Sinnvoll für Vielfahrer?

Sinnvoll für Vielfahrer?

HalaMadrid02
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 25. Apr 2024, 12:15
read
Hallo

Ich überlege, ein E Auto anzuschaffen (Leasing).
Ich fahre sehr viel (täglich ca 140km).
Die Überlegung viel auf die Marke MG4, da sie im Vergleich mit anderen Herstellern, sparsam sein soll im Verbrauch.

Meine Sorge: Dass man in der Praxis doch deutlich häufiger laden muss als die Theorie beschönigt.
Ich fahre vorwiegend Autobahn, und würde auch maximal 110kmh fahren. Muss man bei diesen Strecken darauf achten, dass man quasi permanent ohne Radio/Klima etc fährt um nicht gefühlt nur Laden zu müssen?

Und ist man letztendlich dann noch günstiger als mit nem Verbrenner?
Und wie unkompliziert ist das mit dem Schnellladen?
Tags: Reichweite Schnellladen Verbrauch
Anzeige

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Ist das Leasing bei 28-51tkm im Jahr (200-365 Tage) nicht sehr teuer?

Ich bezweifle und bestreite dass der MG4 besonders sparsam ist, im Gegenteil: Heizung und Klima ziehen ordentlich.

Zum Vergleich: Mein MG4 hat im Schnitt 22,52 kWh auf 100km verbraucht, meine Zoe liegt bei 19,23, mein Ioniq bei 15,9.

Bei 110 solltest Du mit dem 64kWh Akku zuverlässig 300km Reichweite (mit Heizung, Klima, Entertainment etc) erreichen, im Frühjahr und Sommer bestimmt deutlich mehr.

Zudem ist die Ladegeschwindigkeit beim Luxury sehr gut und unkompliziert, so gesehen ist das Auto absolut langstreckentauglich. Ob man letztendlich günstiger als mit dem Verbrenner ist, liegt an deinen Lademöglichkeiten / deinem Ladetarif.

Rechne mal ca. 20 kWh / 100km - an öffentlichen Schnellladern gerne mal 60 Cent (€12/100km); an städtischen vielleicht nur 45 Cent (€9/100km), Zuhause oder am Supermarkt ggf. deutlich billiger.

Falls Du viel- oder nur öffentlich lädst, lohnen sich natürlich auch die Tarife mit Grundgebühr. z.B. Mobility+ L bei 500kWh (2500km) im Monat dann 212,99 (17,99 + 500x0,39) also effektiv €8,52 / 100km.

Wichtiger finde ich, insbesondere wenn man so viel fährt, den Komfort der Fahrassistenten.

"Selberfahren" geht im MG4 sehr gut, der Abstandstempomat ist unterdurchschnittlich, der Lenkassistent unbrauchbar.

Hier im Forum findest Du auch viele andere Mängel (Softwarebugs, Onlineverbindung, Heizungsausfälle) - überlege Dir wie sehr Dich das stören würde und nimm Dir die Zeit für ne ausführliche Probefahrt.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15331
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Zuerst einmal: Vergiss Nebenverbraucher wie Radio, Licht, Scheibenwischer... die haben nix mit der Reichweite zu tun, da ist die Leistungsaufnahme viel zu gering.
Klima Anlage ist normalerweise auch nicht so schlimm, heizen, wenn keine Wärmepumpe vorhanden ist macht auf der Kurzstrecke aber extrem viel aus weil der Wagen immer von Kalt auf Warm aufgewärmt werden muss. Je weiter du am Stück fährst aber wird auch die Heizung weniger schlimm.

Das was jetzt aber besprochen werden sollte das wäre der Zusammenhang Schnellladung und günstiger als Verbrenner.
Hintergrund: Schnellladen ist teuer (aber unkompliziert). Wenn du in Analogie zum Verbrenner immer nur schnellladest wird es schwer billiger als der Verbrenner zu sein. Um das Potenzial des Elektrofahrzeuges voll aus zu nutzen muss man immer dann billig laden wenn der Wagen gerade eh steht. Also billigen Strom zu Hause oder bei der Arbeit.

Das alles ist aber unabhängig vom gewünschten Fahrzeug, zum MG4 selber wären die Erfahrungen vom MG5 wichtig, da gibt es schon viele Nutzer. Wichtigste Erkenntnis von dort: Der Wagen hat viel zu wenig Korrosionsschutz, es ist daher dringend an zu raten, den neuen Wagen gleich mal zu versiegeln.
Der MG4 ist niedrig im Verbrauch weil dieser niedrig und klein ist, jeder SUV säuft wie der Name schon sagt. Vergleichen kann man dann mit ähnlich hohen Kleinfahrzeugen. Dazu empfehle ich https://ev-database.org/. Aber ja, der MG4 gehört in seiner Klasse zu den günstigsten.

Wenn du auf die Chinesen stehst (MG ist rein Chinesisch) kannst du auch mal den BYD DOLPHIN 60.4 kWh ansehen, der wäre noch billiger. Bei den Europäern musst du auf diese Preisklasse noch ein wenig warten, aber im Herbst kommt der Renault 5 heraus. (alle Infos zu den Fahrzeugen siehe Link oben)
Oder auch der Citroen e-C3 könnte noch billiger interessant sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

USER_AVATAR
read
@HalaMadrid02

Hier was für Dich zur Einschätzung, ob ein MG4 Luxury geeignet sein könnte, weil die Bedingungen ähnlich zu sein scheinen:

Ich fahre arbeitstäglich etwa 170 km Pendelstrecke. Meist etwa die von Dir genannte Geschwindigkeit. Bei Bedarf aber gerne auch mal kurzzeitig unter Ausnutzung der vollen Leistung. Beim Überholen immer unter Anpassung der Geschwindigkeit auf die des laufenden Verkehrs auf der Überholspur. Auch beim Auffahren auf die Autobahn nutze ich die volle Leistung des Fahrzeugs, wenn es notwendig ist. Die Helden, die meinen, beim Überholen ihre Spritspargeschwindigkeit von 100 km/h auf mehrere Kilometer beibehalten zu müssen, sind mir persönlich ein sehr rotes Tuch.
Warum ich das erwähne? Weil es für den Durchschnittsverbrauch natürlich relevant ist. Ich könnte das Fahrzeug sicher auch mit 17 kW/h im Gesamtschnitt fahren.

Die Fakten:

Fahrzeug angeschafft Januar 2023. Leasingrate 404 Euro monatlich für vereinbarte 100.000 km auf 4 Jahre. Kilometerstand heute knapp 40.000.
Basis für die Kalkulation war, dass ich in den ersten beiden Jahren etwa 35.000 km pro Jahr benötige. In den beiden letzten Jahren wird ihn überweigend meine Frau im Kurzsstreckenverkehr mit maximal 15.000 km pro Jahr fahren, weil ich dann nicht mehr pendeln muss. Das wird so auch gut auskommen.

Das Fahrzeug wird fast ausschließlich zu Hause an der Wallbox geladen. Täglich nach Rückkehr lade ich im Winter auf 100% und erfasse jeden Ladevorgang über Spritmonitor. Im Sommer lade ich mitunter nur jeden zweiten Tag oder alternativ nur auf 80% auf. In der gesamten Zeit habe ich nur etwa 5 mal an Schnellladesäulen geladen. Das geht von 20 auf 80% innerhalb von rund 25 Minuten. Im Winter liegt die Reichweite bei etwa 300 km. Ich fahre immer mit Navi über Android-Auto, Heizung/Klima, Sitz- und Lenkradheizung. Im Sommer liegt die Reichweite um 400 km.

Mein Strompreis an der heimischen Wallbox:
Je kWh bis Januar 2024: 23,6 ct.
Je kWh ab März 2024: 30,1 ct.

Gesamtverbrauch bis heute: 7.821 kWh zum Preis von 1937,- Euro
Durchschnittsverbrauch: 19,81 kWh/100 km
Fahrtkkosten: 4,90 Euro/100 km (das wird aufgrund des höheren Strompreises ab Februar 2024 natürlich ansteigen).

Die Leasingraten sind derzeit wohl günstiger geworden. An Deiner Stelle würde ich den Luxury in Erwägung ziehen, wenn Du zu Hause laden und mit den hier hinlänglich diskutierten Schwächen der Software leben kannst. Ich stelle vor jeder Fahrt den Spurassistenten ab. Den Abstandstempomaten nutze ich allerdings regelmäßig und bin damit einigermaßen zufrieden. Manchmal bremst und beschleunigt er zu ruppig und reduziert in Kurven die Geschwindigkeit zu stark. Dem kann man aber mit vorausschauender Anpassung des vorgewählten Abstands über die Lenkradtasten sowie situationsbedingtem Abschalten des Tempomaten ganz gut entgegenwirken.

Ohne die Softwaremacken wäre ich hochzufrieden mit dem Fahrzeug. So wie er ist, empfinde ich ihn halt als ok und für meinen Zweck gut geeignet.
Falls Du überwiegend an übertreuerte Schnellader musst, wirst Du mit einem Diesel insgesamt sicher wesentlich günstiger wegkommen.
______________
MG 4 Lux - weiß

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

Helfried
read
HalaMadrid02 hat geschrieben: Und ist man letztendlich dann noch günstiger als mit nem Verbrenner?
Kommt ein wenig auf deine Flexibilität an. Kannst du zu Hause laden?
Unterwegs bei Tesla ist es auch günstig, abhängig von der Uhrzeit.

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Sparsam würde ich zum MG4 nicht sagen... Ein Model 3 ist da um weiten sparsamer... natürlich wenn du zuhause lädst bist du super günstig (günstiger als verbrenner)
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Ich würde die "jedenfalls 300km bei Tempo 110" in Zweifel zeihen, Mein ZS LR schafft das mit seiner 70kW Batterie nur bei entsprechender Witterung. Über Landstraße ist es kein Problem. (Durchschnittsverbrauch nach 15'km: 17kWh)
Es gibt nur 2 Sachen, wo schamlos gelogen wird: Reichweitenangaben in den Werksangaben und das Andere weiß jeder Mann;-)
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Sinnvoll für Vielfahrer?

USER_AVATAR
read
hippeland hat geschrieben:
Mein Strompreis an der heimischen Wallbox:
Je kWh bis Januar 2024: 23,6 ct.
Je kWh ab März 2024: 30,1 ct.
Moin,

Du solltest evtl. mal über stundenbasierte Tarife ( Tibber / Avatar etc. ) nachdenken.

Ich habe meinen letzte Woche nachgeladen, als der Preis bei 1,1 ct / kWh war. In den 2 Stunden also ~100km für 24 Cent.

Ansonsten lade ich meist, wenn der Strom so zwischen 10 und 15 ct / kWh liegt.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag