
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 07:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
da wir schon sehr lange warten, wäre ein 2023 modell rein zeitlich schon keine option für uns. daher sehr glücklich mit dem spontanwechsel.

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

Wowchik
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich werde definitiv auf Vertragserfüllung bestehen und kein extra Geld bezahlen. November 22, Lux Orang bestellt und noch keine Nachricht bekommen.

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

Dalien1810
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 17. Jan 2023, 12:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir genauso, wie ist das überhaupt mit Leasing, kann dann Arval Schadenersatz fordern von MG? Wenn die nicht den Vertrag erfüllen und dann storniert wird?

Ich finde es nur schade das man extra vorbestellt hat, damit man das Fahrzeug auch bekommt und auf einmal bekommen andere ihren MG4 viel früher, obwohl sie später bestellt haben...

Re: MG 4 in Orange nicht mehr verfügbar

Apial
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Meiner Meinung nach ist das klar in den Vertragsbedingungen geregelt:
Screenshot 2023-05-31 165038.jpg
Dadurch entsteht m.M auch kein Schadensersatzanspruch von Arval, da die ja auch erst das Fahrzeug bezahlen, wenn es geliefert wird.

Ist natürlich trotzdem eine Sauerei dem Kunden dann 4k + Wartezeit anzubieten oder halt ne andere Farbe.
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag