Mehrverbrauch im Winter

Mehrverbrauch im Winter

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei Verbrennern ist die Sache ja einigermaßen klar, kalte Motoren, kaltes Schmieröl, etc.

Allerdings bin ich überrascht, dass es auch beim E-Antrieb einen deutlichen Mehrverbrauch gibt mit dem ich so nicht gerechnet habe. Vom schlechteren Wirkungsgrad beim In/Output aus dem Akku mal ganz abgesehen (den ich mangels Kenntnis nicht richtig einschätzen kann)

Ja, es ist dunkler, das Tagfahrlicht reicht oft nicht aus. Ergo, 200-300 Watt plus. Ja, es regnet mehr und der Scheibenwischer wird gebraucht. 30 Watt mehr?

Ja, Winterreifen haben erhöhten Rollwiderstand. Nur: Die hatte ich aber noch gar nicht drauf.

Ja, die Heizung. Aber auch da sind wir sparsam und ich kann ja ablesen, dass ich nur kurz mal 3kW ziehe, aber schnell wieder auf 1,5 oder sogar darunter falle, erst recht mit Vorheizen. Die meiste Zeit bleibt die Heizung aber aus.

Trotzdem komme ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 2,5 - 3 kW/100 km.

Jetzt hab ich überlegt, ob es an der dichteren Luft liegt, durch die Kälte. Also ob der Luftwiderstand messbar ansteigt, wenn es 20° kälter ist? Kann auch das schwer einschätzen...

Weitere Faktoren sind mir nicht eingefallen. Vielleicht das härtere Reifengummi?
Anzeige

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

Bei kälteren Außentemperaturen sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie,die Zellen mögen es auch schön Warm.

Natürlich nicht zu warm.
Und die Heizung dazu da sinkt dann die Reichweite.

Re: Mehrverbrauch im Winter

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Um die Reichweite geht es mir nicht. Mir geht es um den Verbrauch. Also das, was an bereitgestellter Energie in Fahrweg umgesetzt wird.

Re: Mehrverbrauch im Winter

p.hase
read
Die Helferlein sind deutlich durstiger als von Dir dargestellt! Hol Dir Leaf Spy dann kannst Du aufs Gramm genau ablesen. Lüftungsmotor und Scheibenwischer sind Hölle. Paar Hundert Watt. Lenkradheizung +100W und nochmal soviel für eine (1) Sitzheizung. All das kommt aus Deinem 12V Block und der kackt im Winter ab und ist sicherlich nicht gepflegt. Achja und der Fahrakku darf ihn permanent füllen.

Re: Mehrverbrauch im Winter

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Isch abe Leaf Spy. Lüftung nutze ich wie im Sommer, moderat. Winterpaket habe ich keins. Scheibenwischer habe ich schon augeführt.

Aber zum 12V Block - wie pflege ich den Deiner Meinung nach? Pole fetten. Und dann?

Re: Mehrverbrauch im Winter

Helfried
read

Ölsparer hat geschrieben: Aber zum 12V Block - wie pflege ich den Deiner Meinung nach?
Vergiss es, p.hase phasetiert schon wieder.

Aber dein Verdacht mit der dicken Luft soll tatsächlich stimmen. 10 Prozent weniger Kelvin macht 10 Prozent dickere Luft. Habe ich gehört.

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Auch die elektrische Servopumpe ist im Verbrauch nicht ohne...
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Mehrverbrauch im Winter

RM8-6
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
Helfried hat geschrieben: [...] Aber dein Verdacht mit der dicken Luft soll tatsächlich stimmen. 10 Prozent weniger Kelvin macht 10 Prozent dickere Luft. Habe ich gehört.
Yeap.
Bild

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich meine, dass Kälte für alle beweglichen Teile ein Nachteil ist. Radlager laufen schwerer, weil das Fett zäh ist. Das Getriebe (ein E-Auto hat ja auch eins) läuft schwerer, weil das Öl kalt und zäher ist, und auch die Lager im Motor laufen mit kaltem Fett oder Öl.
Ich kann ja leider nur mit einer sehr kurzen Erfahrung dienen, aber mein Ioniq zeigt nach anfänglichen 3 kW nach weniger Kilometern dauerhaft 700 Watt für die Heizung an. Die Elektronik schluckt um die 300 bis 400 Watt, und insgesamt werden da immerhin 16 bis 18 % nur für die "Nebenverbraucher" verbraten.
Heute bin ich mal ein paar Kilometer bei 9°C (anstatt 2 bis 5) und trockener Straße gefahren, und er hat gelich 2 kWh/100 km weniger angezeigt.
Ich habe aber eine sehr lange Erfahrung mit 40 Tonnern, und bin schon immer sehr umweltbewußt gefahren. Wind und Regen kosten sehr viel Energie, und es ist absolut unmöglich bei Regenwetter auch nur annähernd den Verbrauch zu erreichen, den man bei schönem Wetter hat. Ein Verbrenner reagiert dann auch noch mit einem besseren Wirkungsgrad, wenn er kühle Luft (mehr Sauerstoff und höhere Dichte) zur Verfügung hat, und trotzdem kann man kaltes Wetter damit nicht ausgleichen.
Im Winter sollte man den Reifendruck etwas erhöhen, denn damit lässt sich einiges ausgleichen. Im Sommer, wenn die Reifen warm werden geht der Luftdruck nach oben, das kann man bei Kälte durch besseres aufpumpen erreichen. Bei Winterreifen hat man dann aber eine etwas schlechtere Haftung.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Mehrverbrauch im Winter

USER_AVATAR
read
kyloe hat geschrieben: Auch die elektrische Servopumpe ist im Verbrauch nicht ohne...
Hat der Leaf eine?
Die Servolenkung ist elektrisch. Da wirds bei einem Parkmanöver wohl so 500W Spitze sein, so 10Watt wenn nicht gelenkt wird/Autobahn.
Oder wird eine Pumpe für den Bremskraftverstärker verwendet?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag