Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Letzte Woche hatte ich einen Reifenschaden und in dem Zusammenhang festgestellt dass ich es nicht geschafft habe das Auto in Neutral zu verlassen.

Spätestens beim Öffnen der Tür, ist das Getriebe immer wieder auf P gesprungen. Bei offener Tür auf N geschaltet, von der Bremse gegangen, hat das Auto gleich wieder auf P zurück geschaltet.

Bin dann auch selbst (mit plattem Reifen) auf den Abschleppwagen gefahren, aber wenn man das Auto in einer Notsituation schieben muss, oder z.B. mit einer Seilwinde auf einen Abschleppwagen ziehen möchte, wie macht man das?

Jetzt habe ich gerade in die Anleitung geschaut und gelesen:
Hinweis: Wenn das Bremspedal losgelassen, der Fahrersicherheitsgurt geöffnet und die Fahrertür geöffnet wird, wird das Getriebe automatisch auf P geschaltet
Und gibt es nicht auch automatische Waschanlagen, welche das Auto auf N weiterziehen während der Fahrer aussteigt und die Mitarbeiter den Innenraum reinigen?

(Meine das mal bei einer sehr großen Mr. Wash Anlage gesehen zu haben - oder steht das Auto dabei mit den vier Rädern auf einem Laufband?)

Noch ein Auszug aus der Anleitung:
Wenn das Fahrzeug zeitweilig geschoben oder gezogen werden muss, sollte der Fahrersicherheitsgurt in die geschlossene Position gebracht und in dieser belassen werden. Anschließend ist das Getriebe Elektroantrieb auf Neutral zu schalten, um die EPB zu lösen. Andernfalls könnte das Fahrzeug beschädigt werden.
Also ist die Lösung also den Gurt hinter dem Fahrer anzuschnallen und eventuell andere Personen die ans Auto gehen aufzufordern um Himmels Willen nicht den Gurt zu lösen?!

Oder kennt jemand eine elegantere Methode?
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3
Anzeige

Re: Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Gurtschlossadapter sind da etwas eleganter. Gibt's bei Ali auch sehr günstig.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
raph hat geschrieben:
Und gibt es nicht auch automatische Waschanlagen, welche das Auto auf N weiterziehen während der Fahrer aussteigt und die Mitarbeiter den Innenraum reinigen?

(Meine das mal bei einer sehr großen Mr. Wash Anlage gesehen zu haben - oder steht das Auto dabei mit den vier Rädern auf einem Laufband?)
Nur beim Waschen des Fahrzeuges wird es gezogen , und dann sitzt du drin. Bei der Innenreinigung steht das Auto auf einem sehr breiten Band, da muss P sogar eingelegt sein.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

USER_AVATAR
  • Chris118
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 22:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem in der Werkstatt. Soweit ich mich erinnere steht da was zu dem Thema in der Bedienungsanleitung in Verbindung mit Gurt ins Gurtschloss stecken....

Grüße
Christian

Re: Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

cnjh73
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 16:20
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man kann ja noch nichtmal mit offener Fahrertüre anfahren. Ich hatte mich letztens im Schlamm festgefahren und unter die Räder etwas untergelegt, wollte dann vorsichtig mit offener Türe und Blick auf die Reifen losfahren. Da man den Motor ja nicht hört muss man mit sehr viel Gefühl auf das Strompedal treten. Aber das ganze ging nur mit geschlossener Fahrertüre mit dem Blick durch das geöffnete Fenster. Da bräuchte man einen langen Hals wie eine Giraffe... In solchen Situationen sind diese ganzen neuen Einstellungen echt blöd...
MG4 Comfort MJ 2022 schwarz
MG4 Luxury MJ 2022 grau
Dacia Spring Extreme Electric 65 in weiss
easee 22 KW Wallbox
E3DC S10E 6,25 kWh Hauskraftwerk mit 8,26 KwP
Open WB Wallbox Custom + 22 KW

Re: Getriebeposition Neutral (N) erzwingen und aussteigen?

USER_AVATAR
  • C-Evo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 23. Sep 2022, 14:04
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Es geht definitiv sogar mit eingelegter Fahrstufe auszusteigen. Man muss eben nur den Fahrergurt geschlossen lassen.
Wollte meine neuen LED-Rückfahrlampen sehen! 🤣
MG4 Luxury rot
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag