BMW iX1 Active PDC

BMW iX1 Active PDC

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Servus zusammen,

die Active PDC agiert so sensibel, dass ich nur bei jedem 4.-5. Versuch ohne Notbremsung rückwärts aus meiner Garage komme. :wand: Schuld ist wohl die seitliche Kollisionserkennung, die auf die Laibung der Garagentore reagiert (seitlicher Abstand = Spiegelbreite + 3-5cm). Nach der Notbremsung fährt das Fahrzeug gar nicht mehr an (erneute Notbremsung), bis das System temporär deaktiviert wird.

Sich bewegende Personen sorgen manchmal bereits in 2 Metern Entfernung für eine Notbremsung. Beim üblichen „hinter einem ausparkenden Fahrzeug noch schnell Vorbeihuschen“ auf Supermarktparkplätzen echt eklig.

Also hab ich die Funktion (seitlich) abgeschaltet.
(Ist aber ja nicht Sinn des Sache, denn beim Ausfahren aus der Grundstückseinfahrt muss ich u.a. auf kleine Nachbarskinder achten, und da könnte so ein System schon hilfreich sein.)

Auch vorwärts hat das System schon Notbremsungen eingeleitet, obwohl kein Hindernis erkennbar war. So diese Woche bei einer sehr steilen Tiefgaragenabfahrt, auf der ich unmittelbar vor der Ebene anhalten musste. Anfahren war nach zwei unmittelbaren Notbremsungen nur durch extrem sanftes Loslassen des Bremspedals in D möglich, in B hat der Wagen beim leisesten Tippen auf das Fahrpedal sofort eine weitere Notbremsung eingeleitet. Anscheinend wurde der waagerechte Boden vor dem steil stehenden Fahrzeug als Hindernis bewertet.

Lässt sich das System weniger sensibel konfigurieren :roll: ? Für Hinten habe ich - wie gesagt - nur die Abschaltung der seitlichen Erkennung gefunden, für Vorne gar nichts …
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle
Anzeige

Re: BMW iX1 Active PDC

_Kermit_
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:29
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das würde mich auch interessieren. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Beim Einparken orientiere ich mich inzwischen nur noch am Kamerabild / Blick in den Spiegel und ignoriere komplett das Gepiepse, da es mir viel zu sensibel reagiert.
Über den Tibber Freunde-werben-Freunde Link gibt es bei Vertragsabschluss 50€ für beide: https://invite.tibber.com/dmrfopm2
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag