NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

Grenzenlos
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 10:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Informationslage ist noch etwas undurchsichtig, vielleicht weiß ja jemand mehr. Falls es bereits ein Thema dazu gibt, sorry, die Suchfunktion ist schuld ;)

Es scheint in Nordamerika vor allem in Regionen in denen viel Salz gestreut wird, wie Kanada, teilweise auch in UK eine Servicekampagne (oder vll. sogar ein Rückruf) zu geben bezüglich Korrodierende Verbindungsplatten und Befestigungsschrauben am Batteriepack.

Hat jemand im Deutschsprachigen Raum schon etwas entsprechend gehört oder erhalten?

Welche Fahrzeuge nun betroffen sind ist auch nicht klar, mal ist von 2011-2019 die rede, mal nur von einzelnen Modellen...

Linksammlung:
https://www.autoconnectedcar.com/2019/0 ... ll-notice/
https://nna.secure.force.com/recall?camp=P9312
https://insideevs.com/news/361415/corro ... ssan-leaf/
Anzeige

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Ja, heute hatte ich den Wagen in der Werkstatt wegen Service am Frontradar wegen der überraschenden Bremsmanöver und gelegentlichem kurzem Ausfall (es gibt demnächst angeblich einen Brief von Nissan, dass beim Frontradar ein neues Programm aufgespielt werden muss, leider wußte der Mitarbeiter nicht, ob es das Problem selbst behebt). Es wird ja niemandem mehr was mitgeteilt, auch den Mitarbeitern nicht.

... und es wurde mir gesagt, dass es ein Service Bulletin gebe, dass unter der Batterie was am Halter gemacht werden muss. Also nächsten Termin in 2 Wochen dafür.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

p.hase
read
danke für die linksammlung!

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo @all!
Habe heute vom BKA ein Schreiben zu diesem Thema bekommen! Es ist also jetzt eine offizielle Rückrufaktion!
Die Masseplatten können brechen und der Mechaniker einen Stromschlag erleiden !
Was ich noch nicht entdeckt habe wo diese Masseplatten sitzen !??Vielleicht hat ja jemand Bilder die er hier Posten kann.
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tom1951 hat geschrieben: Hallo @all!
Habe heute vom BKA ein Schreiben zu diesem Thema bekommen! Es ist also jetzt eine offizielle Rückrufaktion!
Die Masseplatten können brechen und der Mechaniker einen Stromschlag erleiden !
Was ich noch nicht entdeckt habe wo diese Masseplatten sitzen !??Vielleicht hat ja jemand Bilder die er hier Posten kann.
Das Schreiben habe ich auch bekommen, das gilt aber doch für den ZE1, oder (bei mir Bj. 2018). Oder ist der Beitrag nur im falschen Unterforum ?
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

USER_AVATAR
read
Dieses Schreiben habe ich (in A) schon vor mehreren Wochen bekommen, und es betrifft meine beiden ZE0!
Aber ZE0 und ZE1 unterscheiden sich technisch ja nur unwesentlich, es sind ja auch schon ZE1-Akkus erfolgreich in den ZE0 verpflanzt worden:
https://www.youtube.com/channel/UC6s6hz ... yECKV0TiCw
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab das Schreiben jeweils für ZE0 und ZE1 auch am Samstag erhalten.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

Maddin-DN
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ihr Schreiben vom BKA bekommen habt, dann würde ich mit ernsthafte Sorgen machen.Ihr solltet mit den Leafs wirklich keine krummen Dinger drehen.
Nein Spaß beiseite.
Ich kann das bestätigen, fahre zwei Leafs BJ. 2011 und 2018. Die Rückrufaktion, bzw. Servicemitteilung betrifft beide Modelle.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

Teknatim
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Servus,

habe auch ein Schreiben bekommen.

ZE0 und Baujahr 2015.

Grüße

Re: NA + UK Korrodierende Verbindungsplatten + Befestigungsschrauben an der Batterie

USER_AVATAR
read
Ich ebenfalls ZE0 2015 - am 21.01.20 Termin bei Nissan - soll ca. 1 Stunde dauern, die haben schon einige Leafs geprüft.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag