Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

bei meinem Leaf ist die Elektronik vom Bremskraftverstärker kaputt. Deshalb funktioniert das ABS nicht mehr. Der TÜV Mann hat sofort klargemacht das es so garantiert keine Plakette mehr gibt. Der Bremskraftverstärker kostet aber neu eine Summe die ich in ein 7 Jahre altes Auto nicht mehr investieren möchte.

Also hat zufällig jemand einen gebrauchten Bremskraftverstärker (oder die Elektronik) günstig abzugeben? Teilenummer wäre 460073NF7A
Anzeige

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

USER_AVATAR
read
Das Teil kostet auch in Japan oder USA neu um die 1600 $, dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer + Zoll ? und die Versandkosten. Eine andere Möglichkeit wäre nur es aus einem Unfallauto zu nehmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der Bremskraftverstärker scheint eine kleine Schwachstelle beim Leaf zu sein. Mein Werkstattmeister hat bei einigen Autoverwertern angefragt. Von den wenigen Leaf hat keiner mehr einen.

Ich habe jetzt ein Angebot für ca. 1700€ aus den Niederlanden. Muß ich nur noch mit der Werkstatt abklären das es wirklich der Richtige ist. Auf den Fotos sieht der ein wenig seltsam aus. Aber wenn hätte ich ca. 2000€ gespart.

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der geht wahrscheinlich leider doch nicht. Bei Leaf die nach 2013 gebaut wurden ist die Teilenummer anders (460074NP0C). Es scheint mir sogar das die Bremskraftverstärker vor 2013 auch anders waren...

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

USER_AVATAR
read
Wenn du dir sicher bist mit der Teilenummer, nicht dass es am Ende noch ein verbessertes Teil mit anderer Nummer gibt, könntest du auch durchaus in Japan bestellen. Allerdings dürfen die Teile da nicht allzu groß und allzuschwer sein, damit das mit den Versandkosten nicht ausufert und du musst zumindest die 19% Einfuhrumsatzsteuer darauf noch einkalkulieren. Bei dem Bremskraftverstärker müsste das aber noch gehen.
Ich hatte schonmal Kleinteile aus dem Nissan Leaf Akku bestellt, auch zu meiner vollen Zufriedenheit, hier:
https://www.amayama.com/en

Mit deiner Teilenummer gehts aber da online scheinbar nicht weiter, die haben aber auch so Explosionszeichnungen mit Nummern, eventuell kannst du das Teil auch mal dort anfragen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo mlcp,
konntest Du mit der defekten Bremse fahren, oder bremst das Teil überhaupt nicht mehr? Wenn Du nur mehr Kraft beim Bremsen benötigst, der Pedalweg verlängert ist und sich der Bremsweg verlängert kannst du unter Umständen mit einem Softwareupdate des Bremskraftverstärkers Deine Probleme lösen. Siehe bitte mal hier: viewtopic.php?f=75&t=25353&start=110 und hier: https://flipthefleet.org/2018/leaf-brakes-failures/

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Japan Leaf haben ganz andere Bremskraftverstärker wie wir. Deshalb findet man da leider nichts passendes.

Ich habe gerade (extrem mühsam) festgestellt das ich einen 460073NF1A habe. Von den mindestens 4 verschiedenen Bremskraftverstärkern die 2013 (bei uns) verbaut wurden ist nur der 460073NF4A kompatibel. Die andere Nummer (460073NF7A) ist das heutige Ersatzteil von Nissan.

Aber ich habe rausgefunden das die gleichen Teile im US Leaf verbaut wurden. Bei eBay habe ich schon einige interessante Angebote gefunden. Ich spreche das morgen noch mit der Werkstatt ab und dann wird bestellt.

Edit: Der Bremskraftverstärker selbst funktioniert ganz normal. Nur das ABS geht nicht mehr. Neueste Software wurde schon draufgemacht.

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
"Interessant" ist untertrieben. Die Angebote auf ebay sind erheblich günstiger. Hast Du die Teilenummer mit Leafspy ermittelt?

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, da gibt es nagelneue für knapp über 300$. Die Teilenummer habe ich mit dem Handy fotografiert. Hat fast eine Stunde gedauert und es wäre beinahe in den Motorraum gefallen...

Re: Suche günstig Bremskraftverstärker für Leaf.

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin leider reingefallen. Der Ausbau des alten Bremskraftverstärkers hat weit über 2 Stunden gedauert. Der aus USA will trotz exakt identischer Teilenummer nicht passen. So muss nun morgen wieder der Alte rein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag