ConnectedDrive App verliert i3 immer

ConnectedDrive App verliert i3 immer

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hi,

ich bin seit gestern Fahrer eines i3. Yippee!

Der Wagen ist super, sehr schick, perfekt verarbeitet und macht viel Spaß.

Bis auf die CD App (iOS)! Die sieht zwar klasse aus, ABER

1) permanent vergisst es mein Auto wieder - irgendwann taucht er dann mal wieder auf...

2) Befehle werden nur sporadisch übermittelt. Meist dauert es ewig und bricht dann mit Fehler ab...

Von der App bin ich außerordentlich enttäuscht. Ist sicherlich nicht essenziell, aber wenn man es schon anbietet sollte es auch stabil laufen. Ob das bei Tesla auch so ist? Denen würde ich softwaremässig schon Gutes zutrauen.

Habt Ihr auch solche Probleme? (Die Bewertung der App ist ja sehr schwach)

Viele Grüße
Chris
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

USER_AVATAR
read
Seit zwei Tagen gibt es Störungen. Einfach abwarten.
Manchmal funktioniert sie Wochen problemlos, dann hackt es mehrere Tage, dann geht es wieder, usw.

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die App ist leider bzw zum Glück? das einzig miese am i3
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

liegt aber weniger an der App als an BMW. Selbst mein I3 war gestern "offline".
I3s 120ah 2019

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hi, ich kann da leider nur zustimmen. Ich nutze Android mit einem hochwertigen Smartphone und die Leistung der App-Steuerung des i3 ist echt nicht konkurrenzfähig.

- ungünstige Aufteilung/Darstellung des UI
- häufige Verbindungsprobleme zum Auto (auch wenn es unter freiem Himmel mit gutem Mobilfunknetzempfang steht)
- häufige Nicht-Annahme von Befehlen (z.B. Vorklimatisierung). Teilweise mit Fehlermeldungen. Teilweise mit falschen (!) Fehlermeldungen (also die App meldet, dass der Befehl der Vorklimatisierung nicht gesendet werden konnte - aber wenn ich am Auto ankomme läuft sie sehr wohl)

Die letzten beiden Punkte sind der eigentliche Killer, weil das jede Standard-App auf dem Smartphone heute besser kann. Das Auto ist IT-technisch ja nichts anderes als ein "mobile device" mit Mobilfunkkarte, das mit einem Server kommuniziert. Und das sind heutzutage Basics der mobilen Netzwerkkommunikation. Siehe Alltags-Apps wie Whatsapp oder Business-Apps wie Outlook. Leider zeigt sich an so einem Beispiel, dass manche Hersteller softwaretechnisch in der "Steinzeit" agieren. Das muss sich dringend ändern, auch im Sinne der "old school" Hersteller (die Chinesischen Hersteller und auch Tesla bringen keine solche Dinosaurier an den Start).

Beste Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August :cry:
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023 :geek:

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

USER_AVATAR
read
Ja, ich kann dem nur zustimmen.
Wir haben zwar keine generellen Verbindungsprobleme, aber die App ist immer(noch)
meilenweit hinter der webbasierten Information her.
Soll bedeuten, dass wenn mir im Web angezeigt wird, dass z.B. der Ladezustand
bei 84% ist, dann zeigt mir die App am iPhone 7 meist den Zustand an, als wir mit dem
Laden gestartet haben.
Normalerweise ist man am Mobiltelefon gewohnt, dass man den Screen „herunterzieht”
und dass dann die App neue Daten lädt, dem ist in der BMW-App leider nicht so.
Ob es nun an den Servern bei BMW liegt, oder an der zu geringen Updatefrequenz
des Autos vermag ich nicht zu sagen, nerven tut es trotzdem.

Ebenso dauert die Annahme von Befehlen aus der App gesendet wirklich viel zu lange.
Solche Dinge sollten in nahezu Realtime geschehen.

Ein Wunsch (ein frommer, ich weiß) wäre von mir z.B. dass das Auto, welches bei uns
fast den ganzen Tag im Carport steht, sich in unser W-Lan einloggen könnte, dann
würden alle Befehle und Abfragen auch wirklich zeitnah verarbeitet.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

USER_AVATAR
read
Leider hängt in letzter Zeit auch die CD-Webseite und bringt sehr verspätete Infos über den Ladezustand.
Ich frage automatisiert die Webseite ab über einen Loxone-Server und beende dadurch zum Beispiel das Laden bei 80% SOC.
Allerdings klappt das in letzter Zeit nicht mehr sehr zuverlässig.
Die App ist aber in der Tat meist noch weniger „up to date“.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
BruderPeh hat geschrieben: .... Leider zeigt sich an so einem Beispiel, dass manche Hersteller softwaretechnisch in der "Steinzeit" agieren. Das muss sich dringend ändern ...
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Software-technisch der i3 aus der "Daten-Steinzeit" kommt. Die ganze Remote-Fernbedinungsgeschichte ist für mich in der Bedienung und von der Reaktionsgeschwindigkeit her völlig für die Füße. Der BMW i3 hat viele angedachte, gute Konzepte aber ich fürchte BMW hat irgend wann Ende der zweitausend-nuller Jahre aufgehört weiter zu denken und weiter zu entwickeln.

Ganz ähnlich "dümmlich" schaut es auch mit der Sprachsteuerung aus. Zuerst war ich völlig begeistert, dass man mit "Zur Favoritenliste hinzufügen" es tatsächlich schafft ein gerade laufendes Musikstück in die Favoritenliste aufzunehmen. Wird auch brav quittiert mit "Zur Favoritenliste hinzugefügt!" Die Ernüchterung kommt, wenn man das Musikstück schon in der Favoritenliste hat. Dann bringt einen der Sprachbefehl "Zur Favoritenliste hinzufügen" in das Telefonbuch und der erste Eintrag ist auch schon ausgewählt. Ist bei mir zufälligerweise der ADAC. ;-) Ich fürchte nur der kann hier auch nicht helfen. Aber ich weiß wenigstens, dass ich das Stück schon in der Favoritenliste habe, wenn mein i3 den ADAC anrufen möchte ....

Aber vielleicht hat BMW die "remote-Anbindung" überhaupt aufgegeben. Denn ich fürchte nämlich, dass mit Abschaltung des 3G Standards die älteren i3s eh nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren können. Oder weiß jemand wie es nach 3G weitergehen könnte/würde?

MünchenBeiNacht

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

USER_AVATAR
read
MünchenBeiNacht hat geschrieben: Aber vielleicht hat BMW die "remote-Anbindung" überhaupt aufgegeben. Denn ich fürchte nämlich, dass mit Abschaltung des 3G Standards die älteren i3s eh nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren können. Oder weiß jemand wie es nach 3G weitergehen könnte/würde?
Hatte hier im Forum glaube ich schon mal jemand geschrieben. Bei Nichtverfügbarkeit von 3G erfolgt ein Fallback auf 2G, was bei den geringen Datenmengen, so die Aussage, nicht merklich langsamer wäre.

edit: War es nicht sogar so, dass zur Kommunikation mit dem Auto SMS-Nachrichten benutzt werden, die dann ja völlig unabhängig vom Netzstandard auch weiterhin funktionieren sollten.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: ConnectedDrive App verliert i3 immer

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
für die remote befehle mag das vielleicht noch gelten - aber was macht man dann mit dem online entertainment zB? da gehen ja dann doch ein paar mehr MB ans auto...
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag