Subwoofer einbauen beim Harman/Kardon System

Subwoofer einbauen beim Harman/Kardon System

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo liebe goingelectric Gemeinde,

in zwei Wochen haben ich einen Termin beim BMW Händler (HU ist fällig und ich habe darum gebeten mir die neuste Firmware für das Auto aufspielen zu lassen, da mir insbesondere das sofortige Bremsen beim intelligenten Abstandsregelautomat nervt). Bei der Gelegenheit wollte ich den Händler fragen, ob er mir nicht gleich ein geschaltetes Plus, Masse und Lautsprecherkabel in den Kofferraum legt, damit ich dort einen Subwoofer zusätzlich einbauen kann. Denkt Ihr das ist grundsätzlich möglich? Welches Subwoofer könnt Ihr da empfehlen? Ich habe schon das Video mit dem sehr flachen JBL Woofer gesehen. Finde ich recht attraktiv, da er so grundsätzlich immer mitfahren kann. Ich hätte aber bei deutlich besseren Sound auch kein Problem einer Lösung a lá Smart, wo der Subwoofer im Kofferraum auch wieder rausgenommen werden kann, wenn mann den Platz braucht. Ich pendel 2 Stunden am Tag, da möchte ich ein wenig Luxus haben. Schafft der Verstärker vom Harmon/Kardon System das?

Fragen über Fragen...ich freue mich schon auf eure Antworten!
Anzeige

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin,

"geschaltetes Plus", also KL15 vermutlich, in so "richtig fett" ist vermutlich schwierig da die gesamte E-Verteilung vorne im Handschuhfach passiert, Also einmal Kabel durch gesamte Auto.
Unter der Rückbank liegt allerdings die HeadUnit, samt Verstärker (sofern mitbestellt), also der Weg ist Wiederum sehr einfach.

Den Platz im Kofferraum würde ich persönlich ja nicht opfern zumal unter der Rückbank Platz für ne chinesische Großfamilie ist :D .

Was der Original Hifi Verstärker so schafft sollte sich hier finden:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnYBMVIc8

MfG.

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • Pilepalle
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 27. Jun 2020, 16:21
  • Wohnort: HD
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne einen aktiv Subwoofer (JBL BassPro Nano) in meinem i3s nachrüsten.
Hat das zufällig schon jemand gemacht und hat ein paar Tipps, Bilder für mich?
Wo kann ich die plus und minus rechts und links von den Lautsprechern abnehmen?
Welche Anschluss Möglichkeiten gibt es für +12V und GND direkt unter dem Rücksitz oder im Kofferraum für einen aktiv Woofer?
BMW i3s 120ah 12/2020 - go-eCharger HOMEfix 11kWh
BMW i3s 120ah 09/2020 - go-eCharger Home+ 22 kW

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Hier eine recht gute Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=tKSEEacHft8
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe das vor einigen Monaten (Dez. 21) durchgeführt, kann aber nur vom Vorgehen im Video abraten, da die Stromversorgung der Headunit Fehler werfen wird (hohe Stromaufnahme bei höheren Lautstärkepegeln), zudem passiert es hin und wieder das der hintere Lautsprecher (rechts oder links) dann nicht mehr funktioniert (gibts auch Diskussionen drüber, bitte Google bemühen).

Vor einigen Jahren gab es mal die Diskussion den im Kofferraum verbauten Zigarettenazünder zu nutzen. Das habe ich aufgegriffen und mir den Gladen US 8 (Chassis und Elektronik verbauen mehrere Hersteller unter mehreren namen, allerdings mit stärkerem Stromverbrauch) verbaut, der hat als max Stromaufnahme 10 A (bei Vollausschlag, was ich sicher niemals nutze), bewegt sich also im Rahmen der Spezifikationen von BMW für Stromaufnahme über die Zigarettenanzünder. Klar dürfte sein, das man dann keine großen Sprünge mehr mit weiteren Verbauchern (Kühltaschen/-schränke usw.) mehr machen kann.
Ich habe einen Helix AAC.3 HP (HP nicht nötig aber sicher) genutzt, und per Universal-Zigarettenanzünder-Stecker verbaut. Wichtig: BEIDE Kabel von hinten rechts/hinten links nutzen (im Gegensatz zum Video, was auch eher Pfusch ist -> Farben beachten!!!).

Das Video an sich ist gut um zu erkennen was man machen muss, und auch die Idee ist gut - also nicht missverstehen. Aber richtig gemacht ist halt besser. :)

Bei meiner Lösung fliegt weder ne Sicherung raus, noch gibts Fehler oder Aussetzer im Bus oder Anlage - alles perfekt.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Danke für deinen Imput, das klingt gut. Wie bist du zufrieden?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
read
Unter der Rücksitzbank dürfte ja noch Platz sein aber irgendwie muss ja dann der Schall auch da raus kommen ? Besser ist wahrscheinlich wie auch in dem Video im Gepäckraum ? Auch in der Gepäckraumerweiterung, die viele haben, passt das vielleicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • Pilepalle
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 27. Jun 2020, 16:21
  • Wohnort: HD
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Link, das Video habe ich mir angeschaut.

welche Kabelfarben muss ich nehmen um beide Kanäle links und rechts für den High Eingang zu nutzen?
Hat jemand einen Belegungsplan von dem Harman Verstärker?

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder im Kofferraum finde ich super. Ich nutze den bisher eh nicht.
BMW i3s 120ah 12/2020 - go-eCharger HOMEfix 11kWh
BMW i3s 120ah 09/2020 - go-eCharger Home+ 22 kW

Re: Subwoofer einbauen beim Harmon/Kardon System

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden, aber aus den vorangegangenen Posts (von früher) hatte ich bislang vorgezogen keine subjektiven Eindrücke mehr zu schildern, da es immer Leute gibt die nicht wissen was ein subjektiver Höreindruck ist. ;)

Natürlich ersetzt das System keine vollwertige Anlage, aber ich hatte bereits seit 2 Jahren die HK-LAutsprecher vorn komplett gegen die von Bimmertech getauscht, das brachte mehr Klarheit, Bühne und Separierung. Nur Bass fehlte mir nach wie vor. Ich mag 80er und elektronische Musik der härteren Gangart, eine schlechte Paarung, wenn man so will. Jetzt, mit dem subwoofer, habe ich einen vernünftigen Kompromiss zwischen energie-geladenen 80er Abmischungen und stampfenden Suboktaven-Gerammel bei Goa, Minimal & Progressive Techno. Für mich perfekt, vor allem gemessen am Aufwand und der Möglichkeit des problemlosen Rückbaus in den Originalzustands (nicht das ich das bräuchte, ist aber schön das zu können).

Die Farben weiss ich leider aktuell nicht mehr aus dem Kopf, aber es war ein Paar wie aus dem Video, das andere meine ich schwarz & braun/schwarz. Aber das ist alles andere als sicher, ich schaue mal nach (bin aktuell nicht zuhause) und ergänze das dann.

Noch n Tipp: Vernünftige Stromdiebe nutzen und nicht die billigsten Drecksteile - das verträgt sich nicht gut mit den Kabeln, die haben nämlich eine gute Qualität und ihre Stärke. ;) Ich musste zweimal kaufen, das erste Set war billigster Müll.... Ich habe übrigens "normale" Stromdiebe genutzt, nicht die aus dem Video (waren nicht verfügbar, und laut Auskunft einiger Car-Hifi-Spezis auch nicht nötig).
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Subwoofer einbauen beim Harman/Kardon System

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
So, nach nochmaliger Prüfung meiner Unterlagen: Vorsicht, ich muss mich korrigieren!!!

Anstatt die hinteren Lautsprecher zu nutzen müssen natürlich die vorderen genutzt werden - faux pas, faux pas... :roll:

Also:
Tiefton vorn links: Pluspol Pin 4 schwarz/rot ; Minuspol Pin 3 schwarz/braun
Tiefton vorn rechts: Pluspol Pin 23 blau/rot ; Minuspol Pin 22 blau/braun

Der Vorteil die Tieftöner zu nutzen liegt auf der Hand - es muss nicht mehr so viel gefiltert werden.

Strom für Helix (vom Verstärkerzugang, dient nur dem Einschalten, kein wirklicher Stromverbrauch):
Strom-Plus Pin 5 rot/gelb
Strom-Minus Pin 26 schwarz

Im Bildanhang gut zu erkennen... ;)
Image1.jpg
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag