Leaf ZE0 - Fehler mit LED Scheinwerfer

Leaf ZE0 - Fehler mit LED Scheinwerfer

Phil86
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:02
read
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum und habe es nun auch endlich geschafft mich anzumelden.
Seit Oktober 2020 bin ich Besitzer eines 2013er Japan-Leafs, der schon zum Kauf eine gelbe Warnleuchte mit dem Symbol des Abblendlichts angezeigt hat.

Naiv wie ich bin dachte ich, dass ich das Problem wohl „digital“ beheben könnte, da bei beiden Scheinwerfern das Abblendlicht gut funktionierte.

Als erstes habe ich mir den passenden OBD Dongle und Leaf Spy gekauft - aber ein Löschen des Fehlerspeichers brachte leider nichts - zumal es auch keine zugehörige Fehlermeldung gab.

Die Nissan Werkstatt konnte dann vor Ort nach 1,5 Stunden das gleiche feststellen. Im Steuergerät keine Fehler, es müsste an dem Steuergerät des Scheinwerfers liegen. Allerdings konnten sie nicht herausfinden, welche Seite betroffen ist. Auf Verdacht SW austauschen nur um den defekten zu finden: 150€. Neuer Scheinwerfer: >1000€.

Nun habe ich einen SW gebraucht gekauft für die BFS.
Dieser funktionierte, beseitigte den Fehler aber nicht.
Also noch einen SW für die Fahrerseite gebraucht gekauft. Nun ist der Fehler weg, aber entgegen der Info vom Verkäufer handelt es sich um einen SW vom Rechtslenker. Das asymmetrische Licht wird mir also beim seit November überfälligen TÜVs einen Strich durch die Rechnung machen...

Im Handbuch auf Seite 8-34 habe ich nun eine Info gefunden, wie der Scheinwerfer anzukleben ist. Ich habe es nun nach Anleitung versucht, aber aufgrund der Form des Scheinwerfers ist es extrem schwer die Position auf den Millimeter genau zu treffen...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Abkleben oder zufällig noch einen LED Scheinwerfer für die Fahrerseite zu verkaufen?

Besten Dank und Grüße in die Runde
Philipp
Anzeige

Re: Leaf ZE0 - Fehler mit LED Scheinwerfer

Phil86
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:02
read
So....nachdem ich es auf einen Versuch mit dem Selbst-abgeklebtem Scheinwerfer beim Tüv habe ankommen lassen, bin ich nun etwas schlauer und will dem Forum meine Erkenntnisse nicht vorenthalten:

Ein angeklebter Scheinwerfer vom Rechtslenker wäre in D nur zulässig, wenn man einen hier zugelassenen Rechtslenker hätte.

Habe mir nun den mittlerweile dritten Scheinwerfer gekauft. Dieser hatte dann eine andere Steuerungselektronik A1M130 anstatt A1K310. Und der Stecker vom Kabelbaum war (abgesehen vom Blinker) auch noch ein anderer.
Nun habe ich bei dem neuen Scheinwerfer den Kabelbaum vom alten Scheinwerfer eingebaut.
Es funktioniert alles, die Fehlermeldung ist weg und seit heute hat der Wagen endlich wieder TÜV! :-)

Falls jemand von euch nun einen LED Scheinwerfer benötigt, hätte ich 3 im Angebot:
1x Fahrerseite für Rechtsverkehr (Linkslenker), der aber eine gelbe Fehlermeldung produziert
1x Beifahrerseite, voll funktionsfähig, ist jedoch der kleine Stützarm (an dem zusätzlich verschraubt wird) abgebrochen
1x Fahrerseite (links) jedoch für einen Rechtslenker (RHD)

P.S.
Gibt es hier ein Unterforum mit Kaufe/Verkaufe für den Leaf?

Re: Leaf ZE0 - Fehler mit LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Glückwunsch zur Problemlösung! Es gibt hier nur einen allgemeinen Marktplatz, wo deine Scheinwerfer bestimmt gerne gesehen sind.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf ZE0 - Fehler mit LED Scheinwerfer

Phil86
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:02
read
Besten Dank für die Antwort! :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag