BMW Navi Ladesäulen

BMW Navi Ladesäulen

ThomasE.
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe hier Modell 2017 i3, mein Frage wäre soll ich bezüglich Ladesäulen updaten kaufen (Kartenmaterial)?
Geht eine Routenplanung inkl. Ladestops nur über die App oder auch im Fahrzeug.

Ich habe sicherheitshalber noch Chargemap, aber hier lassen sich die Route nicht ins Navi übertragen.
Alles anderen App sind leider nicht reif die ich habe, Shell Recharge, mobility+, Maingau App stellen keine Routenplanung zur Verfügung.

Welches App ist noch zu empfehlen ?

Danke

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: BMW Navi Ladesäulen

MiJo
  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo,

eine Routenplanung, wie du sie in der App machen kannst, funktioniert im On-board-Navi-System des i3 nicht.

Bei Eingabe des Ziels werden keine Ladestopps geplant.
Es erscheint stattdessen die Meldung: Akkustand zur gering - Ladesäule suchen.
Dann kann man sich den ersten Ladestopp planen. Und so könnte man sich beim zweiten Ladestopp weiter bis zum Ziel der Reise vorarbeiten.

Ist nicht bequem aber funktioniert.

Andere Apps mit Routeplaner sind
A Better Routeplanner (ABRP)
EVMap
Next Plug
Air Electric
auch die EnBW App hat einen Routenplaner eingebaut.

Bei Apple gibt es noch
Pump
Electric Routes
und Charging Time

Alle geben aber die Route nicht an das On-board-Navi weiter.
Man muss mal gucken, welche App einem am besten gefällt.

Ich pers. bin ein Nutzer von ABRP, da dort über einen OBD-Dongle sogar Live-Daten zum SoC während der Fahrt genutzt werden und so die Routenführung angepasst wird (bei Regen, hohem Verbrauch etc.)

Falls Interesse an einem 30 Tage Free Trial der Premium Variante besteht, stelle ich gern meinen Referral Code zur Verfügung.

Zum Kartenupdate:
Im Herbst gab es bisher meist Sonderaktionen mit verbilligten Preisen für diese BMW Dienste. Ggf. warten.
Die Ladesäulen werden aber nicht über das Kartenupdate aktualisiert sondern sollten im Rahmen der normalen kostenlosen Connected Drive Dienste aktualisiert werden.
Kartenupdate ist wirklich nur die Straßenkarte.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: BMW Navi Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Schau Dir mal das bereits erwähnte ChargingTime an, wenn Du ein iOS-Phone hast : Das zeigt *alle* Ladestationen entlang der Route an, und Du kannst planen, wo Du laden möchtest - oder davon abweichen !

Ich hab mittlerweile das Goldabo, das kann bis zu 9 Zwischenziele !

Mich hat die App jedenfalls überzeugt !

Gruß,

Joachim.
BMW i3 94 AH REx

Re: BMW Navi Ladesäulen

ThomasE.
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ok, also habe mal die genannten App probiert, ABRP sieht mir am besten aus, Charging Time gibt es scheinbar nicht für Andriod Phones.
Air Electric fehlt mir irgendwie Fahrzeugauswahl, aber geht sicher auch.

Werde das mal bei Gelegenheit life testen.

Danke für alle Tips !

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: BMW Navi Ladesäulen

MiJo
  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
ThomasE. hat geschrieben: Ok, also habe mal die genannten App probiert, ABRP sieht mir am besten aus, Charging Time gibt es scheinbar nicht für Andriod Phones.
Air Electric fehlt mir irgendwie Fahrzeugauswahl, aber geht sicher auch.

Werde das mal bei Gelegenheit life testen.

Danke für alle Tips !

vg

Bei Air Electric auf das Zahnrad in der Leiste klicken dann auf der folgenden Seite herunter scrollen bis man zu Einstellungen/Bevorzugte Autos kommt.
Da kann man dann den i3 auswählen.

Charging Time und Pump gibt es tats. nur für Apple.

Bei ABRP noch der Hinweis:
Man sollte (wenn man es öfter nutzt und vernünftige Vorschläge generieren will) in den Einstellungen etwas herumspielen.
Der Verbrauch ist standardmäßig etwas hoch, die Geschwindigkeit muss man anpassen und den SoC am Lader/am Ziel.
Wenn man das einmal raus hat, kommen da gute Ergebnisse bei heraus!

Viel Spaß beim austesten!
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: BMW Navi Ladesäulen

downtom
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 11:12
  • Wohnort: Ebersberg
read
Kennt eigentlich jemand hier eine Möglichkeit, wie man die nervige Anzeige von Tankstellen deaktivieren kann im BMW Navi? Das Symbol ist relativ ähnlich und lenkt mich ab, wenn ich doch eigentlich nur Ladesäulen sehen möchte.

Re: BMW Navi Ladesäulen

USER_AVATAR
read
downtom hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand hier eine Möglichkeit, wie man die nervige Anzeige von Tankstellen deaktivieren kann im BMW Navi? Das Symbol ist relativ ähnlich und lenkt mich ab, wenn ich doch eigentlich nur Ladesäulen sehen möchte.
Kannst Du in den Sonderzielen deaktivieren
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW Navi Ladesäulen

USER_AVATAR
  • i3-Tom
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 14. Nov 2021, 07:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Irgendwie fehlen bei mir die neuen Ladesäulen so alle die 2023 neu dazu kamen…kann man das irgendwie aktualisieren bzw updaten?

Re: BMW Navi Ladesäulen

USER_AVATAR
read
die kommen irgendwann automatisch ins Auto
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag