Kofferraum lässt sich sporadisch nicht öffnen (bleibt abgeschlossen)

Kofferraum lässt sich sporadisch nicht öffnen (bleibt abgeschlossen)

sebastian7
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 14:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich zum dritten Mal das Problem, dass sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lies. Das Problem konnte ich bisher nicht auf ein spezielles Verhalten zurückführen.

Das erste Mal: Temperatur um 0°C, nach kurzer fahrt (5km) Auto abgestellt (P) und alle ausgestiegen. Schlüssel lag im Auto, Kofferraum geht nicht auf. Schlüssel geholt und das Auto am Schlüssel abgeschlossen und wieder aufgeschlossen -> Kofferraum immer noch verschlossen. Das haben wir 3 - 4 Mal wiederholt, dann ging der Kofferraum auf.
Das letzte Mal: Temperaturen schon länger bei ca. +10°C (also garantiert nicht eingefroren). Wieder kurze fahrt, Auto abgestellt (P) und mit Schlüssel ausgestiegen. Kofferraum geht nicht auf. Auto wieder einige Mal ab- und aufgeschlossen, Kofferraum bleibt verschlossen. Dann bin ich wieder eingestiegen, bin 20m gefahren und habe es nochmal probiert. Kofferraum geht auf.

Ähnliches Verhalten haben wir aber relativ oft (Klassiker Einkaufen, auf dem Parkplatz noch schnell Leergut aus dem Kofferraum holen und dann abschließen), dann jedoch ohne Auffällgkeiten.

Hat von euch auch schon mal jemand Probleme gehabt?
Anzeige

Re: Kofferraum lässt sich sporadisch nicht öffnen (bleibt abgeschlossen)

E-Int
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 13:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Servus,

Hatte ich auch einige male!
Workaround für mich war: nochmal einsteigen, Fahrzeug „starten“ (Bremse drücken) und dann über das Display wieder runterfahren.
Schon ging der Kofferraum auf.

Hatte ich mit anderen Bugs zusammen gemeldet und letztes Jahr im Rahmen der Inspektion haufenweise Updates bekommen. Seitdem kein einziges Mal mehr aufgetreten.
MG4 Luxury seit 12/22

Re: Kofferraum lässt sich sporadisch nicht öffnen (bleibt abgeschlossen)

sebastian7
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 14:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
hatte heute meinen MG4 in der Werkstatt zum SW-Update und habe das Problem angesprochen.
Und tatsächlich: Das Problem trat dort auf! Sie haben Teile quergetauscht, aber ohne Erfolg. Am Ende gab es dann ein Update für das BCM (Body Control Module) und Türen-Steuergerät.

Bin gespannt, ob es daran lag.
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag