Fehlermeldung nach Ladeabbruch

Fehlermeldung nach Ladeabbruch

haapee
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo in die Runde!

Zu Hause lade ich unseren i3 an einer Schuko Außensteckdose. Diese kann ich vom Treppenhaus aus schalten. Als ich neulich zum ersten mal einfach die Stromzufuhr ausgeschalten habe, hat der i3 mit massiven roten Fehlermeldungen im Display und rotem Blinken reagiert. Ist das normal? Darf man beim Laden nicht einfach den Strom abstellen bzw. den Schukostecker ziehen? Hat dazu jemand Erkenntnisse?

Danke schon mal für die Bemühungen und Grüße haapee
Anzeige

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Was sind "massive rote Fehlermeldungen"? Im Control-Display? Und welche waren das?
Dass der Ladeport rot blinkt, wenn der Strom abgedreht wird, halte ich für normal (Signal=Ladeabbruch).
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

haapee
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Habs mir leider nicht genau gemerkt aber so in Richtung - Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen, wenn dies öfter auftritt. Die Frage ist halt: Schadet es dem i3, wenn ich ihm einfach den Strom abschalte während des Ladevorgangs?

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Das schadet so ziemlich jeder Elektronik, die ein "geordnetes Abschalten" wünscht und anbietet.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Es schadet vorallem auch dem Schalter, mit welchem du den Stromkreis trennst. Durch aufschliessen mit dem Schlüssel wird die Ladung ja unterbrochen. Also lieber erst so und dann trennen.

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

haapee
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Ok dann geht mein "Plan" nicht auf, bequem von drinnen den Strom ein- und auszuschalten wenn die Sonne scheint und die PV-Anlage produziert :-(

Was kann ich mir denn unter "geordnetem Abschalten" vorstellen? Wird da der Strom langsam runtergefahren? Oder was geschieht da genau? Weiß das zufällig jemand?

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Du solltest eine Wallbox installieren die man steuern kann. Dann kannst Du mit einem Schalter dem Steuergeraet der Wallbox den Befehl geben die Ladung zu beenden oder zu beginnen. Aber mit dem Ziegel ist das nicht moeglich
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
@hapee

Einschalten ist nicht das Problem.

Ausschalten bedeutet halt schlagartigen Lastabwurf. Die BMWs sind da ohnehin eher robust, soweit ich das mitbekommen habe.

Das "geordnete Abschalten" bedeutet, dass das Fahrzeug den Strom runterfährt und dann im lastfreien Zustand die Relais öffnen.

Meist sogar durch ein Klacken hörbar (betrifft aber wahrscheinlich eher die Verriegelung am Stecker).

Langsam ist das übrigens, denn es findet im Millisekundenbereich statt ;)
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
haapee hat geschrieben:
Was kann ich mir denn unter "geordnetem Abschalten" vorstellen? Wird da der Strom langsam runtergefahren? Oder was geschieht da genau? Weiß das zufällig jemand?

Wie erwähnt, erst den i3 per Schlüssel öffnen, dann pausiert die Ladung. Die Fehlermeldung wird wohl immer noch erscheinen aber es wird nicht unter Last getrennt.

Re: Fehlermeldung nach Ladeabbruch

haapee
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Ok - vielen Dank für eure Antworten! Again what learned! Schönen Sonntag allerseits!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag