MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mittlerweile habe ich seit einem Woche das Update und bin begeistert. Bis auf den nicht von Anfang an existierenden Bug, dass tagsüber hin und wieder das Fernlicht angeschaltet wird und dass die Schildererkennung weiterhin sch... ist, sind alle anderen Bugs wirklich weg, und die Anzahl war zweistellig. Ich bin wirklich sehr happy jetzt mit dem Auto. Auch die Spurhaltung ist jetzt völlig OK und funktioniert genau so wie sie es soll.
Der Werkstattmeister hat mir den Tipp gegeben, dass man sich einen isolierten 10-er Schraubenschlüssel ins Handschuhfach legen soll. Für den Fall eines erneuten Totalabsturzes könnte ich dann das Auto selbst neu starten, indem man 10 Minuten lang die Batterie abklemmt (zuerst Pluspol rot abklemmen, dann Minuspol schwarz). Anschließend umgekehrt zuerst Minuspol und dann erst Pluspol anschließen.
Anzeige

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

USER_AVATAR
read
1.) es reicht, einen Pol abzuklemmen (damit ist der Stromkreis definitiv unterbrochen), beide nur wenn Du die Batterie ausbauen / austauschen möchtest

2.) anders als Du es wiedergegeben hast: immer zuerst (oder hier: nur) den Minuspol abklemmen!

Beim Anschließen umgekehrt, erst den Plus-, dann den Minuspol.

Hintergrund: wer arbeitet schon mit isoliertem Werkzeug? (Oder hat solches überhaupt).

Der Minuspol der Batterie ist über sein Anschlusskabel direkt mit "Fahrzeugmasse" (bedeutet: praktisch jedes Metallteil von Karosserie und Chassis) verbunden.

Arbeitest Du zuerst am Pluspol, so besteht das Risiko, dass Du mit dem anderen Ende des Schlüssels ein unbeschichtetes Metallteil in der Umgebung berührst => Kurzschluss!

Ich würde den Schlüssel nicht in der Hand haben wollen, während er schmilzt ... gut, das passiert nicht sofort, aber er wird sehr schnell sehr heiß werden. Und er kann sich fast sofort an beiden Enden verschweißen, dann kriegst Du ihn nicht mal mehr ab.

Arbeitest Du erst am Minuspol, darfst Du mit dem Schlüssel gleichzeitig alles andere berühren außer dem Pluspol (aber dafür ist ein üblicher 10er Schlüssel eh zu kurz).

Sobald aber der Minuspol getrennt ist (nicht nur losgeschraubt, Polklemme abnehmen und so beiseite bewegen, dass sie nicht durch Zufall wieder an den Minuspol der Batterie zurück gelangen kann!) kann auf diese Weise kein Kurzschluss mehr auftreten, das Arbeiten am Pluspol ist dann ungefährlich.

Also Minuspol zuerst ab-, zuletzt wieder anschließen, dann kannst Du auch den Hinweis auf "isoliertes Werkzeug" vergessen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Apial
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Schön das es jetzt besser für dich läuft.
Ich hab über Ostern auch @bigbenfe mit seinem XPower zu einem Komplettupdate in Berlin gehabt. Hat 3 Stunden gedauert da es für fast alle Steuergeräte ein Update gab :shock:
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

Martin V.
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
danke für die lebenswichtige Korrektur! Also zuerst bzw. nur den Minuspol (schwarz) abklemmen.

Ich habe übrigens kostenlos einen Leihwagen bekommen. Man nimmt dann halt, was man bekommt. Meiner ist ein blauer MG4 und ich habe als Leihwagen - Trommelwirbel - einen blauen MG4 bekommen. War ganz interessant, die feinen Unterschiede zwischen Comfort und Luxury zu sehen.

Re: MG4 bleibt liegen, tut keinen Mucks mehr

bigbenfe
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Noch einmal vielen Dank dafür :) Er bremst jetzt in Kurven nicht mehr ab, wenn der Tempomat an ist, beschleunigt sogar wenn man in einer kurve de ntempomaten erhöht, spurhalteassistent läuft jetzt auch super. ( da warte ich noch auf regen, ob er fahrspuren weiterhin als spur erkennt) würde ja auch sagen der Verbrauch ist nun wesentlich besser, aber das könnte auch an den besseren temperaturen liegen ;) abgeholt hatte ich den XPower ja erst Ende Oktober :) ansonsten lässt sich der tempomat nun mit einmal drücken um 1kmh bewegen und gedrückt halten sind 5kmh, die schildererkennung scheint immer allein aus zu gehen, Bluetooth ist bisher auch noch nie weg gewesen, was beim Luxury selbst nach Update Dezember 2023 noch so war. Trotz "R52" will er aber das Navi wie bei R40 und R46 nicht updaten. War da eigentlich irgendein Steuergerät dabei wo es gar nichts gab? mindestens eine Konfig Datei gab es doch überall;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag