Mehrverbrauch im Winter

Re: Mehrverbrauch im Winter

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke, jetzt wird es langsam fundiert. An die Lager hatte ich nicht gedacht und die Dichte der Luft, die ja quadratisch eingehen sollte (?) hätte ich googlen können. Servopumpe... Brauche ich ja im Sommer auch. Wärmere Gummis erzeugen mehr oder weniger Reibung???
Anzeige

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Neben den genannten Punkten ist auch der Straßenzustand nicht auszuklammern. Es macht einen spürbaren Unterschied, ob die Straße trocken, nass, oder gar eingeschneit ist.
Mir ist aufgefallen, dass die Heizung trotz Wärmepumpe ordentlich zieht. Besonders auf kurzen Strecken macht sich das bemerkbar.
Man kann in der Regel nicht darauf verzichten, aber diese sinnvoll einstellen. So stelle ich sie auf 16°C und den Lüfter auf niedrigste Einstellung. Das reicht meist die Scheiben von Beschlag freizuhalten. Der Lüfter selbst wird nicht viel ziehen, aber das Luft-Volumen muss ja aufgeheizt werden.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
dirk74 hat geschrieben: Neben den genannten Punkten ist auch der Straßenzustand nicht auszuklammern. Es macht einen spürbaren Unterschied, ob die Straße trocken, nass, oder gar eingeschneit ist.
Oder wenn wie bei uns, auf zahlreichen Nebenstraßen ohne Salzstreuung, nur Splitt gestreut wird!
*Das* kostet so *richtig* Reichweite!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wir pendeln öfters am Tag 2km zwischen Firma und Wohnung. Heizung, Klima, Lenkradhz, Sitzhz, ..., also alles an. :roll:
Wenn keine "längere" Strecke dazwischen kommt, ist der Verbrauch > 20kW/h. (Wahrscheinlich weil die Heizung nicht unter 3kW kommt.)
...aber immer noch besser, als der Diesel vorher.^^
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
kyloe hat geschrieben: Verbrauch > 20kW/h. (Wahrscheinlich weil die Heizung nicht unter 3kW kommt.)
...aber immer noch besser, als der Diesel vorher.^^
Genau. Und heute hatte es 12 Grad, und schon gehts von 17,5 auf 14 kWh runter. Dem Benziner war das egal ...
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Mehrverbrauch im Winter

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Naja, dem Verbrenner war das nicht egal, im Gegenteil. Bis auf die Wärmepumpe hat der die gleichen Probleme, nur potenziert. Schließlich muss er elektrische Energie für die Nebenverbraucher mit exorbitantem Aufschlag generieren, mind. Faktor 4.
Nur, die Maßeinheit ist dort halt wesentlich weniger genau. Aber im Winter sind 1,5 l/100km Mehrverbrauch locker drin und das sind immerhin 15 kWh. Da kann ich meine Wärmepumpe lange laufen lassen. Und dann noch die Empfindlichkeit bei Kaltstarts.

Hab jetzt auch die Formel für den Luftwiderstand rausgesucht, die Dichte geht natürlich nur einfach ein, also linear. Dennoch sind 10% recht ordentlich. Ich spüre das selbst beim Radfahren + die dickeren Klamotten im Winter...

Kann noch jemand was zum Wirkungsgrad bei der Batterie sagen? Ich hab verstanden, dass der Innenwiderstand im Akku bei Kälte ansteigt. Daher müsste elektrische Energie sowohl beim Laden, als auch beim Entladen im Winter stärker in Wärme umgewandelt werden, richtig? D.h. meine Verluste sind insgesamt höher. Um welchen Faktor? Andererseits ist das ja auch eine Art kleine Akku-Heizung und die wirkt dem Ganzen wenigstens ein wenig entgegen, richtig?

Re: Mehrverbrauch im Winter

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Keine "kleine" Akkuheizung. Tesla-Björn hatte mal einen eisigen Akku und am Suc wollte der Akku gar nicht laden, nur heizen. Dann ist er statt dessen 5 Minuten lang gefahren mit immer wieder Vollgas und ausrolen und danach war der Akku reichlich erwärmt. Tesla hat wohl einen 6kW Heizer im Akku, aber das Fahren hat mehr Hitze erzeugt. Dürfte bei anderen Fahrzeugen nicht anders sein.

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Der Einfluss von Regen bzw. nasser Fahrbahn ist beachtlich, +15% gehen da locker drauf. Genaueres haben die Ioniq Piloten schon mal recherchiert: viewtopic.php?f=118&t=35662
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Mehrverbrauch im Winter

Teknatim
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Dem Benziner war das egal ...
Das glaube ich eher nicht.

"Problem" beim Stromer ist ja das du den Verbrauch ja sehr genau "um die Ohren gehauen kriegst".
Beim Verbrenner führen ja sicherlich die wenigstens penibel (!) Buch über den Verbrauch da wird immer für 50 Euro getankt. ;)

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • beatsein
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:33
  • Wohnort: Winterthur Schweiz
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Was mich mehr nervt ist, dass ich um den Motor zu schonen beim Verbrenner 10min ohne Heizung zur Arbeit gefahren bin und jetzt um Energie zu sparen das gleiche mache.
JapanLeaf 11.2011 Sept.2018 bis April 2021
von 80'000km bis 140'000km
EuroLeaf 09.2014 seit April 2021 mit 33'000km Aktuell 75'000km SOH 82.00%
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag