Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In der BMW App wurde mir angezeigt, das die Integration von Alexa machbar ist. Beim Klick auf den Link in der BMW App, wurde ich weiter zum Amazon Store geleitet, wo ich den entsprechenden Skill aktivieren musste.

Unter meinen Alexa Geräten gibt es seit dem ein Gerät, was BMW Car Integartion heißt, aber als Offline angezeigt wird. Somit funktioniert eine "Alexa" Anfrage aus dem Auto heraus ebenfalls nicht.

Gibt es hier irgend jemand, bei dem diese Funktionalität läuft? Muss man dazu noch irgend etwas im Auto selber aktivieren? Gefunden habe ich im Infotainment bislang nichts was mit Alexa zu tun haben könnte.

Vielen Dank für eventuelle Tips.
Anzeige

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

USER_AVATAR
read
ja, Alexa funktioniert - habe das in der Vergangenheit für die Tests der myBMW App getestet. Aber welche Schritte notwendig sind, beschreibt BMW ja selbst

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... alexa.html
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 793 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Funktioniert auch bei mir anstandslos (Bj 11/2018

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: ja, Alexa funktioniert - habe das in der Vergangenheit für die Tests der myBMW App getestet. Aber welche Schritte notwendig sind, beschreibt BMW ja selbst

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... alexa.html
JA, ich weiss, habe ich alles so gemacht und auch diverse YT Videos zu dem Thema gesehen, aber im Auto erscheint unter den Apps einfach kein Alexa Eintrag (genauso wie ich seit Anbeginn keine Wettervorschau auf die Kachel legen kann).

In der MyBMW App wird angezeigt, das ich verbunden bin und von zu Hause aus kann ich auch Ladestand etc. Abfragen und bekomme die passende Antwort.
Nur im Auto selber geht nichts bzgl. Alexa. Alle Dienste sind lizensiert und frei geschaltet. Auch die Hotline habe ich schon in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis das ich seit 3 Monaten nichts mehr von denen gehört habe, obwohl man sich um das Problem kümmern wollte.

Alles sehr unbefriedigend.

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

USER_AVATAR
read
Jimbob_McCoi hat geschrieben: JA, ich weiss, habe ich alles so gemacht und auch diverse YT Videos zu dem Thema gesehen, aber im Auto erscheint unter den Apps einfach kein Alexa Eintrag (genauso wie ich seit Anbeginn keine Wettervorschau auf die Kachel legen kann).
öhm, Du hast keine Wettervorschau? Dann könnte hier der Hinweis sein, weshalb Alexa vielleicht nicht klappt.
Jimbob_McCoi hat geschrieben: In der MyBMW App wird angezeigt, das ich verbunden bin und von zu Hause aus kann ich auch Ladestand etc. Abfragen und bekomme die passende Antwort.
die App Anbindung läuft über die Remote Services und hat mit den connected Drive Services nur bedingt etwas zu tun



Jimbob_McCoi hat geschrieben: Nur im Auto selber geht nichts bzgl. Alexa. Alle Dienste sind lizensiert und frei geschaltet. Auch die Hotline habe ich schon in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis das ich seit 3 Monaten nichts mehr von denen gehört habe, obwohl man sich um das Problem kümmern wollte.
Hast Du einen Coding-Hack installiert? Wenn einer drin ist, der das Zertifikat überschrieben hat, dann hast Du keine Anbindung mehr zu den BMW Servern. Und Alexa läuft über den BMW Server und nicht im Auto.

Kannst Du aus der App Ziele ins Auto senden und die kommen dort an?

Ansonsten mal mit der Hotline klären (ich weiß, das ist harte Arbeit)

Ich hatte mal einen Codierer am Auto mit ausgetauschten Zertifikaten, dann ginge einige Dinge, für die BMW sonst Geld will, aber andere nicht mehr. Ich konnte zB das Auto, nachdem es aus dem BMW Account entfernt war, nicht wieder hinzufügen, weil die Code-Bestätigung nicht mehr an kam. Nachdem ich die Veränderungen rückgängig gemacht habe, funktionierten solche Dinge wieder.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
>öhm, Du hast keine Wettervorschau?

Nur nicht als Kachel, die Großbild Darstellung mit Temperatur und Regen usw. funktioniert, Auch das Wiki und die News funktionieren.
Aber das mit der nicht vorhandenen Wettervorschau in der Kachel, ist schon seit Übernahme des Fahrzeugs so.

> Hast Du einen Coding-Hack installiert?

Was meinst du damit? Ob ich mit einem OBD Dongel über z.B. Bimmercode etwas frei geschaltet habe? Wenn ja, dann JA, das habe ich, aber nichts was kostenpflichtig wäre. Nur so banale Sachen wie geänderte Temperaturen der Sitzheizung, das Ein- und Ausschalten des Fußgänger Sound und so ein Zeug.

Also nix mit Carplay oder was, was sonst Kostenpflichtig wäre.

>Kannst Du aus der App Ziele ins Auto senden und die kommen dort an?

Ja, das kann ich und die Ziele kommen auch an.

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

Jimbob_McCoi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nach "nur" 4 Monaten hat es der BMW Support tatsächlich geschafft eine Lösung zu präsentieren.

Für alle bei denen ebenfalls die Wetter Kachel und ggf. auch die Alexa Integration nicht funktioniert, obwohl die Lizenzen aktiv sind, hier Lösung vom BMW Kundensupport.

Was soll ich sagen, nun funktioniert es.

------------------------- Mail BMW Kundensupport ---------------------------------

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

Schritt 1: Drücken Sie die Taste Menü in der Mittelkonsole.
Schritt 2: Wählen Sie den Punkt ConnectedDrive aus und öffnen Sie den Menüpunkt.
Schritt 3: Drücken Sie in der Mittelkonsole die Taste Option.
Schritt 4: Wählen Sie bitte den Menüpunkt "Dienste aktualisieren" und bestätigen Sie diesen.
Schritt 5: Warten Sie die Meldung Datenübertragung erfolgreich ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

USER_AVATAR
read
Ich hab jetzt auch erstmals probiert Alexa zu aktivieren, aber bei meinem 2022er genau das gleiche Problem. In der myBMW-App habe ich mit meinem Amazon-Konto erfolgreich verbunden und Alles nach der Anleitung eingerichtet, Dann habe ich aber auch nochmal die BMW Dienste aktualisiert. Das Smartphone natürlich im Auto über Bluetooth dabei angebunden, muss man das dafür im Auto dabei haben? Ziele kann ich auch schon immer zum Auto schicken. Wenn ich aber Alexa aufrufe sagt es mir irgend etwas von "ohne Funktion". Aber ab Ende 2024 will BMW dann sowieso für Alexa Geld von mir sehen,
dann hat sich das erledigt. Spätestens dann gibts eine Android Auto Box. Da muss ich Fridgeir auch nochmal fragen ob er mit seiner zufrieden ist und wegen der Bestellung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Da muss ich Fridgeir auch nochmal fragen ob er mit seiner zufrieden ist und wegen der Bestellung.
bin ich ;-)

mit dem Chromecast an HDMI eine tolle Ergänzung im i3
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Alexa Integration i3S Bj 2021 ?

USER_AVATAR
read
Habe jetzt auch bei Gabor eine MMI v6 bestellt. :D
Die scheint mir zur Zeit das Fortgeschrittenste für den i3 zu sein und wer weiß schon wie lange man noch sowas für den i3 geliefert bekommt...
https://premiumretrofit.net/?page_id=274
Gabor muss dafür bei der Bestellung wissen welches Display, welche HU verbaut ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag